Creative Commons - Video aus altem Film?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo!

Ich würde gerne ein Video für meine Band aus einem alten Film zusammenschneiden.
Es geht um einen Film, der aus den 60ern ist und auf einer Archiv-Seite liegt mit dem Vermerk 'Creative Commons - No Rights Reserved' und bei 'Creative Commons license' steht 'Public Domain'!

Ich habe das mittlerweile geschnitten und bei Youtube hochgeladen und auf privat gesetzt. Dann kam aber direkt der Hinweis, dass das möglicherweise Inhalte Dritter beinhaltet.

Kennt ihr Euch da aus?
 
Ich weiss nicht aber kommt so eine Meldung sicherheitshalber nicht immer, wenn etwas nicht selbstgedreht ist? Wenn da Public Domain steht und No Rights Reserved, würd ich mir eigentlich keine Gedanken machen : http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
 
Ich weiss nicht aber kommt so eine Meldung sicherheitshalber nicht immer, wenn etwas nicht selbstgedreht ist?

ja das kann sein. Erstaunlicherweise kam das auch sofort nach Upload. Mir scheint, dass die Filme eine Art digitalen Fingerabdruck haben....
Ich möchte bloß keinen Ärger bekommen. Ich hatte gelesen, dass es bei Filmen eigentlich auch 70 Jahre dauert bis alles Rechte verfallen und bei dem Film sind es im Moment 43 Jahre.
 
es gibt verschiede arten der 'Creative Commons license'.

http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

du solltest im jeden fall den namen des urhebers angeben.
erkundige dich weiter nach der erlaubnis des bearbeitens.
falls die lizenz "keine bearbeitung" zulässt, darfst du es nicht hochladen,
da ja das zusammenschneiden eine Bearbeitung darstellt..

..soweit mein wissen..
 
nun ja. Die Angaben, die ich gefunden habe, habe ich erwähnt!
Ein 'keine Bearbeitung' oder 'ND' gibt es nicht.

nur 'Public Domain' und 'No Rights Reserved'!

Die frage ist dann aber ja noch weiterhin, welche Lizenz ich bei Youtube wähle? Ich möchte ja meinen Song nicht unter Creative Commons nutzbar machen....
 
wenn da nichts weiter steht wirds dir wohl erlaubt sein.
was spricht gegen die standart youtube lizenz?
 
Eigentlich nichts!
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das dann wiederum auch mit CC lizenzieren müsste.
 
meines wissens nicht zwingend..
 
"Public Domain" heißt unzweideutig: Du darfst alles damit machen.
Bearbeiten, Redistribution, rückwärts laufen lassen -- alles. Ich benutze gerne mal Texte von Shakespeare oder Nietzsche -- kein Problem.

Was ist es denn für ein Film und wie heißt die Archivseite?
 
Danke für die Antworten!
Der Film heißt 'Night Of The Living Dead'. Die Seite ist archive.org
 
Der Film heißt 'Night Of The Living Dead'. Die Seite ist archive.org

So was habe ich geahnt.

Nach dem Copyright status-Abschnitt im Wikipedia-Artikel (im Dt. gibt es den Abschnitt auch, aber hier ist er ausführlicher) ist der Film in den USA gemeinfrei, weil der Verleiher die nach damaligem Recht nötigen Copyright-Hinweise verbummelt hat. - Übrigens finden sich bei archive.org auch etliche frühe Chaplin-Filme als PD.

Aber gilt das deshalb auch für Europa (das ist jetzt keine rhethorische Frage)?
 
Aber gilt das deshalb auch für Europa?

Die GEMA würde mit hoher Wahrscheinlichkeit Theater machen, wenn es um die Musik geht. Da die Musik extra für den Film gemacht wurde, trifft auf die Komponisten (die Goblins) natürlich nicht die 70-Jahre tot Regel zu.

Aber hier geht es ja um die Bilder und ob die dafür zuständigen Organisationen ähnlich grotesk agieren wie die GEMA, kann ich zwar nicht sagen, habe aber dergleichen noch nicht gehört/gelesen.
 
Noch was gefunden:

Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.

Im Übrigen existiert das Übereinkommen vom 15.1.1892 über den gegenseitigen Schutz der Urheberrechte zwischen Deutschland und den USA, nach dem für deutsche Werke in den USA das US-Recht gilt und für US-Werke hier das deutsche. Das heißt z. B. im Falle von "Night of the Living Dead", dass hier in Deutschland George A. Romero und die anderen oben aufgeführten Urheber noch das Urheberrecht daran haben, andererseits aber Filme wie etwa "Metropolis" drüben public domain sind.

[hier]
 
Immer dieses rechtliche Wirrwarr, also gilt das deutsche Gesetz und darf er es jetzt nutzen oder nicht? @_@
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben