CPU sehr ausgelastet bei Aufnhame/spielen

  • Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
A

Asta6Stas

Registriert
25.05.07
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
235
Grüße euch herzlich,

erstmal mein equipement:

Soundkarte: EMU 1212m

Software: Sonar 7 PE

[g=77]Vst[/g]: Pentagon 1

Keyboard: Casio CTK 731

PC: XP Home, 512MB, 3,06 GHz

Meine Situation:

Wollte einen Remix machen, hab Gesangsspur importiert, [g=32]midi[/g] Spur mit Pentagon erstellt usw....

Bei Aufnahme und auch beim spielen (mit pentagon) ist CPU so ausgelastet
dass es manchmal bis 100% ist.

Wo liegt das Problem??

Danke, mit freundlichen Grüßen aus Süden!
 
Das liegt bestimmt am zu niedrig eingestellten Buffer, und zu kleiner [g=5]Latenz[/g]. Da kommt das System nicht mehr hinterher. Je nach Plugins die du in der Gesamtzahl benutzt. Da geht der PC schnell in die Knie, wenn du zb mit 64k Buffer arbeitest.

Also [g=5]Latenz[/g] hochsetzen.

Ari
 
Ich versuche es und liefere eine Antwort, aufjedenfall danke!
 
ansonsten sind 512MB RAM auch schon sehr wenig, allein XP selbst nutzt davon schon einen großteil. da wäre mehr so oder so sinnvoll, auch für dein arbeiten allgemein am PC fernab von musik.
 
512 MB sind ganz ehrlich gesagt eine Katastrophe! Da nützen die 3 GHz nix - das ist wie wenn du einem Riesen-Schaufelradbagger Kinder-Sandschaufeln montierst und dich dann wunderst, wenns nix wird mit dem Tagebau...
 
IST DOCH EGAHAL!!!!

Der Buffer bzw die [g=5]Latenz[/g] sind grad die Verursacher.
Die Gründe sind ganz klar das System. Naund? Kriegt man aber in Griff, wenn man besagte Werte hochschraubt.

Ari
 
Moin, vorallem Betriebssystem und Sequenzer aud zwei physikalisch getrennte Festplatten packen und Festplatten mit mindesten 8MB Cache
kaufen.

Ja und dann das machen was Ari sagt;)

Gruß
 
Ari schrieb:
IST DOCH EGAHAL!!!!

Der Buffer bzw die [g=5]Latenz[/g] sind grad die Verursacher.
Die Gründe sind ganz klar das System. Naund? Kriegt man aber in Griff, wenn man besagte Werte hochschraubt.

Ari

Du hast ja Recht - man sollte erst mal das System sauber konfigurieren.
Sollte dann jedoch immer noch die Auslastung zu hoch sein würde ich mir mal die laufenden Prozesse und die Speicherauslastung/Benutzung anschauen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass XP +Sonar + [g=77]VST[/g] dieses System "lähmen".
 
eyo

ich hab mit Buffer versucht, hats schon weniger asulastung gebracht, aber der ton war sehr verzögert.

Ich glaube das ist so wegen [g=77]VST[/g], weil wenn ich mit Emu Proteus arbeite dann kommt das gleiche.

Also Sequenzer und Windows sind getrennt.

Meint ihr es wird wieder gut wenn ich mehr Speicher hol?

Danke
Gruß
 
Hat keiner ne Idee was ich machen könnte!?!?!?
 
mehr speicher rein! ;-)
 
ich hatte mal ein ähnliches problem :) und nach der [g=5]latenz[/g]-/buffer-einstellung war es deutlich besser ... aaaber ich doch noch unzufrieden ... dann habe ich von 512 kb auf 2 gb aufgerüstet und das problem war verschwunden ... ... ... auf die idee mit den 2 getrennten festplatten bin ich gar nicht gekommen :) sind damit denn wirklich nennenswerte verbesserungen zu erwarten?! würde mich sehr interessieren, da ich gerade eh an eine neue 2te festplatte denke ...

... kann dir die 2 gb-erweiterung also nur empfehlen ...
 
2mb oder gb??? lol

Okay danke für hilfe, ich werde 2gb spercher in Auge nehemen.

Danke!
 
gb :) ... ich warte auch deinen bericht ... bin gespannt!
 
Kannst du lang warten :)

Werde noch warten vil kann ich noch 4gb günstig bekommen.
Gruß
 
WIESO zum Geier wird hier dauernd Speicher empfohlen????
WIESO sollte dadurch das System schneller werden???

Das ist ne Buffer/[g=5]Latenz[/g]-Geschichte!
Da muss nur der perfekte Mittelweg und der bester Kompromiss für beide Sachen gefunden werden, und dann is gut.

Ari
 
"WIESO zum Geier wird hier dauernd Speicher empfohlen????
WIESO sollte dadurch das System schneller werden???2

Weil zum Kuckuck der Computer weniger Daten hin und her schaufeln muss, und die CPU dadurch nicht zusätzlich belastet wird?

Ich habe hier einen Rechner im Büro mit 512MB RAM und WIN XP.
Wenn ich in Firefox fünf Fenster geöffnet und dazu noch ein Programm wie Publisher z.B. laufen habe, sind noch 65 MB Ram frei.
Wie zum Teufel soll man damit arbeiten?

Eine Erweiterung für den Fragenden ist schon fast obligatorisch.
 
Mist auf irgdeneiner Webseite gab es mal Tips um Windows XP fürs Homerecordung zu optimieren?
Hat bei mir damlas echt funktioniert und geholfen.

Gruß Grim
 
Du kannst mal in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Optimierung auf Hintergrunddienste Aktivieren.

Dann reserviert er die Rechnerleistung z.B. für den [g=12]Asio[/g] Treiber
 
Ha habe was gefunden. Also viel Spaß.....;)

Der verantwortliche Schlüssel findet sich in der Registry unter
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ MemoryManagement
Hier ist zur Deaktivierung der Paging-Funktion dem Eintrag Disable PagingExecutive als Wert "1" zuzuweisen. Die Voreinstellung ist der Wert "0", der die Paging-Funktion aktiviert.

Die Cache-Verwaltung von Windows XP kann über den Schlüssel:
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ MemoryManagement
angepasst werden. Wird der Eintrag "LargeSystemCache" durch Zuweisung des Wertes "1" aktiviert, stellt das Betriebssystem allen verfügbaren Arbeitsspeicher - außer den 4 MB für den zentralen Systemspeicher - für den Dateisystem-Cache zur Verfügung.

Da Windows den Kernel in den Arbeitsspeicher lädt, reagiert das Betriebssystem bei großem System-Cache schneller. Diese Einstellungen sind jedoch dynamisch. Benötigt das System mehr als 4 MB, gibt die Cache-Funktion automatisch bis zu 8 MB zusätzlich frei. Beim Start von RAM-intensiven Prozessen verdrängen diese dann den Kernel wieder aus dem Cache. Je nach Arbeitsumgebung kann die Funktion aber auch zu Performance-Einbußen führen. Da die Aktivierung des LargeSystemCache mehr Arbeitsspeicher erfordert, eignet sie sich eher für Besitzer von 256 oder 512 MB RAM.

Anwender, die unter Windows XP Professional Serverdienste einsetzen, sollten die Funktion "IOPageLockLimit" in der Registrierdatenbank optimieren - und zwar unter
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ MemoryManagement
Der voreingestellte Standardwert für IOPageLockLimit liegt bei 512 KB, lässt sich bei Rechnern mit 256 MB oder mehr Arbeitsspeicher aber erhöhen.

Dies verbessert die Input-Output-Leistung des Systems etwa bei häufigen Dateitransfers deutlich. Zugewiesene Werte zwischen 8 und 16 MB sind optimal. Abhängig ist dies jedoch von der eingesetzten Systemumgebung, deshalb sollten Anwender anfangs unterschiedliche Werte ausprobieren. Die Werte müssen dabei aber in Byte angegeben sein, für eine Einstellung von 12 MB ist dementsprechend 12*1024*1024, also 1258291 anzugeben.

Startmenü beschleunigen

Das Startmenü kann im Registry-Schlüssel
HKCU \ Control Panel \ Desktop
unter dem Punkt "MenuShowDelay", durch das Ändern des Wertes "400" auf "0" beschleunigt werden.

Wenn bei geöffnetem Startmenü die Umschalttaste (Shift-Taste) gedrückt wird, lassen sich mehrere Anwendungen aufrufen und starten, ohne dass sich das Menü schließt.

Startup-Programme deaktivieren

Viele Programme haben die Angewohnheit, nach der Installation ohne Rückfrage Programmmodule in die Windows-Autostart-Gruppen einzutragen, so dass diese bei jedem Systemstart mit aufgerufen werden. Diese Programme sind in vielen Fällen komplett überflüssig, und verlangsamen die Boot-Zeit beträchtlich.

Mit dem in Windows XP wieder verfügbaren Systemkonfigurationsprogramm msconfig lassen sich solche ungebetenen "Freeloader" deaktivieren, später nach Bedarf auch wieder aktivieren.

Um das Systemkonfigurationsprogramm aufzurufen, geben Sie unter "Start / Ausführen" den Befehl msconfig ein.

Die Registerkarte "Systemstart" zeigt Elemente an, die beim Hochfahren von Windows automatisch ausgeführt werden. Deaktivieren Sie überflüssige Elemente durch Entfernen des Häkchens.

Systemressourcen freigeben

Durch die Deaktivierung nicht ständig benötigter Systemdienste lassen sich Arbeitsspeicher und CPU-Leistung einsparen. Dies führt zu einer erheblichen Leistungssteigerung von Windows XP. Die Systemdienste lassen sich mit dem Programm services.msc verwalten. Dieses Programm kann vom Startmenü über Ausführen gestartet werden, oder über die Systemsteuerung unter Verwaltung / Dienste.

Systemwiederherstellung

Auch die Systemwiederherstellung von Windows XP belegt mit der Zeit einiges an Festplattenspeicher. Dieser Dienst soll beschädigte Dateien reparieren, wenn diese zu Beispiel durch eine Installation eines Programms oder eines Treibers beschädigt wurden. Um diesen Dienst zu entfernen, muss die Checkbox "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" im Fenster "System", unter der Registerkarte "Systemwiederherstellung" abgewählt werden.

Auch unter Windows XP steht das Programm Datenträgerbereinigung zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit sollten alle nicht mehr benötigten Dateien gelöscht werden.

Per Voreinstellung überwacht die System-Restore-Funktion alle Windows-Partitionen. Über einen früheren Wiederherstellungspunkt lassen sich sowohl ungewollt als auch bewusst gelöschte Dateien retten. Dieses Sicherheitsrisiko lässt sich in der Systemsteuerung unter System / Systemwiederherstellung mit dem Befehl "Systemherstellung deaktivieren" ausschließen. Wer ganz sichergehen will, kann die System-Restore-Funktion auch über die Registry deaktivieren.

Unter
HKLM \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ SystemRestore
funktioniert dies mit einem "DisableSR" zugewiesenen Wert von "1". Auch den ungewollten Start der Systemwiederherstellung erlaubt die Registry zu verhindern. Wird dem Eintrag Start der Wert "4" zugewiesen, unterbindet der Schlüssel
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Services \ sr
den Aufruf der Systemwiederherstellung. Null (0) als zugewiesener Wert entspricht der aktiven Standardeinstellung.

In der Systemsteuerung ist der Systemwiederherstellung unter System / Systemwiederherstellung eine bestimmte Menge Festplattenplatz zuzuweisen, der für Wiederherstellungsdaten bereitsteht. Maximal sind dies 12 Prozent der Laufwerkskapazität. Dies lässt sich auch über die Registry einstellen, und zwar unter
HKLM \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ SystemRestore
sowie unter
HKLM \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ SystemRestore \ Cfg

Der relevante Unterschlüssel heißt "DiskPercent". Mit "RPLifeInterval" lässt sich festlegen, wie lange vorhandene Wiederherstellungspunkte (Rescue Points) gespeichert bleiben. Ist das Speicherlaufwerk nicht mit der Systempartition identisch, erlaubt Windows auch, die Systemwiederherstellung für jedes Laufwerk einzeln ein- oder auszuschalten. So sind bestimmte Festplattenbereiche anzulegen, für die System-Restore deaktiviert ist und deren Daten nicht wiederherstellbar sind - während die Systempartition aber gleichzeitig durch System-Restore gegen Ausfälle geschützt ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben