Cubase 5 Compressor und Limiter - Clipping

• Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin nun relativ neu in [g=539]Cubase[/g] und habe gleich mal eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass es in meinem Track stellenweise zu Clippings kommt. Hab schon probiert mit dem Limiter zu experimentieren, aber das klappt alles nicht so wirklich.
Bei Reaper gab es so eine Auto-Limiter-Funktion, die schlichtweg alles abgesenkt hat, was über 0 dB ging - gibt es das bei [g=539]Cubase[/g] auch? Finde da nur einen Auto-Knopf für die Release-Zeit.

Eine andere Frage ist: Ich habe außerdem die Demo von RealGuitar installiert. Diese wird in Reaper ganz normal angezeigt und ich kann sie nutzen. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte > [g=77]VST[/g]-Instrumente gehe und dort nach VSTis suche, kriege ich das nicht als Auswahl, sondern nur HALionOne, Synth und Groove Agent. Habt ihr da eine Idee?

Grüße.

1. mit welchem limiter arbeitest Du in cubase? und sei Dir immer im klaren, dass der software-limiter keine pegelspitzen abfangen kann, die bereits vor der aufnahme die clipping-grenze überschreiten. niemals. auch in reaper nicht.
smil470009513826a.gif

2. das vsti muss in einem ordner liegen, der in cubase als vsti-ordner eingestellt ist. wie genau das in Deiner cubase-version geht sollte im handbuch stehen.
smil451c71f7edf7c.gif

Der Gruß

Griffin

# Les die Ankeitungen deines Equipments

# Pegel sauber ein, dann brauchst Du dir keine Geadnken über so einen Käse machen.

Danke euch erstmal. Naja, was heißt sauber einpegeln? Bisher sind das erstmal nur Loops, die ich im Projekt habe. Eingespielt habe ich bisher noch nichts. Von daher musste ich das noch nicht einpegeln.

Ich benutze den Limiter, den man bei [g=539]Cubase[/g] 5 unter Dynamics bei den Effekten hat. Da gibt es nur die Möglichkeit "In" und "Out", sowie die Release-Zeit einzustellen.

Aber ich schau nochmal ins Handbuch, falls ich es doch nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal.

Wenn die Loops an sich schon übersteuert sind, würde ich mir anderes Material besorgen.
Ansonsten musst Du natürlich auch beim Arbeiten mit Loops auf die Pegel achten.