CPU powersaving dynamisch unter Win10

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin!

Geht um Powersaving. Das BIOS bzw. Windows 10 macht da ja schon einiges selbst unter der Haube. Wobei ich eigtl alles auf maximale Leistung gestellt habe da es ja ein Audio PC ist. Obwohl der Rechner auch erstmal recht kühl bleibt steht die GHz Anzeige im Taskmanager fast immer bei um die 3,5GHz, auch wenn gar nix zu tun ist.

Nun habe ich auf einem älteren Laptop (mit Core2 Duo CPU) das RightMark CPU Powermanagement laufen. Das ist wirklich ziemlich cool, es taktet die Cores bis auf ein paar hundert Hertz runter wenn nix anliegt. Und man kann sowohl Schwellwerte der CPU Last definieren bei denen das ganze deaktiviert wird, als auch Anwendungsstart als Trigger setzen. D.h. Powersaving bleibt an, bis z.Bsp. Cubase gestartet wird, dann wird volle Leistung gefahren ohne Throttling. Das Tool funzt aber auf meinem neuen AMD Rechner nicht.

Gibt es was vergleichbares für aktuelle Prozessoren? Oder ist das dank modernem internen Powersaving Schnickschnack der CPUs heutzutage unnötig?
 
Schnickschnack. Ist unnötig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben