cpu-sparsame vstis?

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
guten tag,

ich habe vor mir neue vstis für mein cubase vst 5.0 zuzulegen. mein pc ist leider nicht der schnellste ( 800mhz intel 512mb ram win98).
ich suche synthis die einen schönen warmen klang haben und hauptsächlich in richtung hiphop eingesetzt werden sollen. schön wären da natürlich welche die schon ein paar nette presets hätten, die nicht nur nach techno usw. klingen. all zu teuer wäre natürlich auch toll. die bedienoberfläche sollte auch nicht zu kompliziert sein. der freeware superwave hat mir von der oberfläche her sehr gut gefallen. leider braucht das teil aber enorm viel leistung so dass ich nicht mehr als 2-3 spuren einsetzen konnte ( ich will ja auch noch drums und effekte haben!!!). gut gefällt mir der oddity von gmedia. sowohl von den oldskooligen sounds her und weil der nicht soviel leistung braucht. der jx16 der bei cuabse mit dabei war hat mir vor allem wegen den 303 baselines und presets wie gangstawhine gefallen.

so warum schreib ich so viel??

naja ich hoffe ihr könnt euch ein vages bild den vstis machen die ich suche und mir weiter helfen!

vielen dank im vorraus

gruss benni
 
vielen dank daniel,

hab mir für den impOSCar schon die demoversion runtergeladen. kennt jemand noch andere synthis?

gruss benni
 
Moin,

´glaub ich würde mir ersteinmal eine schnellere CPU gönnen. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr. Lohnt sich auf dauer eher. (Damit Du deine Vsti´s auch wirklich nutzen kannst!)

Gruß, Micha
 
also,der imposcar frisst unter umständen schon eine ganze menge!der pro 53 ist da schon "milder".nun,leider ist es so dass die richtig gut klingenden vsti's schon sehr hungrig sind (siehe cube,moog modular etc.).oder du arbeitest halt mit sample-basierten sachen,da könntest du mit entsprechendem ram schon eine menge machen.so oder so würde ich dir aber auf jeden fall empfehlen früher oder später aufzustocken,viele zukünftige vsti's werden da sicherlich deinem rechner noch einiges mehr abverlangen...
 
Hi,

mit HipHop kenne ich mich nicht so gut aus; Samples finden aber oft Verwendung. Häufig auch echte Band-Sounds. Alles was funky klingt, aber auch düster klingene Bass-Sequenzen, je nach Stilrichtung. Ich fand Ice-T und Busta Rhymes früher immer ganz gut.

Also wenig CPU schluckt meiner Meinung nach der Synth1, bedingt Triangle II, Pro 53, FM 7 (Native Instruments hat die Synths recht gut programmiert!).

auf www.kvr-vst.com als gut bewertete Freeware: LinPlug Free Alpha (für Flächenklänge), Big Tick Ticky Clav (Funky Clavinet-Sound, klassisch), Istvan Kaldor DirtBag (Hammond-Orgel-Sound, funky Orgel), reFX Claw (für Leads, evtl. Bässe), mda ePiano und mda Piano (E-Piano/Klavier; gibt aber auf Sample-Basis besseres), JX 220 (quarkende fette, funky Sounds), mda JX10 (ganz einfacher Synth; Roland-EMU), 4Front-Module; extrem warm klingen auch die vintage-artigen VST-Synths von Mik Sybrandt aus Dänemark: Da kann ich Dir z.B. den GTG 7 oder den GTG Mikro empfehlen; die anderen sind aber teilweise genauso gut:

http://miksybrandt.panicnow.net/downloads.htm

Teste einfach mal selbst einiges an; mit 800 MHz kann man schon einiges machen. Ich habe auch nur 800 MHz und die oben empfohlenen VSTis ziehen bei mir nur wenig CPU. Ich würde aber, wie unten erwähnt, zweigleisig fahren und Samples sowie Synths kombinieren. Bei größeren Arrangements stößt man dann CPU-mäßig doch recht schnell an die Grenzen.

Aber so überladen muß ein Hip Hop-Arrangement eigentlich gar nicht sein, oder? Wenn Du noch am Anfang stehst mit deinen Software-Installationen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um aufzurüsten. Und wenn erst mal alles läuft, gilt ja bekanntlich: Never change a running system :-D.

Tschüß
dbowlen
 
CPU-schonend mit gutem Klang sind auf jeden Fall Synth1, Triangle2 oder als Sampler Kontakt von Native Instruments, wurden ja hier auch schon genannt.

Im übrigen kann man mit einem 800er Pentium immer noch komplette Produktionen fahren (ich arbeite mit einem 700er und etwas Outboard-Equipment). Man muss dafür jedenfalls keinen aktuellen HighEnd-Rechner besitzen, der Rechner macht nicht die Musik.
Die Klangqualität der VSTi hängt auch nicht zwangsläufig mit dem CPU-Verbrauch zusammen. Oft sind CPU-intensive VST-Plugins einfach nicht gut programmiert und verbrauchen deshalb viel mehr Power, als sie eigentlich müssten.
Die Leute von Native Instruments z.B. haben schon ziemlich gut raus, wie man hohe Qualität mit wenig CPU-Auslastung programmiert.

Grüße
Cos
 
Hi Benni,

du hast ja auch noch die Möglichkeit, deine Synthie-Tracks als Audio-Spur zu exportieren und in dein Projekt zu packen - damit sparst du dann wirklich CPU-Leistung.

Ist zwar etwas aufwändiger, aber irgendwann bei jeder CPU angesagt :-x

Gruß,
Mr.Bean
 
hi

vielen dank für eure mühe. auf die idee mit dem exportieren als wav. datei bin ich auch schon gekommen, aber meist schraub ich halt noch länger an den sounds herum, so dass es besser ist sie erst mal als plug in der spur zu behalten. die meisten der genannten freeware plug ins kenn ich schon. den triangle 2 benutz ich auch öfter und finden den echt gut, aber der saugt auch ganz schön. freealpha, 4front usw. hab ich auch häufig in gebrauch. vom hochgelobten synth1 hab ich auch schon gehört aber irgendwie haben mein pc und er ein problem so dass er mir häufig abstürzt. das demo vom imposcar hat mich echt begeistert und übertrifft all die freeware sachen die ihr genannt habt. meine meinung. ich denk den werde ich mir auch holen.
den pro53 ( hoffentlich erinner ich mich richtig)
muss ich mir auch noch anschauen.
ach ja mit samples arbeite ich schon seit ich angefangen hab und bin erst vor kurzem auf den geschmack von synthesen gekommen. meistens kombiniere ich beide arten.

gruss benni
 
Dann hab ich ja richtig gelegen mit meinem Tipp... :)

Grüsse
Daniel
 
ja haste ;-)

danke für den tipp

gruss benni
 
:) evtl. ist ja fxfreeze was für Dich? gibt es im netz als trialversion, der link ist auch hier im forum. Da kannste Plugins "einfrieren" (wird automatisch als 32-bit Audiospur auf Festplatte geschnitten und abgespielt) und bei Bedarf sehr simpel wieder "auftauen". Erspart unnötiges Bouncen und Du kannst dennoch die fetten Pluggis fahren :-D In neueren Sequencern isses schon eingebaut (Cubase SX2 usw.)
Viele Grüße, Siggi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben