Core2Duo vs. Core2Quad ?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hallo zusammen!

Ich denke gerade über einen neuen Musikrechner nach...
Leider hab ich keine Infos gefunden, wie sich ein Q4 gegenüber einem C2 leistungsmäßig verhält - ich möchte hier lieber auf die Erfahrung der User (euch) gucken, die mit [g=539]Cubase[/g]+Audio+[g=32]MIDI[/g]+[g=77]VST[/g] arbeiten.

Ich selbst arbeite mit SX3 und möchte diverse VSTs laufen lassen, Audiospuren laufen lassen und ein wenig [g=32]MIDI[/g]...

Natürlich ist es ne Binsenweisheit wenn ich sage, das der Q4 schneller ist als ein C2, aber lohnen sich die Mehrkosten?

Der anvisierte PC hätte nen C2 mit 2,66 GHZ und 3 GB RAM

Eure Einschätzungen?
 
Dazu gibt es hier einen ausführlichen Leistungsvergleich vom User floxe. Such mal danach!
 
Ich schließe mich direkt an diese Frage an. Allerdings benutze ich [g=539]Cubase[/g] 4 Essential. Ansprüche sind genau wie bei Elminster: Einige Audiospuren, einige [g=89]VSTi[/g]. Da kanns schon mal auf 6 gleichzeitig mit Software-Modeller belegte Gitarrenspuren plus ein paar Orchesterinstrumente plus EZ Drummer plus die üblichen Effekte und Dynamics kommen. Reicht da noch ein Duo oder sollte es schon ein Quad sein?
 
Der Unterschied zwischen bspw. einem Core2Quad E6600 und einem Core2Duo 4600 (beide 2,4 GHz) beträgt derzeit keine 70 Euro. Der Rest vom Rechner bleibt gleich teuer (Board, Speicher, etc...), würde da die Mehrleistung mitnehmen auch wenn man sie erstmal nicht braucht. Umso länger kann die Kiste dann laufen bevor man wieder einen Engpass bekommt.
 
Aloha!

@Mountainking - so hab nun echt lange die SuFu bemüht, aber besagten Fred mit einem ausführlichen Leistungsvergleich konnte ich leider nicht finden...der eine oder andere Beitrag hat das Thema durchaus angeschnitten, aber weit weg von einem ausführlichen Leistungsvergleich..

Hat jemand vielleicht nen Link zu o.G. Thema?
 
Das ist so ziemlich genau das was ich suchte - vielen Dank @MountainKing!
 
Wow...das die Quads wirklich so Ihr Geld gegenüber den C2 wert sind hätte ich nicht gedacht...und mal wieder eine klare Tendenz zur Intel-CPU...

Also der nächste PC wird klar eine Intel-CPU mit 4 Kernen :)
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben