CPU+Mainboard...welche reichen für meine Anwendungen ?

D

Dahmer

Registriert
24.03.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
51
also mir ist mein Proz durchgebrannt (hab leider zu spät bemerkt, dass mein Kühler kaputt war) und muss jetzt Ersatz ranschaffen...

da ich mir gedacht habe, dass ist gleich eine gute Gelegenheit aufzurüsten ;-)
wollte ich einfach mal fragen, was ihr mir raten würdet...

als Soundkarte habe ich eine [p=166]RME HDSP 9632[/p]
2 GB Ram...das sollte eigentlich alles wichtige sein, um abzuschätzen, was ich für ein mögichst gutes Preis / Leistungsverhältniss brauch...

Software benutz ich meistens Samplitude 8.2 Pro oder Reason 3.0 mit ordentlich Softwaresynthies und Effekten...allerdings beschränken sich meine Aufnahmen auf 1 Stereospur auf einmal...davon werden es im Syquenzer mit der Zeit dann doch viele, die abgespielt werden müssen...

jetzt stellt sich mir die Frage...wie viel Leistung beim Proz / Mainboard lohnt sich fürs Geld und wo fängt es an, für meine Bedürfnisse überdimensioniert zu sein...

ich meine ein AMD 64 X2 4800 mit Asus Mainboard ist schon was feines...aber merk ich bei dem einen wirklichen Unterschied zu einem AMD 64 3800+ mit Asusmainboard ?

immerhin ist der um mehr als die Hälfte billiger...

ich bin auch für andere Vorschläge offen ;-)
 
Du brauchst schnelle Festplatten.
Ein AMD64 3200 ist nicht so teuer und auch schon ordentlich schnell.

Das Mainboard sollte so gut wie möglich sein.
Wenn die Prozessorpreise gesunken sind, steckst Du dann einfach eine schnellere
CPU rauf.
Du mußt nur vorher schon an eine spätere Kompatibilität denken.

Für ein Paar kHz mehr lohnt es nicht 250€ mehr auszugeben das steht in keinem guten Verhältnis.

Das gesparte Geld investierst Du dann in einen guten Lüfter... :D


fmo
 
beim Mainboard hatte ich an das Asus A8N-SLI Deluxe gedacht, da ich mit AsusMainboards immer gute Erfahrung hatte...bei den Festplatte hatte ich bisher alles was mit Musik zu tun hatte auf einer externen FireWire Festplatte...die sollte schnell genug sein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben