Copyrights von Screenshots?

• Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich habe schon gesucht aber dazu nix gefunden. Folgende Situation:

Ich nutze Reason 4 und erstelle momentan einige PDF dazu. Dafür greife ich der Einfacherheit auf Screenshots zurück welche ich dann etwas modifiziere (ausschneiden etz.)
Nun frage ich mich wie ist die rechtliche Situation - darf man das? Wie sieht es aus wenn ich evtl. die PDF für n paar € anbieten will? Ändert sich da was an der Rechtslage?

Brauche ich ein Ok von Propellerheads oder muss ich irgendwelche Zahlungen abtreten.. wenn ja wie läuft das ab? Oder ist es scheiss egal ob ich einen Screenshot herstelle so lange ich die Software legal besitze?

Kennt sich da jemand aus?

So etwas steht normalerweise in der EULA / Lizenzbestimmungen - der fiese Text der einem immer angezeigt wird, wenn man eine Software installiert und den man dann einfach wegklickt, ohne ihn zu lesen. :D

So steht bei PT, dass es ohne Erlaubnis nicht gestattet ist, Screenshots zu machen bzw zu veröffentlichen. Wie das bei Reason ist, weiß ich Mangels Reason nicht. :)

zu 99% darfst du es nicht.

Das würde ja heißen wenn hier Screenshots hochgeladen werd sind die alle Illegal !!!!

Ups !!! Illegal scheiß egal !

rechtlich gesehen ja..
auch die ganzen youtube videos tutorials und hasse nich gesehen sind meistens illegal

Also wird geduldet von den Firmen !
Sonst wären die ja schon längst dagegen vorgegangen !

Kam jetzt erst zum lesen - Danke mir war nicht bewusst das das Teil der Eula ist.. WER LIEST DIE DENN SCHON?

Nenn mir einen der tatsächlich geschafft hat bei der Eula zu WinXP nicht ins Koma zu Fallen^^

naja - letztlich wären die Hersteller dann ja auch extrem mit Klagen beschäftigt.. das würde warscheinlich mehr Unkosten verursachen als einbringen?

Fühl mich jetzt aber etwas gaga.. das heisst nun also wenn ich meine PDF verticke liegt n Brief vom Anwalt im Postfach?

ich würd auf jeden fall mal ne mail an den support von propellaheads (oder wie die sich schreiben :D) schicken und mal explizit nachfragen.

ich denke da bist du besser geholfen, als hier, wo jeder seine these aufstellt

jap, email da hin und gut ist. Denke mal nicht, dass da großartig Widerstand kommen wird, aber wenn du gefragt hast, dann kann dir wenigstens später keiner mehr was, wa?

mfg,
Mirko

Hab die Jungs angeschrieben - aber warte seit dem.. & warte.. & warte.......

Mich nervt nur das man nur über ein Online Formular Kontakt aufnehmen kann. Da hat man später keinen Nachweis für.. naja.. vielleicht kommt ja noch was. Danke für die Ratschläge.

Die meisten Firmen sehen sowas als kostenlose Werbung an und sagen nichts, solange man sie im Impressum/Editorial erwähnt.

Heute kam eine Antwort:

Sorry about the delay in getting back to you!

I can't see any problems with you taking Reason screen shots to publish in a tutorial. Please go ahead.

All the best,
John Boqvist
Product Support
Propellerhead Software

Wollen die nicht mal die Screenshots sehen bevor Du sie veröffentlichst?
Ich meine jetzt stellt euch doch mal vor er macht so eine art Test mit Reason findet Fehler etc und macht somit das Produkt in der Öffentlichkeit schlecht.
Imageschaden..........nicht gerade Serios!

Wieso?
Das ist doch allgemein üblich.
Alle Produkte werden getestet.
Ob in Fachmagazinen, oder im Internet oder sonstwo.
Das kann ein Hersteller nicht verbieten.
Das gehört zum Geschäft.

also ich habe das Tehma mal versucht in Google nach zu lesen ...

sehr kompliziert ... zumindest werden screeshots von Gerichten anscheinend nicht anerkannt.

Und zum anderen werden screenShots wie selbstgeschossene Fotos betrachtet.

Aber wo bei die bei Screenschots die ein Copyright haben, nicht ohne weiter wieder dargestellt werden ...

Jetzt habe ich viel gelesen und stehe wieder im deutschen Gesetzeswald ...

verblüffend ... darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht .- ich mache selber oft screenshots .. hm - geniales Thema ... gibt es hier niemand der Kontakt zu einen Fachanwalt mit Copyrecht hat?