Cubase 5.0 Release '08

• Ersteller beatfried
  • Erstellt am
B

beatfried

Reaktionen
0
Edit:

Sorry für den Threadtitel, aber wenn mein armer Thread einfach so ignoriert wird muss man halt kreativität zeigen^^

---

Saali zemme..

.. aalso.. sorry schonmal, dasses schon wieder sonen [g=226]Monitor[/g] thread gibt^^

aber, die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... nach 20 seiten klicken hatte ich immer noch kein resultat.. u.u

Ich habe auch den Artikel dazu gelesen. Jetzt weiss ich zwar den unterschied zwischen Aktiv/Passiv Monitoren llerdings, bringt mich das auch nicht wirklich weiter, weil jetzt einfach noch mehr Fragen aufgewirbelt wurden^^

[d]1. Frage: Was rechtfertigt denn höheren Preis von Passiv Monitoren? Ich meine, da ist ja nichtmal die Endstufe drinn? [/d]

2. Frage: Im Artikel steht, wenn man einen "guten" HiFi Verstärker besitzt, braucht man keine spezielle Studio Endstufe. Ich bin im besitz eines Technics SU-V460. Kann man den als"gut" bezeichnen? Anders gefragt: Taugt der für Passive Monitore?

3. Frage: Ich habe vor einiger Zeit, einer meiner Hifi Lautsprecher "zerstört". Kann ich die Studio Monitore auch für das alltägliche hören "normaler" Musik benutzen? Oder wäre das dann kein genuss mehr?

4. Frage: Es heisst immer, man müsse Monitore Testen: Wie söll ich das machen? Ich meine, ich habe keine Ahnung wie sich diese Monitre anhören sollen, also kann ich das ja eigentlich auch nicht beurteilen, wenn es mein erster Kauf ist?

Joa.. das wärs einmal für den Anfang. Bitte, fresst den unwissenden Newbie nicht auf. Danke schoneinmal für die Antworten.

1. Frage: Was rechtfertigt denn höheren Preis von Passiv Monitoren? Ich meine, da ist ja nichtmal die Endstufe drinn?

Passive Monis des gleichen Modells sind immer billiger, als die aktive Variante und nicht umgekehrt:

Bsp: BM5 a 499,- das Stück, passiv 299,- das Stück.

Ne andere Sache ist, dass es für 299,- das Stück andere aktive Monis gibt. Aber, wie gesagt, nicht das gleiche Modell. Wenn du nun NUR die Qualität der Lautsprecher betrachtest, rate mal, wo du beim gleichen Preis bessere Monis (nur LS gemeint) bekommst...

2. Frage: Im Artikel steht, wenn man einen "guten" HiFi Verstärker besitzt, braucht man keine spezielle Studio Endstufe. Ich bin im besitz eines Technics SU-V460. Kann man den als"gut" bezeichnen? Anders gefragt: Taugt der für Passive Monitore?

Guter [g=182]Amp[/g] ist für jeden relativ. Ich habe eine Technics-Endstufe (Bezeichnung kenne ich so nicht aus den Kopf, aber eine mit 100W-Sinus pro Kanal, damals auch die beste in der Auswahl gewesen) und ich habe eine gute Studio-Endstufe (nicht Alesis&Co). Vom Klang her liegen da Welten dazwischen. Allerdings wird das auch nicht jeder hören :(((

3. Frage: Ich habe vor einiger Zeit, einer meiner Hifi Lautsprecher "zerstört". Kann ich die Studio Monitore auch für das alltägliche hören "normaler" Musik benutzen? Oder wäre das dann kein genuss mehr?

Ich benutze meine BM5 + [g=182]Amp[/g] sehr oft zum Musik hören und manchmal mein Hi-Fi System (Technics + Magnat). Ist ein anderer Hörgenuss, aber nicht schlechter oder besser, nur anders

4. Frage: Es heisst immer, man müsse Monitore Testen: Wie söll ich das machen? Ich meine, ich habe keine Ahnung wie sich diese Monitre anhören sollen, also kann ich das ja eigentlich auch nicht beurteilen, wenn es mein erster Kauf ist?

Tja, der Hype über die Aktive Billigpallette ist so groß, dass die normalen 0815-Musikläden keine vernünftigen Amps und passive Monis mehr führen, so dass ein Vergleich mit aktiven kaum möglich ist.

Deswegen haben auch die meisten HRler Aktive, die sie im Laden vergleihen konnten :(((

Passive Monis des gleichen Modells sind immer billiger, als die aktive Variante und nicht umgekehrt:

Bsp: BM5 a 499,- das Stück, passiv 299,- das Stück.

Ne andere Sache ist, dass es für 299,- das Stück andere aktive Monis gibt. Aber, wie gesagt, nicht das gleiche Modell. Wenn du nun NUR die Qualität der Lautsprecher betrachtest, rate mal, wo du beim gleichen Preis bessere Monis (nur LS gemeint) bekommst...

okee.. dann hat sich die erste Frage schonmal geklärt. Das kam wohl einfach davon, dass ich bei en shops die ich kenne, nirgends Das selbe Modell in Passiv & Aktiv gefunden habe.

Guter [g=182]Amp[/g] ist für jeden relativ.

Das meinte ich mit meiner Frage^^ deshalb Frage ich nach.

Ich benutze meine BM5 + [g=182]Amp[/g] sehr oft zum Musik hören und manchmal mein Hi-Fi System (Technics + Magnat). Ist ein anderer Hörgenuss, aber nicht schlechter oder besser, nur anders

anders... mhh... inwiefern anders?

vielleicht will ja jetzt noch der ein oder andere Antworten... ^^

jetzt vielleicht?

Ich finde es durchaus OK, wenn man probiert, seine Threads interessant zu machen.... aber das find' ich nu eher merkwürdig!

Grrrr....... mit deinem Titel hast du mich schon fast in Panik versetzt !

Gute Monitore gibt es haufenweise. Das Problem ist, dass du dich auf deine Lautsprecher "einhören" musst. Mit der Zeit weisst du dann auch, wo deren Schwächen liegen und worauf du dann beim EQing achten musst.

Gute Idee mit dem Titel. Aber du hast die Trademarke CUBASE in Verbindung mit einem Release missbraucht. Ich sehe mich leider gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten

Freundliche Grüsse

Marketing und Administration
R.Flowerstone
Steinberg Schweiz