Cubase 5 - Dongle dabei?

F

Flake

Reaktionen
145
Servus zusammen,

ich hätt' da mal 'ne kleine Frage.
Dadurch, dass bei Home of Hardware die EDU-Version von [g=539]Cubase[/g] 5 unschlagbar günstig ist (259 Euro), habe ich mich entschieden, es mir da auch zu bestellen.
Also: Schulbescheinigung hingeschickt, bestätigen lassen, ab in den Warenkorb, bestellt.

Jetzt hat sich aber meine Erinnerung gemeldet: Da war doch mal was mit 'nem [g=398]Dongle[/g].
Ergo: Rein in die Beschreibung bei HoH, gelesen. Da steht, ich brauche einen Anschluss für den [g=398]Dongle[/g], USB. Klar. Ob der dabei ist, steht da nicht. HoH verkauft den auch nicht separat.

Hotline angerufen. Hotline-Mensch sagt: "Weiß ich nich', sorry. Mal beim Hersteller gucken - da steht au' nix. Sorry."

Alles klar. Beim Thomann geguckt, wo ich weiß, da steht meistens "[g=398]Dongle[/g] benötigt" dabei, wenn dem so ist: Da steht nix.
Aber da gibt's ihn zu kaufen.

Kann mir nun hier jemand helfen, der [g=539]Cubase[/g] hat, und mir die einfache Auskunft geben: ist der verflixte [g=398]Dongle[/g] dabei?

Danke für eure Mühe,

Flake

Der ist dabei, nur das gedruckte Benutzerhandbuch ist bei einer EDU nicht dabei.

Bei meiner Cubase 4 EDU Version war sowohl Dongle als auch gedrucktes Handbuch dabei.

wär ja sonst auch dumm, man bekommt schließlich auch alles andere (abgesehen vom dongle) im netz
smil451c71f7edf7c.gif

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

orghhhh.....immer das Selbe! Es gibt ein Handbuch mit dazu! Nur ist es kleiner und enthält die wichtigsten Sachen für einen Schnellstart!

Wenn man sich für ein Produkt intressiert schaut man sich das doch auf der Herstllerseite an,oder?Dort steht auch was alles im Umfang enthalten ist!

Gruss

Diese Information steht auf der Herstellerseite nicht zur Verfügung ...
(Ich habe es mir selber gerade mal angeschaut.)

okay....das ist Mist. Die gedanken hatte ich mir garnicht gemacht als ich C5 bestellt hatte. Warum auch. Es sollte wohl klar sein, dass ein Dongle mit dabei ist!

BuDelicious:

yellowtools-Produkte: [g=398]Dongle[/g] separat erhältlich.
sämtliche Sachen, die sich auf einem iLok registrieren lassen: [g=398]Dongle[/g] separat erhältlich.

Soll ich riechen, dass Steinberg da anders tickt und den (immerhin auch einzeln kaufbaren!) [g=398]Dongle[/g] dazulegt?

Wenn es so "klar" wäre, dann müsste ich nicht fragen... bei diversen Herstellern ist es eben so, dass man's extra kaufen kann.
Deshalb die dämliche Frage ;)

Nichts für ungut

hihi....ich war gestern n bissl knatschig drauf! Entschuldige! Bei solchen Sachen gleich bei Steinberg anrufen!

Gruss

Wenn da nix steht, ist er dabei...ansonsten kaufste dir einen und fertig.

Ist wahrscheinlich eh nicht schlecht noch nen Ersatzdongle liegen zu haben, die Teile sind vom billigen Plastikgehäuse her n Witz udn nicht sonderich haltbar.

Stationär kein Problem, beim ständigen hin und her schlüren schon.

Vergeben und vergessen, Delicious ;)
Bin ja selbst, in anderen Foren, wo ich der "mit Ahnung" bin, eher der aggressive Poster ^^'

Rotten:
Danke für den Tip, aber ich bin so stationär wie ein Dreifuß-MG. Ich schleif' das Ding nicht mit mir rum :)

LACH...

"ein Dreifuss MG"...na, wie gut, dass das bereits zum "alten Eisen gehört"..lach!!!