Crate Vintage Club 30 zusätzl. Box / Volume Box

W

wilko

Registriert
30.01.17
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi,

ich hab mal zwei Fragen an die Gitarristen und Techniker Gemeinde hier...

ich habe seit mittlerweile 3 Jahren einen Crate Vintage Club 30.(Nicht den neuen sondern das alte Model, mit 2 Kanälen)
http://www.mailordermusic.net/oxid....6c2b0d1.50143266/CRATE-Vintage-Club--VC-3112/

Bin auch vom Sound sehr zufrieden damit, allerdings ist das Teil sehr laut und mir fehlt etwas eine zusätzliche Box damit das ganze besser rüberkommt?
Das wäre nicht so das Problem hätte der [g=182]Amp[/g] einen Anschluß dafür, leider hat Crate da gespart. Wahrscheinlich haben die nicht damit gerechnet das so ein [g=182]Amp[/g] auch für andere Musikrichtungen als z.B. Blues benutzt wird.

Gibt es eine Möglichkeit sowas nachzurüsten bzw. wird eine zweite Box vielleicht einfach in Reihe ? oder Parallel? dazu geschaltet?

Gibt es eigendlich Boxen in der Größe also das wäre dann eine 1 x 12er.


Dann bin ich beim googlen auf dieses etwas, Volume Box genannt gestoßen...

http://cgi.ebay.com/VOLUME-BOX-FOR-...0391610QQihZ009QQcategoryZ38073QQcmdZViewItem

hat jemand Erfahrung damit und gibt es das vill auch hier in Deutschland oder ist das wieder eine geniale neue Erfindung der Amis...:)
 
Bin auch vom Sound sehr zufrieden damit, allerdings ist das Teil sehr laut und mir fehlt etwas eine zusätzliche Box damit das ganze besser rüberkommt?

das versteh ich nicht ganz.

dir ist der [g=182]amp[/g] zu laut? eine weitere box senkt die lautstärke ja nicht.

der übliche weg einen [g=182]amp[/g] leiser zu bekommen und dennoch endstufenzerre zu erhalten wäre ein power break. da gäbs zum beispiel vom tube [g=182]amp[/g] doctor den silencer oder den weber mini mass oder den klassiker von marshall oder den thd hot plate.

das von dir verlinkte teil wird nicht wie power breaks zwischen endstufe und speaker geschalten, sondern in den effektweg, das macht mich aufs erste ein wenig stutzig, muss mir mal die schematics anschaun, wo bei deinem [g=182]amp[/g] der effektweg sitzt.

wenn du eine box in serie oder parellel schaltest, ändert sich die impedanz. wenn keine dezidierte möglichkeit für den anschluss einer externen box angegeben ist, dann würd ich das eher unterlassen bzw. von einem techniker nachrüsten lassen. aber mal abgesehen davon - wieso willst du eine weitere box anschließen, wenn der [g=182]amp[/g] ja zu laut ist?

lg
flox
 
Sowas gibts auch in Deutschland.
Allerdings verwundert mich der Preis und dessen Position in der Signalkette ein wenig. Normalerweise werden solche Teile (=Power Attenuator) zwischen Endstufe und Box geschaltet (Lastwiderstand). Man kann dann die Endstufe aufreißen und die Energie, die nicht in "Lautstärke" umgesetzt wird, wird als Wärme abgeleitet. IMO bringt das von Dir genannte Teil nicht sonderlich viel.
Schau mal auf der THD Seite nach Klick.
IMO aber keine wirklich gute Alternative. Für den Preis bekommt man ja auch ganze 5Watt Röhren Amps, die man dann wirklich bei mäßiger Laustärke aufreißen kann z.B.: Klick
Nun ging das z.T. an Deiner Frage vorbei.
Mit Sicherheit kann ein Fachmann Deinen [g=182]Amp[/g] mit externem Speakeranschluß nachrüsten.
Grüße.
 
Hi,

aller besten Dank für die Antworten!

Ich hab mich etwas blööd ausgetrückt, die externe Box will ich nicht um die Lautstärke zu reduzieren sondern um bei Auftritten (bei denen der [g=182]Amp[/g] nicht abgenommen wird) eine bessere Verteilung und einen "größeren Sound" zu ereichen.
Aber wenn das so wegen der Impendanz nicht möglich ist werde ich mir wohl ersteinmal ein anständiges Mikro besorgen und dann irgendwann ein Topteil mit großer 4 x 12 Box.

Das mit dem Power Break war nur eine Idee die mir bei surfen gekommen ist, da ich so ein Teil noch nie gesehen hab. Wäre ja ideal um die schöne Endstufen-zerre raus zu kitzeln, die ist ansonsten sehr schwer zu kontrollieren bei dem [g=182]Amp[/g].
Der Volume Poti ist eher digital...ganz leiser...oder ganz laut...

Also wenn ich das richtig interpretiere dürfte das ganze im Effektweg aber ja nicht klappen, da dieser vor den Endstufen Röhren ist?
Oder? (bin kein techniker :))

http://www.blueguitar.org/new/schem/misc_amp/crate_vc3112pre.gif
http://www.blueguitar.org/new/schem/misc_amp/crate_vc3112pow.gif
 
Aber wenn das so wegen der Impendanz nicht möglich ist werde ich mir wohl ersteinmal ein anständiges Mikro besorgen und dann irgendwann ein Topteil mit großer 4 x 12 Box.

entweder einen tech eine möglichkeit bauen lassen oder du könntest auch die interne 8ohm box abklemmen und zwei 4 ohm in serie schalten, oder zwei 16ohm parallel. oder eine 4x12" mit 8 Ohm anschließen.

der [g=182]amp[/g] darf halt auf keinen fall ohne speaker betrieben werden.

Also wenn ich das richtig interpretiere dürfte das ganze im Effektweg aber ja nicht klappen, da dieser vor den Endstufen Röhren ist?
ich wüsst nicht wie das gehn soll, frag mal an wie sich die das vorstellen.

lg
flox
 
entweder einen tech eine möglichkeit bauen lassen oder du könntest auch die interne 8ohm box abklemmen und zwei 4 ohm in serie schalten, oder zwei 16ohm parallel. oder eine 4x12" mit 8 Ohm anschließen.

Das wär ja noch ne coole Möglichkeit. Das werde ich mal durchrechnen wenn ich etwas Zeit habe. Dann könnte ich mir ja eine 1 x 12 Box bauen und den internen Lautsprecher gegen einen 16 bzw. 4 ohm tauschen und schon hätte ich das was ich will.
Vielen Dank! ist auf jedenfall eine Überlegung wert....
 
genau.

wie ist denn der interne speaker angeschlossen? an einer buchse oder direkt verkabelt? wenn direkt würd ich das kabel einfach abzwicken und eine buchse dran machen.

intern mit einem 16 Ohm auswechseln und eine zweite 1x12" 16ohm dazu parallel sollte bestens klappen.

du kannst den [g=182]amp[/g] auch mit dem internen 16ohm speaker allein betreiben, es gibt aber dann ein kleines mis-matching mit dem ausgangsübertrager.

lg
flox
 
Sooo nun bin ich ein wenig schlauer....

also das ganze ist nichts anderes als ein Poti

http://www.fortunecity.com/marina/newland/2081/id3.htm

Hier wird das ganze auch noch mal beschrieben

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/tooloud.html


Ich habe nun auch mal einen selbstversuch gestartet.
Einfach mein altes Multieffektgerät eingeschleift (alle Efekte aus) und den Level runtergeregelt und den [g=182]Amp[/g] Master nach oben....

Ergebnis, für den Cleanen Kanal sehr cool da dieser bei mir keinen Master-Regler hat, damit kann der Clean Kanal auch schöne Crunch Sounds.

Der Chanel 2 klingt mit dem ganzen auch anders, ich weiß nicht ob das einbildung ist oder wo auch immer das dran liegt aber es klingt anders, sogar besser....
Ich werd nochmal weiter mit rumexperiementieren, weil technisch dürfte das ganze mit Endstufen zerre ja nichts zu tun haben...

Viele Grüße
Wilko
 
Wenn Dich das mit einer Leistungsreduzierung interessiert, dann schau mal bei Huber Amps unter Tuning in die Tuning-Liste. Ob das auch bei Deinem [g=182]Amp[/g] geht müsstest Du halt mal erfragen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben