Coron Jet Flanger & Filter Matrix defekt

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Hab endlich meine [g=43]Filter[/g] Matrix bekommen, und jetzt macht sie natürlich Ärger. Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich sie mit Batterein betreibe, als auch wenn ich sie per Netzteil betreibe. Ich beschreibe erstmal kurz das Pedal. Es ist von irgendwo Anfang der 70er, soweit ich weiß. Es ist eine Kombination aus einem ziemlich fuzzigen Verzerrer und einem [g=104]Flanger[/g]. Man kann Verzerrer und [g=104]Flanger[/g] getrennt einschalten. Der Verzerrer funktioniert einwandfrei und läßt sich auch problemlos ein und ausschalten.
So, jetzt zum Problem. Der [g=104]Flanger[/g] schaltet sich manchmal gar nicht ein, manchmal ist er leicht zu hören, dann ist er wieder gut zu hören. Also ich trete auf den Schalter, die Lampe geht an, aber der [g=104]Flanger[/g] geht nicht an. Manchmal geht er auch an und geht während dem spielen wieder aus. Wenn er einmal an ist, dann gibt es eine leichte Übersteuerung. Diese hört sich an, wie wenn man zum ein Signal mit dem falschen Pegel irgendwo durchjagt, z.B. Linepegel in einen Mikroeingang.
Am Pedal wackeln hilft auch nicht viel.
Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen. Hab das Teil gerade erst erworben und könnte nur eine halbe Stunde ungestört damit rumspielen, bevor es anfing rumzuzicken.
 
Hi,
ich kann dir nicht wirklich viel weiterhelfen, aber so wie sich das anhört ists vielleicht ein Wackler.
Zumindest scheint der Analog-Delay-IC zu funktionieren (da er immerhin irgendwie flangt), die sind soweit ich weiss schwer aufzutreiben und teuer.
Was passiert denn wenn du an Width oder Speed drehst, bzw. Filtermatrix umschaltest.

Ich habe einen MXR-Microchorus, bei dem ich anfags Probleme hatte mit Netzteil, mit Batterie ging er. Da lag es daran, das der Innenwiderstand des Netzteils wohl zu niedrig war, nach einlöten eines Widerstandes (dürften so um die 47-100 Ohm gewesen sein) geht er problemlos. Vielleicht hilft das etwas.

Es könnte auch sein, das der LFO nicht geht, der Sound dürfte sich dann etwas verändern (Kamm-[g=43]Filter[/g]), aber statisch bleiben.

Ist schwer dazu etwas zu sagen, ohne das Gerät vor sich zu haben, kannst du ein Soundbeispiel Posten, am besten nur [g=104]Flanger[/g] wenn er geht, wenn er nicht geht und [g=46]Bypass[/g].

gruß, Chris

P.S.: Es dient der Lesbarkeit wenn der eine oder andere Absatz vorhanden ist, ich selbst übertreibe vielleicht ein bisschen damit, aber eine gewisse Gliederung ist hilfreich. :)
 
Also der [g=104]Flanger[/g] funktioniert an sich einwandfrei. Die ersten paar Minuten wo ich ihn ausprobiert hatte, funktionierte alles einwandfrei, deshalb kann ich beurteilen, wie es klingt, wenn es ok ist. Das Problem ist nur, daß der [g=104]Flanger[/g] jetzt willkürlich an und ausgeht.
Ich trete zum Beispiel auf den Fußschalter und es tut sich erstmal gar nichts. Dann springt er leise an, gerade zu erkennen. Ein anderes Mal trete ich auf den Fußschalter, und der Effekt ist deutlich zu hören, bloß übersteuert es halt auch. Das ist so ein kaputtes übersteuern.
Hab im Moment keine Zeit, werde aber mal ein Klangbeispiel anfertigen.
 
hört sich danach an, als sei einfach nur der umschalter für den [g=46]bypass[/g] defekt, verdreckt oder sonstwas. wenn du an den rankommst (an die mechanik mein ich), versuch doch mal, da irgendwie kontaktspray reinzubekommen. aber die dinger sind auch nicht teuer. z.b bei reichelt.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben