Cubase 5 EDU - wieviele Installationen?

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
573
Hi,

ich wollte mir für den Proberaum-Laptop [g=539]Cubase[/g] 5 in der EDU Version zulegen. Nun frage ich mich, ob eine Zweitinstallation auf meinem [g=18]Mac[/g] zuhause möglich ist.

Kennt sich damit jemand aus?

Grüße
SSW

Hi,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, Du kannst [g=539]Cubase[/g] 5 so oft installieren wie Du möchtest. Da Du mit einer Lizenz auch nur einen [g=398]Dongle[/g] hast, kannst Du es aber auch immer nur an einem PC/[g=18]Mac[/g] starten :D.

. zu spät

genau so hatte ich das auch geplant ......aber als ich dann mehrfach den [g=398]Dongle[/g] vergessen hatte hab ich mir ne andere Strategie überlegt .....zum reinen Aufnehmen nutze ich Cubase Essential ...und da ich meist zuhause mixe , da mein Studio 60 km weg ist hab zuhause Cubase 5 drauf..und wenn ich doch mal im Studio arbeite ..nehm ich halt den [g=398]Dongle[/g] mit

Jeff schrieb:
Hi,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, Du kannst [g=539]Cubase[/g] 5 so oft installieren wie Du möchtest. Da Du mit einer Lizenz auch nur einen [g=398]Dongle[/g] hast, kannst Du es aber auch immer nur an einem PC/[g=18]Mac[/g] starten :D.

Achso ... das ist ja cool. Dann ist die Lizenz also an den [g=398]Dongle[/g] gebunden und nicht an den Rechner?

So ist es.

Gut. Ich habe fertig :D Vielen Dank!

Ich hab mich schon immer gefragt was die User hier gegen Dongles und iLok haben...

Ich hab mein PT und alle Plugins weltweit immer bei mir.

Inzwischen sogar Melodyne und Vocalign.

Mittlerweile ist das mit den Dongles echt kein Problem mehr.

Ich kann mich noch an eine Kette von Parallelport-Dongles von Steinberg erinnern.

1 [g=398]Dongle[/g] pro Programm.
Das war nervig.

hallo!

ich habe eine zusatzfrage:
ich habe nebst der installation im studio nun eine zweite identische [g=539]cubase[/g] 5 installation zu hause gemacht.
mein ziel ist es "arbeiten", die ich alleine machen kann (also ohne andere musiker bzw. sänger) zu hause zu machen (kein fahrweg / flexibler)

welche dateien muss ich nun vom studio-rechner auf dem pc zu hause übertragen?
genügt der ordner wo ich das projekt abgespeichert habe oder gibt es eine spezielle export-funktion, die gleich alles einschliesst was ich brauche?

danke+gruss!

Auf Deinem 2. Computer muß a l l e s, was zu Deinen Projekten gehört, enthalten sein.
Also: alle Plugins, die Du dort verwendest, müssen auf beiden rechnern installiert sein.
Und natürlich muß der Projektordner auch vorhanden sein.

Du könntest mir theoretisch Deinen Projektordner per email schicken.
Dann kann ich Dein projekt hier ganz normal öffnen.

Wenn Du aber z.B. ein Drumkit von N.I.Battery3 verwendest und da sind Samples mit dabei, die ich nicht hier habe, dann müsstest Du das entsprechende Battery-[g=7]Patch[/g] auch noch irgendwo mitliefern.
Ansonsten bliebe Dir sonst nur der Einzelspurexport.

Mit etwas Überlegung wird einem das aber schon klar, daß man die Plugins natürlich nur dann verwenden kann, wenn sie auf dem Rechner installiert sind.

Wenn es sich um ein Projekt handelt, wo nur [g=539]Cubase[/g]-eigene Plugins genutzt werden, reicht alleine der Projektordner schon aus, um das Projekt auf einem fremden Rechner zu rekonstruieren.

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe zwei IDENTISCHE installationen, genau aus dem Grund, den du erklärst. Somit sollte es also klappen.

Meine frage war, ob es sowas wie eine "Export"-Funktion gibt, die gleich alle nötigen Daten zusammenfasst.

Ich arbeite beruflich viel mit CAD-Programmen und da hat es für die Projekte solche Funktionien, damit man die Pläne auf anderen Rechnern problemlos öffnen kann.

Aber mit dem Kopieren des Projektordners ist mir auch gedient.
Gruss!

Thema 1: An deiner Stelle würde ich im Proberaum mit Reaper aufnehmen und daheim mit [g=539]Cubase[/g] mischen.

Thema 2: Um ein Projekt bearbeiten zu können, müssen auf dem anderen PC auch alle Plugins und Samples vorhanden sein, die auf der Erstmaschine sind. Zudem musst du einfach den Projektordner mit Audio, Edit und Fades und dem Projekt kopieren. Ist doch eig. ganz logisch, oder? :roll:

LG, R

Meine frage war, ob es sowas wie eine "Export"-Funktion gibt, die gleich alle nötigen Daten zusammenfasst.
Ja gibt es. Unter Datei->Backup erstellen (oder so ähnlich)
Dann wird ein neuer Ordner zusammengestellt, in dem alles wichtige drin ist. (natürlich abgesehen, von den Plugins usw.)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben