cubase 3-4-5

• Ersteller Hansen784
  • Erstellt am
H

Hansen784

Reaktionen
1
hey leutz,

habe mal eine frage... ich arbeite mit einem bekannten aus costa rica an verschiedenen projekten.. zurzeit nuzt er als sequencer cool edit pro.. wir haben uns überlegt über teamviewer (da er ja in costa rica lebt) gemeinsam an projecten zu arbeiten.. nun wäre es am besten wenn wir noch den selben sequencer hätten... da er in costa rica das meisste zeugs importieren lassen müsste käme im cubase 5 viel zu teuer... meine frage ist jetzt.. wenn er sich einen ältere version von cubase bsp die 3er oer 4er zulegt.. kann ich ihm dann einfach den projektordner von cubase 5 schicken und er kann sie öffnen? oder funktioniert das nach unten nicht?

freue mich über antworten..

gruss hansen

Also Cubase 4 Projekte kann man mit Cubase 3 öffnen.
Wie es mit Cubase 5 Projekten ist, weiß ich nicht, denke aber mal, das geht auch.

Das Problem sind dann meistens nur die VSTs.

ja die vsts sind mir klar.. ich würde aber allerdings aller vst spuren als audiospuren exportieren und wieder ins projekt importieren.. so dass er alles als audiospuren vorliegen hat... gibt es eigentlich eine möglichkeit zwei sequncer zum beispiel cubase übers internet mit einander zu verbinden? sodass man am selben project arbeitet?

Nein, das tut es leider nicht!
Informiert euch doch mal über das Digital Musician Network, da gibt es ein Plugin, das eigentlich gut zu euch passt.

ok klingt gut.. kannst du mir ein bisschen mehr zu diesem plugin erzählen?

Ich habs vor 4-5 Jahren mal ausprobiert. Du lädst es mit einem bestimmten Routing in deinen Sequencer und der Musiker im Internet ebenfalls. Eine Instanz als Talkback und eine Instanz für aufzunehmende Spuren. Dann kann man zusammen jammen, oder in mittlerer mp3-Qualität aufnehmen. Wenn man zahlendes Mitglied wird, dann gehts auch in höherer Qualität.
Hat damals schon erstaunlich gut funktioniert.
Alle Angaben ohne Gewähr, da nicht auf dem neusten Stand.
Da ich grade mal nachgeguckt habe, hat sich wohl einiges getan und aus dem reinen Plugin wurde eine kleine Multitrack-Internet-DAW. Einfach mal stöbern, denke ich.

Wenn Du soweiso vorhast die Spuren komplett zu bouncen, dann brauchst Du auch kein Projekt zu erstellen.

Wenn Du soweiso vorhast die Spuren komplett zu bouncen, dann brauchst Du auch kein Projekt zu erstellen.

da hast du allerdings recht.. die audiofiles kann man sich ja immer reinziehen.. muss man nur aufpassen dass man alle spuren von anfang bis ende bounced...