Cubase 5 - Basic Frage 2 (automation)

wood

wood

Reaktionen
16
Hallo

ich möchte eine automation einzeichnen.
zb. mit einem mono delay,ich öffne das automations fenster
wähle einen effekt aus.
dann gibt es da so schön viele möglichkeiten,MonoDelay MIX,MonoDelay Bypass
usw...

was muss ich auswählen um den effekt mit zu hören?

gruss wood

ps.in meinem fall jetzt möchte ich nur ein wort mit einem delay versehen,momentan sieht es so aus das alles mit delay versehen ist obwohl ich das wort eingezeichnet habe!

Du nimmst erst mal ne Audio oder Instrumentenspur. Sollte aber was drin sein.
Setzt die Trackmarks drückst auf loop und lässt das laufen.

Dann wählst du dir in deinem Kanal den Delay aus, gehst dann in das automationsfenster und wählst den Parameter aus den du steuern willst.

Schon kannst du schrauben und den Effekt dabei hören und zurechtmodulieren wie du es willst.
smil470009513826a.gif

philldodge schrieb:und wählst den Parameter aus den du steuern willst.

Parameter!!!

das wort lag mir auf der zunge....

welcher ist denn der richtige ?
um wircklich nur das eine wort mit dem effekt zu versehen und das ich es halt auch höre!

ich habe jeden parameter ausprobiert, den rest aus geschalten nur das wort eingezeichnet und angeschalten, aber die komplette spur ist mit dem effekt versehen

Na da steht dann doch in der liste z.B. mix oder time usw. das wählst du dann an. und schon öffnet sich darunter dann die dem entsprechende Spur mit ner Linie drin wo angezeigt wird auf welchen Wert der jeweilige Parameter gestellt ist bzw. steht.

philldodge schrieb:
Na da steht dann doch in der liste z.B. mix

wenn ich das anwähle kommt ab dem punkt wo die automation einschaltet die gesamte spur als delay möchte aber nur das letze wort der spur mit dem delay versehen.
was müsste ich dann anwählen?

was müsste ich dann anwählen?

Die Automation entsprechend einzeichnen?

Ich glaube, ein Blick in's Handbuch für's grundsätzliche Verständnis, was so eine Automation eigentlich macht, wäre an dieser Stelle ganz hilfreich ;)

Das kannst du bei dem Delay mit dem Mix regeln. Du lässt den Mixparameter so lang unten wie nichts kommen soll aus m Delay und erst an der Stelle wo er einstzen soll drehst du den Mix rein.

Entweder automatisierst Du den Mixregler des Delays, wie mein Vorposter schon schrieb, oder Du automatisierst die Bypassfunktion. Kommt halt drauf an, wie's klingen soll.

Es mag ja richtig sein, daß Du da etwas eingezeichnet hast, aber dmit die Automation dann auch
g e l e s e n wird, muß an dem Effektgerät natürlich auch der READ-Knopf gedrück sein, sonst
passiert da garnichts.

Für die Automation gibt es 2 Knöpfe:
- einen WRITE-Knopf [ W ]
- einen READ-Knopf [ R ]

Diese Bedienelemente befinden sich bei allen Plugins immer ganz oben Links.
Außerdem findest Du sie auch nochmal in der Spurliste.

Hi

klappt jetzt alles....

danke an alle die mir geholfen haben.

grüsse wood