Cubase 13 Abstürze

Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.077
Hallo zusammen,
man kann ja nicht sagen, dass Cubase bei mir jemals richtig stabil lief, aber aus 2-3 Abstürzen in der Woche sind jetzt 4-5 in der Stunde geworden. Teilweise stürzt es schon nach 20 Sekunden wieder ab. Alle anderen Anwedungen laufen stabil. Das Dilemma hat vor ca. 3 Wochen angefangen, passend zu einem Windows Update.

Wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden hat.

Ich hab den Support schon angeschrieben aber die rattern nur ihr üblichen Zeugs runter. Clean Install beim Grafikkarten Treiber oder geben anderen Plugins die Schuld. Weder der Clean Install (NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti) noch die komplette Deinstallation des Plugins, das angeblich für die Abstürze verantwortlich sein soll, haben es besser gemacht.

Auf meine Anfrage nach einem weiteren Lösungsansatz hat sich der Support nun schon seit einer Woche nicht gemeldet. :mad:

Nutze Cubase Pro 13 auf Windows 11.

Bei Win10 gibt's die Möglichkeit ein Update zurückzurollen. Das habe ich noch nie nutzen müssen, aber das könnte dir helfen, wieder eine stabile DAW zu bekommen.

Gibt es die Option beim Grafikkartentreiber die 3D Beschleunigung für dedizierte Anwendungen zu deaktivieren? Also bspw Cubase?

Hallo zusammen,
man kann ja nicht sagen, dass Cubase bei mir jemals richtig stabil lief, aber aus 2-3 Abstürzen in der Woche sind jetzt 4-5 in der Stunde geworden. Teilweise stürzt es schon nach 20 Sekunden wieder ab. Alle anderen Anwedungen laufen stabil. Das Dilemma hat vor ca. 3 Wochen angefangen, passend zu einem Windows Update.

Wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden hat.

Ich hab den Support schon angeschrieben aber die rattern nur ihr üblichen Zeugs runter. Clean Install beim Grafikkarten Treiber oder geben anderen Plugins die Schuld. Weder der Clean Install (NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti) noch die komplette Deinstallation des Plugins, das angeblich für die Abstürze verantwortlich sein soll, haben es besser gemacht.

Auf meine Anfrage nach einem weiteren Lösungsansatz hat sich der Support nun schon seit einer Woche nicht gemeldet.

Nutze Cubase Pro 13 auf Windows 11.

Was sagt Cubase denn danach beim Starten? Welches VST war es?

Ich habe Win10, CB13.
Meine Erfahrung ist, dass es extrem oft abgestürzt ist, wenn ich IK Multimedia verwende, das war vor einem Monat.

Ich habe es gestern noch mal probiert, und es ist nicht abgestürzt.

Bei Win10 gibt's die Möglichkeit ein Update zurückzurollen. Das habe ich noch nie nutzen müssen, aber das könnte dir helfen, wieder eine stabile DAW zu bekommen.

Gibt es die Option beim Grafikkartentreiber die 3D Beschleunigung für dedizierte Anwendungen zu deaktivieren? Also bspw Cubase?
Ehrlich gesagt, möchte ich schon ein aktuelles Betriebssystem haben.
Ich werde dem mit der 3-D Beschleunigung mal nachgehen. Beim letzten mal sagte der Supprt, ich sollte Cubase komplett ohne Grafikkarte starten. Die Option gibt es aber leider unter Win11 nicht mehr. Auch ne tolle Sache. Vielleicht finde ich aber dahingehend noch was. Danke für die Idee.

Was sagt Cubase denn danach beim Starten? Welches VST war es?
Nichts. Es werden nicht mal Crashlogs angelegt. Wenn der Rechner abstürzt ist es, als ob ich das Stromkabel raus ziehe.

Ich werde dem mit der 3-D Beschleunigung mal nachgehen. Beim letzten mal sagte der Supprt, ich sollte Cubase komplett ohne Grafikkarte starten. Die Option gibt es aber leider unter Win11 nicht mehr. Auch ne tolle Sache. Vielleicht finde ich aber dahingehend noch was. Danke für die Idee.
Ja, mach das. Ich hatte bei MS Office Anwendungen Mal das gleiche Problem. Ständige Abstürze. Nach Deaktivieren der 3D Beschleunigung für Office war das Problem gelöst.

noch die komplette Deinstallation des Plugins, das angeblich für die Abstürze verantwortlich sein soll, haben es besser gemacht.
Kann man es denn nicht wenigstens einkreisen? Was passiert, wenn du wirklich alle Plugins raus nimmst?

Bei mir war lag es mal an der VST3 Version vom Relab480. Die VST2 Version lief aber stabil, bis ich das raus hatte bin ich auch fast verrückt geworden.

Nope. IK war unschuldig. 7 Minuten hatte ich, dann kam der nächste Absturz. :schulterzuck: