Coversong-Hörproben auf Webseite

oest

oest

Reaktionen
1
Hi Leute!

Wie sieht es eigentlich rechtlich gesehen damit aus, Hörproben von gecoverten Songs auf die Webseite eines gewerblich angemeldeten Tonstudios in gekürzter Form als Demo zu stellen?
Ist das zulässig? Falls ja, wie lange dürfen Ausschnitte sein bzw. welche Bedingungen oder Einschränkungen bestehen?

Kennt sich jemand damit aus? :)

Gruß, Stefan

Ob Du Tonstudio, Hiphop-Produzent oder Privatmann bist, ist völlig egal.

Für jede VÖ von [g=119]Gema[/g]-Material musst Du [g=119]Gema[/g]-Gebühren bezahlen.

Für jede VÖ vom Material Dritter, die Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitglied (oder ausl. Verwertungsgesellschaft) sind, musst Du vorher ihre Zustimmung einholen.

Also dafür hat die [g=119]GEMA[/g] einen speziellen Tarif!

Ist auch nicht ganz billig, je nachdem um wie viele "Hörproben" es sich handelt. Die Tarife findest Du auf der [g=119]GEMA[/g] Seite unter Music on Demand online usw.

Die Tracks dürfen max. 45 Sekunden lang sein.

Die Tarife gehen z.Zt. von bis zu 100 Tracks, dann irgendwas von 100 bis 200 oder so und den ganz großen wo es dann unbegrenzt ist, da zahlt man allerdings pro titel... bei vielen tausend Tracks kommt da schnell was zusammen.

....ist es nicht so, dass man bei weniger aös 30sec keine [g=119]GEMA[/g] zahlen muss? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? ;)

Basti2003 schrieb:
....ist es nicht so, dass man bei weniger aös 30sec keine [g=119]GEMA[/g] zahlen muss? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? ;)

da hast Du was falsch in erinnerung. soweit ich mich entsinnen kann, darf man selbst die 45 sekunden hörproben nicht zum download, sondern nur als stream anbieten.

Der Gruß

Griffin