creative asio treiber sehr geil, aber...

  • Ersteller bassdrum09
  • Erstellt am
B

bassdrum09

Registriert
27.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich komme erst seit kurzem in den Genuß von [g=12]ASIO[/g] Treibern die meine frühere Onboard Soundkarte nicht hatte, meine Neue Creative X-Fi Titanium Fatality Pro ist in der Hinsicht jeden Cent wert gewesen.

Mein Problem ist nun das ich jetzt 2 Tage an einem Beat gesessen habe und vollends damit zufrieden bin (für meine laienhaften erfahrungen...).

Wenn ich nun den Track als mp3 speichere und über einen media player anhöre klingt der Sound leise, wenig [g=118]bass[/g] und hat einfach keinen pepp mehr ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, wenn ich jetzt wieder in Fruity gehe wo die [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzt werden klingt es wieder bombastisch.


Was soll denn das wenn man ein Lied in geilem Ton aufnimmt aber nicht genauso wiedergeben kann. Was kann man dagegen tun?



Danke schonmal, hab zu dem Thema hier im Forum leider nichts gefunden.
 
Hi und :welcome:

Gibts irgendwelche geilen Soundblaster-Mixer-Settings wie EQ, Halleffekte oder sonstiges die uU nur in einem der beiden Modi aktiviert sind?

Gibts welche im Mediaplayer?

Hören sich andere Soundfiles (zB von einer [g=420]CD[/g]) im Mediaplayer und in Fruity auch unterschiedlich an?
 
Ich glaub kaum, dass das an den [g=12]Asio[/g]-oder-NichtAsio-Treibern liegt

Das liest sich eher so, als hättest Du beim Rendern nach mp3 nen Hund drin...... ;)
 
wow so schnelle antworten, also
um das mal festzustellen, als ich in den letzten monaten ein paar tracks gemacht habe (wie gesagt, bin nur laie und tu das nur für mich in der freizeit) konnte ich die lieder als mp3 speichern und hatte eins zu eins den selben klang! jetzt habe ich eben entdeckt das man in den audio settings bei fruity input/output statt Directsound devices(lautsprecher SB X-Fi) auch [g=12]ASIO[/g] Devices hat und dort habe ich 2 einträge ->ASIO4ALLv2 und Creative [g=12]ASIO[/g] wobei nur Creative [g=12]ASIO[/g] funktioniert und im direkten Vergleich zu lautsprecher SB X-Fi einen wahnsinns unterschied ergeben!

also mir ist schon klar das meine media player natürlich als ausgabe SB X-Fi nutzen aber dann verstehe ich einfach den sinn von [g=12]ASIO[/g] nicht wenn es nur in fruity gut klingt....
 
Creative [g=12]Asio[/g] Treiber sind mWn dafür bekannt nur mit 48KHz zu arbeiten. Wie erzeugst Du das finale MP3 u mit welchen Settings ?

[g=12]ASIO[/g] Treiber sollen Dir helfen, geringe Latenzen zu erzielen. Nur ist es mit geringen Latenzen so ähnlich wie mit Laptops. Alle wollen eine/n, aber die allerwenigsten brauchen eine/n.

lg
Andi
 
hab eben mal in die settings geschaut und sowohl lautsprecher als auch [g=12]asio[/g] hatten die einstellung 48khz, hab nun einfach mal die [g=12]asio[/g] auf 96 hochgestellt und es kommt mir vor als würde das ganze noch eine ecke schärfer, klarer klingen, ist natürlich nur subjektiv^^


meine settings im moment:




ps: wenn ich im mixer die 96khz eingestellt lasse und auf directsounddevices -> SB X-Fi switche fängt es an zu knacksen wenn ich das lied abspiele, die underruns werden hochgezählt (ka was das ist) hab dann die buffer länge hochgestellt auf 78 ms und es knackst nur noch stellenweise aber eben nicht perfekt
 
Gibts irgendwelche geilen Soundblaster-Mixer-Settings wie EQ, Halleffekte oder sonstiges die uU nur in einem der beiden Modi aktiviert sind?

Gibts welche im Mediaplayer?

Hören sich andere Soundfiles (zB von einer [g=420]CD[/g]) im Mediaplayer und in Fruity auch unterschiedlich an?
 
Evtl hat eben Dein Mp3 auch 48KHz u Dein "Abspieler" kann damit nicht ...

Das meinte ich ...

lg
Andi
 
@kickback

eax effekte aktiviert jedoch keinen ausgewählt
EQ ist auch aktiviert mit der voreinstellung "EQ Flat"

sonst ist von der soundkarte her nichts aktiviert, in winamp ist der EQ unverändert, daran habe ich noch nie rumgespielt


edit: hab mal eben ein soundfile (mp3)
06Martina Topley Bird - Too Tough To Die.mp3

in winamp angehört : normaler sound, nichts ungewöhnliches
in fruity als [g=190]channel[/g] eingefügt : klingt auch geil, kommt mir so vor als würde meine soundkarte das file auseinanderreissen und aufblähen, stimmen sind hervorgehoben, instrumente sind auf die aüseren boxen verteilt, alles in allem auch sehr geil^^
 
@ lauro

mit abspieler meinst du sound device also die soundkarte?
habe noch nie an den khz werten bis jetzt rumgespielt also bis jetzt war wohl immer 48 eingestellt

edit: nein das stimmt nicht, hab mal alle älteren lieder von mir angeguckt die sind alle 44100Hz Joint Stereo
 
5.1 system, analog

ps: ich habe mal eben versucht ein lied mit den neuen einstellungen zu speichern, also creativ [g=12]asio[/g] 96khz -> speichern unter->mp3->256kbit

Error: Could not open MP3 encoding stream...

ich glaub ich gebs auf, ich stell wieder auf normalen X-Fi output und passe die lieder demenstprechend an auch wenn das wohl in der qualy nichtmöglich ist da nur die [g=12]ASIO[/g] treiber 96khz können, naja es sei denn jemand hat noch eine idee :(
 
5.1 system, analog

Und da wird nicht zufällig im [g=12]Asio[/g]-Mode einfach anders verteilt als mim anderen Treiber?

Häng einfach 3 ab und arbeite mit 2.1...
 
Also [g=12]ASIO[/g] Treiber und Direct Sound Treiber klingen absolut identisch, wenn technisch alles in Ordnung ist. [g=12]ASIO[/g] Treiber sind nur insofern besser, dass sie gegenüber Windows- Treibern eine Hardware nähere Vermittlungsschicht darstellen, die wesentlich niedrigere Latenzen ermöglichen, was einem dann beim Audio Monitoring mit Effekten oder im Rechner generierten Live- [g=365]Synthesizer[/g] Klängen und so zu Gute kommt und mit den Windows- Treibern ist das ein weitgehend hoffnungsloses Unterfangen.

Ich denke daher auch, dass Du entweder massive Verständnisprobleme hast, oder die Render- Optionen im Programm falsch sind. Oder wie Kickback schon schrieb, vielleicht hast Du die Windows- Ausgabe der Spiele- Karte mit irgendwelchen Effekten verstehen (die [g=12]ASIO[/g] halt nicht verwendet, weil es direkt auf die Hardware zugreift ?) Oder Du hast unbewußt den Master- Kanal total übersteuert, findest das cool (soll´s geben ....) und beim Rendern gleicht Dein Programm diesen Mix- Fehler aus und macht ein ungeclipptes und sauber an die 0 dB Grenze reichendes Signal daraus oder Du hast halt falsche Export- Optionen ausgewählt, die die Qualität herabstufen. Es könnte natürlich auch sein, daß diese Programme sich die zuletzt benutzte Lautstärke behalten und Deinen Titel, der mit der Ausgabe vom Sequencer- Programm übereinstimmt, einfach nur leise abspielen. Und leise klingt rein psychologisch immer schlechter. Natürlich auch wieder kickback´s Tip, daß evtl. ein Software- Mixer für die Soundkarte nicht auf normalem Pegel steht und [g=12]ASIO[/g] davon nicht betroffen ist.
 
Also schreibs immer wieder gern: Creative sind nahezu ungeignet fürs Homerecording, auf Grund viel zu hoher Latenzen. Asio4 All wäre die einzige Möglichkeit gewesen, dass du eventuell akzeptable Latenzwerte erreicht hättest. Aber deinen genannten Äußerungen entnehme ich, dass Asio4All bei dir nicht funktioniert.

Wenn du "ernsthaft" (damit meine ich nicht professionell) ins Homerecording einsteigen willst, schaffe dir ein gescheites Audio-Interface an: siehe Produktbewertungen...
 
@zehnvorsechs, wow, also wiegesagt effekte hab ich nicht bzw. nicht selbst aktiviert

du hast schon recht wenn du sagst das die [g=12]asio[/g] treiber einfach lauter sind, und ja ich habe auch den master hochgeschraubt, weil ich keine andere möglichkeit wusste einen schönen satten [g=118]bass[/g] draus zu machen und wenn ich das mp3 am ende anhöre fehlt dieser eben, also deine erklärung klingt da wirklich plausibel, was ist nun deine empfehlung? mit normalen direct sound treibern arbeiten aber den sound durch plugins verstärken anstatt den mixer hochzuschrauben? (hab ich ja versucht durch sachen wie soundgoodizer und z3ta+ aber mit mäßigem erfolg)
 
Hallo,

Also schreibs immer wieder gern: Creative sind nahezu ungeignet fürs Homerecording, auf Grund viel zu hoher Latenzen.

Ein Quatsch!

1. geht's hier gar nicht um die [g=5]Latenz[/g] und
2. sieht das hier eher nach Bedienfehler aus...

Nicht nur einfach 'draufhauen! :nonono:
 
praxisgemäß lies sich meine alte audigy2 locker auf 2ms unter [g=12]ASIO[/g] bewegen

von daher ist das wirklich unsinn mit der [g=5]latenz[/g] die creative hätte.

desweiteren sind die AD [g=60]wandler[/g] nicht gerade die schlechtesten
allerdings ist die abschirmung derart mies, das man eher brummeln und surren vom PC im signal hat - als nen verfälschten frequenzgang.

also richtiges audiointerface her.
 
@ Woodstock

Bleib mal ganz locker, wenn ich ein bestimmtes Produkt kritisiere, dann mache ich noch lange keinen nieder...Ein bedienfehler ist natürlich nicht auszuschließen, doch ist es nicht unwahrscheinlich, dass bei besagter Audiokarte Asio4All nicht funktioniert.

Aber ich behaupte mal fast nahezu jedes Einsteigeraudiointerface ist besser als jede Multimedia-Karte, vorrausgesetzt die Treiber taugen was, was ja auch nicht immer der Fall ist...
 
@richie1982

>> Bleib mal ganz locker, wenn ich ein bestimmtes Produkt kritisiere, dann mache ich noch lange keinen nieder...

Ne, aber Du nutzt jede Gelegenheit, so unpassend sie auch sei, auf Deiner Ansicht nach nicht taugliche Produkte einen abzulassen, wenn Du irgendeinen Bezugspunkt findest - egal dabei, ob das thematisch relevant ist oder nicht.

Immer noch ist die [g=5]Latenz[/g] hier überhaupt kein Thema und auch nicht die Frage, ob eine Creative nun als Einsteigerinterface funktioniert oder nicht.

Es geht um die beim Rendern erzeugte Qualität. Und da bin ich mir sicher, dass das nichts mit Creative oder dem Treibermodell zu tun hat.

Die Frage, wer hier die Füsse besser still hält, ist wohl klar zu beantworten, nicht wahr?
 

Ähnliche Themen

JeffTube
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schlagerkoenig
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben