Cubase 4.5.2 schmiert ab!

edwin

edwin

Registriert
03.09.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo [g=539]Cubase[/g] Freunde, ich brauche dringend Hilfe!

Um es kurz zu machen zuerst einige Informationen!

Windows XP prof.
1,5 TB Platz für Projekte
2 GB RAM
M-Audio Pre USB Audio Interface
[g=539]Cubase[/g] 4.5.2
Viele Plugs (Hypersonic2, VG, VB, B4 II, Groove Agent, u.v.a.)

Diese Maschine steht bei meinem Freund im Home- Studio! Ich soll ab sofort die Projekte Überarbeiten, Mastern, bzw. Aufnahmen machen.
Auf mein Anraten hin wurde jetzt die neue [g=539]Cubase[/g] Version angeschafft, alle Ubdates installiert, [g=398]Dongle[/g] registriert.......

Bisher arbeitete man mit [g=539]Cubase[/g] SX3! Lief auch alles sauber, eben bis zur Umstellung! Jetzt lassen sich die alten SX Projekte teilweise gar nicht mehr öffnen, bzw. schmieren nach wenigen min. incl. Neustart der Maschine ab!!
Katasthrophe!!! Da stecken 1,5 Jahre Arbeit drinnen.

Was mir auffällt ist, dass speziell das Plug Hypersonic2, mit dem sehr viel gearbeitet wurde, schon beim Laden Fehlermeldungen mit Kryptischen Zeichenfolgen bringt!! Kann diese jetzt auch nicht mehr reproduzieren, weil ich nichts aufgeschrieben habe. Was kann das bedeuten??
Ältere Projekte ohne [g=77]VST[/g] Plugs, oder zumindest ohne HS2, klappen Tadellos! Ebenso neu gestartete Projekte machen null Probleme!

Um gute Ratschläge von gleich geschädigten wäre ich sehr dankbar!
 
War das SX3 eine Originalversion?
 
Hast Du den Hypersonic auch nochmal neu installiert, damit Cubase4 ihn erkennt?
Kannst Du neue Projekte erstellen, in denen Du Hypersonic verwendest?

Notfalls sollten ja Eure alten Projekte noch in SX zu öffnen sein.
 
"Notfalls sollten ja Eure alten Projekte noch in SX zu öffnen sein."

so viel ich weiss, wird auf dem [g=398]dongle[/g] die lizenz von SX3 bei dem upgrade auf das 4er überschrieben, wodurch dann nur noch die lizenz fürs 4er drauf ist
 
so viel ich weiss, wird auf dem [g=398]dongle[/g] die lizenz von SX3 bei dem upgrade auf das 4er überschrieben, wodurch dann nur noch die lizenz fürs 4er drauf ist

Falsch. Die SX3-Lizenz ist weiter mit drauf.

Wenn mich nicht alles täuscht sogar auch die Lizenz für SX1 und SX2. Zumindest ist es bei mir so.
 
Hallo,

ich dachte die 4er Lizenz beinhaltet auch die niedrigeren Lizenzen. Dh. mit einer [g=539]Cubase[/g] 4-Lizenz sollte sich auch ein SX3 starten lassen. Oder liege ich da falsch?

Gruss Timo
 
@musikertimo: das dachte ich allerdings bis jetzt auch
 
Die Lizenzen werden nicht überschrieben.Ich habe zwar nur CE4.
Ich kann aber [g=539]Cubase[/g] SE3(Upgrade) auch noch benutzen.
Die Lizenzen auf dem [g=398]Dongle[/g] können ja auch über das Syncrosoft Control Center eingesehen werden.
 
Hallo Freunde!

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Zur Frage von "Lacunaflow"!
Ich befürchte fast, dass die SX3 Version kein Original war! Kann es aber nicht mit sicherheit sagen. Meine Annahme, dass mit dem Kauf des origininal [g=539]Cubase[/g] 4, um satte 555 EUR eventuelle Lizenzierungsprobleme gelöst wären! Daher auch mein Anraten diesbezüglich dringend zu Investieren!

[g=539]Cubase[/g] SX ließ sich nach der Install von der neuen Version auch nicht mehr öffnen! 5 sec. Startbildschirm mit Logo und dann Bild weg und Ende.
Ich habe in der Hoffnung auf uneingeschränkte Kompatibilität auch die alte SX version gekappt!!! Es soll ja onehin nur mehr mit der neuen 4er gearbeitet werden.

Die gespeicheten "alten" Projekte, müssten meiner Meinung nach, von der Version 4.5.2 die jetzt lizenziert und Registriert ist, uneingeschränkt geöffnet werden können!
Ich war gestern um es nebenbei zu bemerken, ca. 12 Stundien vor Ort, um die Maschine incl. vorhandenen Server zur Datensicherung entsprechend aufzumotzen, und dann die neue version zu Installieren. Jetzt sitzen da mehrere Musiker herum, und drehen Daumen!!
Da brennt es aktuell ein wenig. ;-)

Brauchen wir jetzt nachträglich noch eine SX3 Lizenz?? Das kann`s ja, nur zum Öffnen älterer Projekte nicht sein oder?

Vielen Dank vorerst, und auch für jede weitere Hilfe
 
Das klingt nach XXXXX-Scheisse.
Bei mir funzen SX3 und [g=539]Cubase[/g] 4 wunderbar.
Hab auch nen Upgrade gemacht.
 
System platt machen und alles neu Instalieren ohne SX3, dann geht das auch !


Wenn beides Legal ist , also SX3 und [g=539]Cubase[/g] 4 dann laufen die auch gemeinsam auf dem selben System !
 
Schau mal hier, das könnte Euer Problem evtl. lösen!
 
Der Link über mir hat damit eigentlich nichts zu tun, da gehts um das ganz alte [g=77]VST[/g] Format.
 
@ unifaun!!

Vielen Dank für diese eventuell Lebensrettende Info!!!
Ich werde jetzt mal Downloaden, und bei meinem Einsatz Morgen früh sofort einspielen!
Mal sehen was passiert!! Ich gebe auf jeden Fall bescheid!
Denn solche Probleme werden dann auch anderen Usern erspart bleiben!

LG
 
Ich befürchte fast, dass die SX3 Version kein Original war! Kann es aber nicht mit sicherheit sagen.
Juicybeats schrieb:
System platt machen und alles neu Instalieren ohne SX3, dann geht das auch !


Wenn beides Legal ist , also SX3 und [g=539]Cubase[/g] 4 dann laufen die auch gemeinsam auf dem selben System !


!!!



Gruss...


edit: Es reicht nicht aus die alte Version zu deinstallieren, Du musst die Festplatte Formatieren!
 
@Edwin:

Den [g=7]Patch[/g] von unifaun kannst du dir komplett sparen...
 
Also noch einmal kurze Frage! Warum kann ich mir diesen [g=7]Patch[/g] komplett sparen? Ich zitiere kurz aus der Downloadseite dieses Patches:

"Dennoch möchten wir allen [g=539]Cubase[/g] Kunden die Möglichkeit geben ihre alten [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Projekte in [g=539]Cubase[/g] 4 weiterbearbeiten zu können. Darum haben wir uns dazu entschlossen die früheren [g=539]Cubase[/g] SX3 und [g=539]Cubase[/g] SL3-Versionen unter folgender Adresse zum freien Download zur Verfügung zu stellen:"

Direkt aus der Hilfe Datei nach dem Download:
"First of all we would like to thank you for purchasing a high quality product from Steinberg. This document contains information about installing and using [g=539]Cubase[/g] SX3 on your computer"

Und die Datei - "Setup_CubaseSX.exe", lässt mich schon erwarten, dass es sich da um eine gültige Grund- Version von SX3 handelt! Auch die größe der Datei von 105 MB!

Es geht also um einen Download/ [g=7]Patch[/g] der "[g=539]Cubase[/g] SX3 " Version, welche mit Version 4 dann diese älteren CPR`s öffnen lässt, um sie dann in neuer Version 4 abzuspeichern! Oder sehe ich das falsch??
Das ist oder wäre ja genau das, was ich jetzt dringend brauche.
;-)

Wo denke ich falsch??
 
[g=539]Cubase[/g] Sx 3 Porjekte lassen sich so oder so in [g=539]CUbase[/g] 4 öffnen.
Da gehts um [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] !!!! Songs, das war noch vor SX1.

In SX 3 gabs die Importfunktion dafür noch, in [g=539]Cubase[/g] 4 nicht mehr.
Daher könne alle [g=539]Cubase[/g] 4 User das nun SX 3 machen.

Da du aber kein [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] benutzt hast, kann dir das doch egal sein!
 
Sorry für die ganzen Vertipper....bin etwas im Stress grad :)
 
OK, wenn du vorher kein Original SX 3 besessen hast, kanns helfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben