Creative Gigaworks T20 -Billigmonitore- ...interessant

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Creative Gigaworks T20
Zuallererst mal ein Statement vorweg:

JA... ich weiß, dass das keine vollwertigen Monitore sind und
NEIN... ich möchte keine Diskussion schüren über den Sinn und Unsinn von Billiglautsprechern.
Ich möchte lediglich eine Alternative aufzeigen, die meiner Meinung nach einen Thread wert ist!

Es gibt genügend Leute hier, die einfach keine Kohle haben und eine günstige Lösung suchen.

Wie ich auf die Dinger komme? Nun, ich bin IT Systemadmin in einer Onlinewerbeagentur und die Jungs aus der Multimediabteilung hatten an mich die Bitte rangetragen, einige von diesen Lautsprechern zu besorgen, weil die öfter mal ihre FlashWebseiten auch mit sound programmieren.
Nun hatte ich 6Paar davon im Büro und mir natürlich zum Testen erstmal eins mit nach Hause genommen.

Ich war angenehm überrascht.

Dazu muss ich sagen, dass ich bisher habe ich überhaupt keine Monitore habe und über Kopfhörer (Ja ich weiß...) und über meine Stereoanlage (Ja ja, weiß ich auch...) mische.
Einige hier kennen ja meine Musik und in der Regel kommt sie auch ganz gut an. Trotzdem steht in den Feedbacks oft, dass ich einen recht dumpfen Sound mixe, dem es an Brillianz und Trennbarkeit fehlt.
Tjor, mit diesen Crative Boxen klingen meine Projekte in der Tat recht dumpf im Vergleich mit meinen Kopfhörern. Soweit so gut :)

Ganz im Ernst, die Boxen haben eine ziemlich klare Ausstrahlung. Wenn man wirklich genau dazwischen sitzt, ist die Stereoortbarkeit der Instrumentierung regelrecht erschreckend.

Zwei interessante Links habe ich dazu gefunden, wobei der erste Bericht von Ciao sogar von jemandem zu sein scheint, der einigermaßen weiß, was er schreibt.
Ich kann den Eindruck soweit bestätigen.

http://www.ciao.de/Creative_Gigaworks_T20__Test_3141679
http://www.amazon.de/Creative-Labs-Gigaworks-T20-PC-Lautsprecher/dp/B000EARK3G
 
Hmmm ... vielleicht klingen die ja wirklich besser als meine Edirol MA-10 (nicht unwahrscheinlich). Und solange kein Geld für wirklich bessere Monitore (z.B. EMES Kobalt) da ist wäre das eine Möglichkeit...
 
Hey, schickes KRK-Design :)

Als Zweitabhöre sicher sehr interssant!
Danke für den Hinweis!

Grüße, Randy
 
nun ja, ich kenn die Lautsprecher. Für wenig Geld würde ich aber eher zu denen hier greifen http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm
Auch deshalb weil die creativ bestimmt nicht allzu belastbar sind und manchmal will man auch etwas lauter hören.
 
Hm... meiner Meinung nach ist ein Satelitensystem mit Subwoofer nicht so gut geeignet um abzumischen. Klar, die klingen bestimmt nicht schlecht, aber ich will ja gar keinen tollen klang, ich will einfach endlich mal differenziert und knackig hören was los ist auf meinen Spuren.
Ich hab in der Firma so ein Subwoofer 2.1 System. Die sind fantastisch aber eben auch recht "weichlich" Im direkten Vergleich würde ich sogar behaupten klingt das 2.1. System angenehmer, irgendwie HiFi mäßiger, aber gerade bei meinen eigenen Sachen kann ich bestätigen, dass die Crative mehr Einzelheiten hörbar machen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben