Credits bei Veröffentlichung korrekt angeben

  • Ersteller Mit Senf
  • Erstellt am
M

Mit Senf

Registriert
09.04.19
Beiträge
1.067
Reaktionen
696
Punkte
3.169
Ich wurde gerade mal wieder gefragt wie ich in den Credits (was war das deutsche Wort dafür? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch) richtig genannt werden soll.
Das ist bisher immer Kraut und Rüben bei mir gewesen. Dabei war schon alles mögliche wie "Studio Personal", "Recording/Mix/Master Engineer", "Mixed/Mastered by"...

Vielleicht hilft ja auch das konkretes Beispiel:

Insgesamt waren 3 Personen daran beteiligt.

Person A hat sich hauptsächlich um Monitoring für die Musiker gekümmert

Person B Mikrofonierung und Bedienung von allem Rund um die DAW, Editing und Mischen

Person C ist für Mastering verantwortlich

Wie würdet ihr die 3 Personen bezeichnen?
 
B wäre Recording & Mixing Engineer
C wäre Mastering Engineer

A ... hm ...
 
Bin ich da zu kleinlich, wenn ich mir Gedanken darüber mache, dass Ingenieur ein geschützter Begriff ist? Trifft das auch auf den Engineer zu?
 
A: recording assistant? (Muss es eigentlich auf Englisch sein?)
 
Bin ich da zu kleinlich, wenn ich mir Gedanken darüber mache, dass Ingenieur ein geschützter Begriff ist? Trifft das auch auf den Engineer zu?
Oh keine Ahnung, aber diese Bezeichnungen findest du auch auf Cover von CDs, die in Deutschland verkauft worden sind. Ich denke schon, dass die Jungs den Beruf ordentlich abgeschlossen haben und sich Engineer nennen dürfen, aber ob diese Bezeichnung dann auch geschützt ist? Ich würde sagen, nein.
 
Muss es eigentlich auf Englisch sein?

Nein muss nicht zwingend Englisch sein. Ich habe nur im Hinterkopf, dass Ingenieur in Deutschland geschützt ist.

ch denke schon, dass die Jungs den Beruf ordentlich abgeschlossen haben und sich Engineer nennen dürfen, aber ob diese Bezeichnung dann auch geschützt ist? Ich würde sagen, nein.

Also Person B bin ich und kann keine Qualifizierung in dem Feld nachweisen. Deshalb weiß ich nie so richtig was ich da jetzt sagen soll:schaem:
 
Also Person B bin ich und kann keine Qualifizierung in dem Feld nachweisen. Deshalb weiß ich nie so richtig was ich da jetzt sagen soll:schaem:
Ich würde mir da keinen Kopf machen, da du ja Engineer schreibst und nicht Ingenieur.
 
Ich würde die "Task" benennen und nicht eine ggf. geschütze Berufsbezeichnung oder einen Titel, z.B so in der Art:
Recording & Sound: Hans Örli
Mastering: Sepp Penibel
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit:right:
Vielleicht bekommen wir das ja aber trotzdem noch geklärt? Ist ja vielleicht auch noch für andere hier interessant.
 
Ich bin da bei @RudeRudi - ganz einfach weil es in jedem Fall richtig ist.
 
kleiner Nachtrag:
hab hier eine CD auf dem Tisch liegen und dachte, kuck einfach mal ... da steht:
Produced by:
Recorded and mixed by:
Mastered by:
Assisted by:
 
Deshalb weiß ich nie so richtig was ich da jetzt sagen soll:schaem:
Senfdazugeber?

Sorry, der musste sein.

Im Ernst:
Schreib dazu, was Du gemacht hast - so wie RudeRudi oben schon angedeutet hat. Ich würde noch darauf achten, dass es eine Art Publicity ist - also würde ich die Sachen schreiben, die ich auch gerne für andere Leute machen würde. (Und anderes ggf. weg lassen)

A: recording assistant? (Muss es eigentlich auf Englisch sein?)
Aufnahmeassistenz klingt unheimlich inkompetent.
Aufnahmeleitung klingt auch eher nach Tonbandgerät unterm Arm.
Eigentlich schade ...
 
Gibt keinen Grund, irgendwo Engineer zu schreiben.

Recording assistance: Arschibald Schischkebab
Mixing and co-production: Günnar Ritzbeet
Mastering: Ragnhild "die Kanaille" Wanzowsky
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
396
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Interviews Stefan Erbe
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben