Coversongs als Werbung für Gesangslehrer

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Hey Leuts,

ich hätte eine kleine rechtliche Frage: Ich überarbeite für meinen Gesangslehrer seine Page und er hat einige seiner Schüler über Playback-Songs bekannter Interpreten (Robbie Williams, Bon Jovi, etc...) singen lassen. Das würden wir nun gerne auf seiner Page anbieten als Demonstration der Fertigkeiten seiner Schüler. In welchem Maße ist dies erlaubt, bzw. überhaupt erlaubt?

Grüße und Dank schonmal.

Rechtlich wäre eine [g=119]Gema[/g]-Meldung erforderlich, zumal Urheberrechte Dritter berührt werden. Dürfte imo dann auch ein paar EURönchen kosten.

Grüße

Marco

Danke für Deine flotte Antwort, Marco. :)

Selbst, wenn es nur [g=32]Midi[/g]-Songs sind, bzw. nur kurze Ausschnitte (20Sekunden) verwendet werden?

JA, auch bei [g=32]Midi[/g]-Files.

Guckst Du hier:

GEMA-Link 01 (Tarife/Anmeldungen)

bzw. hier im FAQ: GEMA-Link 02

ergänzend:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/6636

http://muepe.de/index.php?itemid=251

Denke, in Eurem Fall wären 25 EUR pro Titel und Jahr fällig.

Grüße

Marco

P.S: [g=119]GEMA[/g] says: b) Bei der Verwendung von Melodien in anderen Musikstücken gilt: Wird eine Melodie erkennbar einem anderen Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt, ist die Benutzung nicht frei (§ 24 Abs. 2 UrhG).

Hi Guardian,

das selbe "Problem" haben wir auch mit der Band. Im Endeffekt wollen wir "das gleiche" anbieten. Da wir eine Coverband sind, wollten wir Song-Fragmente von unseren Gigs / Demo-CD anbieten, aber ist ja alles gecovered. Und früher war das wohl so, dass man bis zu xx Sekunden was anbieten durfte kostenlos, inzwischen ist aber alles illegal, was du auf der Page hast und wofür du keine [g=119]Gema[/g]-Gebühren zahlst.
Egal ob 1 oder 200 Sekunden - leider die traurige Wahrheit.

Und natürlich ist es auch egal ob [g=32]Midi[/g] oder normales Instrumental, denn die Melodie ist das geistige Eigentum des Künstlers / Komponisten, egal ob sie geträllert, gepfiffen oder gerülpst ist:)

P.S.: In solchen Fällen empfehle ich den Leuten immer - ruft dort einfach mal an! Die [g=119]Gema[/g]-Mitarbeiter waren bei meinen bisherigen Anrufen (2-3) immer sehr freundlich und informativ am Phone:)

Okay, danke für Eure Hilfe :)

Dann wirds wohl nix mit den Coversongs :)