Cover: Paradise Lost - Forever Failure (Instrumental)

N

NULL

Guest
Hab' mich mal wieder an einem meiner Lieblingssongs vergriffen. Ich bitte um kurzes [g=94]Feedback[/g] zur musikalischen und aufnahmetechnischen Umsetzung.
 
Hi Dave,

eine gute Wahl, ist auch einer meiner Faves :)

Leider habe ich imo nicht so viel Zeit, um länger reinzuhören, aber nach zweimaligen hören ist mir aufgefallen, das

- der Sound schon echt nah am Original ist. Einerseits toll, andererseits nicht meine Auffassung von Covern - aber das sieht jeder anders :)

- die Lead-Git. hier und da (der Part gegen 1:08 z.B.) etwas out-of-tune klingt. So zumindest mein Eindruck.

- der [g=118]Bass[/g] etwas untergeht.

Der Gesang fehlt natürlich schon bei der Numer. Willst Du den noch machen?

Aber insgesamt ist es Dir sehr gut gelungen. Sogar das Original-Sample zu Beginn hehe :)

Grüße,

el_curtismo
 
Gesang kommt schon noch rein... momentan überleg ich aber noch wie ich es anstelle. Entweder ich probier es in der Original Tonlage (Stimmbänderzerrung ich komme), Growle einen Teil des Textes (irgendwo billig), sing in meiner tieferen Stimmlage (passt nicht zum Song) oder lass das jemand anderes machen (nicht gut für's Ego, aber verkraftbar da ich ja schon das Gitarrensolo selbst gemacht hab').

Zur Kritik:

- Ich wollte versuchen das Original zu imitieren...is ja wahrscheinlich keine offizielle Coverversion für mein Projekt, insofern dient es dem Lernfaktor.

- Ja.. die Gitarre is irgendwie bundunrein oder wie man das nennt. Kann man da vielleicht mit dem Pitchshifter eingreifen ohne dass es gleich robotermässig klingt? Wenn ja welches [g=8]Plugin[/g] ist empfehlenswert?

- Der [g=118]Bass[/g]...der [g=118]Bass[/g]..der [g=118]Bass[/g] - das leidige Thema bei meinen Produktionen. Diesmal hab ich es zumindest geschafft, dass er weich klingt. Oft hatte ich so einen Lemmy/Overkill Klong-Klong [g=118]Bass[/g]. Im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug war er noch deutlich zu hören, im Mix geht er unter.
Irgendwie fehlt ihm auch nicht die Lautstärke sondern das Fundament.


Ach ja - wie kann ich bei Cubase den Mix auf Mono schalten? Ich hab da nämlich so eine kleine Befürchtung aufgrund meiner geliebten Phasendreherei ;-)
 
Pitchen?? Ihhh ... ne keine Ahnung :)

Also bei meinem Cubase SE gibt es unter dem MAsterregler so ein Knöppchen, das dieses Stereo-Symbol (zwie Kreise) trägt. Damit kann man zw. Mono u. Stereo wechseln.

Bin ja gespannt, wie es mit Singsang wird!

Grüße,

el_curtismo
 
Hi Dave1978,

Gesammteindruck: positiv

Kritikpunkte:
die [g=118]Bass[/g] Git zieht mir zu lange...
die Drums könnten mit ein paar Akzenten mehr Farbe reinbringen...

2:52 schöner Wechsel... Streicher...Cadenza?

Farbspektrum:
linkseitig verwaschene Farben... nach rechts wird das Bild immer klarer und die kräftigen Farben machen es für das Auge (Ohr) interessant...
wenn ich das Bild so betrachte... würde ich den linken teil nochmal überstreichen... wie ich es mit vielen Bildern schon getan habe... ;)

Gruss
Kesse
 
Ich kenne das Original nicht, aber der Sound ist insgesamt OK, nur die Drums klingen für meinen Geschmack zu künstlich.
 
Link entfernt.. oder sollte ich sagen: Veröffentlichung gecancelt. Laut [g=119]GEMA[/g] handelt es sich hierbei jedenfalls um eine Veröffentlichung.

Ich hab ein neues Lebensziel: Ohne [g=119]GEMA[/g] Mitgliedschaft Platten im vierstelligen Bereich verkaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben