Copyrightfrage bezüglich VST-Programmen

• Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Reaktionen
0
Hallo,

das Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, doch bisher bin ich nicht so wirklich schlau geworden, weshalb ich hoffe, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann.

Ich nutze [g=77]VST[/g]-Programme wie z.B. "Raging Guitars" von "Big Fish Audio". Das Programm usw. habe ich mir gekauft, jedoch ist jetzt meine Frage. Sind die darauf enthaltenen "Aufnahmen" frei von Rechten, sprich...habe ich mir die Lizens sozusagen durch den Erwerb der Software "erworben" und könnte sie jetzt auch kommerziell nutzen ?

Generell würde es ja wenig Sinn machen für eine Software 300-400 Euro zu verlangen und dann zu sagen: "Das ist aber "nur" für den privaten Gebrauch, aber..." ;)

Bzw. noch eine andere Frage. Ich nutze seit kurzem ein Produkt von "P5Audio" und anbei war ein Zettel, auf dem die Rechtsfrage nochmal aufgelistet wurde und hätte dazu noch einige Fragen:

8.) Sounds cannot be offered individually or isolated in any musical or audio/visual work.

Bedeutet das, dass ich, wenn dort z.B. 7 einzelne Spuren sind, nicht nur z.B. das Schlagzeug herausnehmen kann, sondern immer alles einbauen muss ?

5.) You may edit, change and modify sounds. These sounds are for commercial purposes within musical compositions and productions.

Das beantwortet soweit ja eigentlich schon meine Frage, aber...

2.) The sounds, loops, and samples offered by P5Audio (Licensor) and its affiliates are licensed, not sold to you for use in your software and or hardware.

Oder bedeutet das übersetzt nur, dass iche s nciht z.B. in meinem eignen [g=77]VST[/g]-Programm nutzen kann ?

Danke im Vorraus.

Hi,
Big Fish Audio hat eine strenge Lizenz-Strategie.

Im Prinzip steht auf (so ziemlich) jedem Big Fish Audio-Produkt drauf, dass die nicht für Kommerzielles verwendet werden dürfen - solches braucht einer speziellen Zustimmung vom Hersteller - also BF Audio.
(Auch bei den billigeren Sample-CDs)

Ich bin rechtlich nicht so fit drauf, dass ich sagen könnte, eine solche Regelung ist in Deutschland - ich sage mal - "nicht durchsetzungsfähig"

Solche Nachfragen kommen öfters - gerade bei BFA - .... --Frag doch mal den Hersteller, ob du dafür EXTRA zahlen "musst"

Wer englisch kann, ist klar im Vorteil.

Es steht sinngemäß geschrieben:
"Die Töne dürfen nicht alleinstehend oder isoliert verkauft werden"
Was bedeutet: Sobald du unter ein Sample ein zweites einbringst, zum Beispiel Klavier und Triangel, gibt es kein Problem.

hi, mag,
das ist aber schon Punkt 2 oder 3 ...
--------------------------------
Punkt 1 ist:

"Für privaten Gebrauch"

(und das ist schon seit Jahren bei BFA-Produkten so)

Das alleinstehende Samples oder Töne, Klänge nicht einzeln verkauft werden dürfen, ist soweiso relativ klar ....

-------------

Weiteres Problem ist, dass man immer was untermischen soll --- WAS SOLL DAS ?

Wen ich mir ein Instrument kaufe, dann möchte ich bitteschön das Recht genießen, eine Komposition NUR aus dem Instrument auch zu kommerziell verwenden

(Eine weitere üble Fußangel - und das bei einem 400-€-Programm :( )

Zunächst einmal gelten immer die Lizenzbedingungen, die beim Erwerb des Produkts akzeptiert worden sind.

Auf der Website von Big Fish Audio heißt es wie folgt:

"What is Big Fish Audio's License Agreement?

You can use our loops to create, produce and release your own productions without paying Big Fish Audio any royalties. Our products are "license free" because you buy the license to use our products when you buy that specific product. The only thing you are not able to make with our products is a sample library like the ones we sell, and you're not able to create a music library with any of the construction kit products we sell. You can't resell, loan, or rent any of the Big Fish products you have purchased. Below is a copy of our general license agreement:

The samples contained on our products are licensed, not sold to you, the individual end user, by Big Fish Audio. This non-exclusive, non-transferable license is granted only to the individual end user who has purchased an unopened, new and lawfully made copy of this product from a dealer or distributor authorized by Big Fish Audio. All samples remain the property of Big Fish Audio and are licensed only for use in the creation of a recorded or live performance that includes the licensed samples as part of a derivative musical work created by the licensed end user. This license expressly forbids resale, rental, loan, gift or transfer of these samples in any format or via any medium, except as part of a derivative musical work. The samples may not be included, whether unmodified or as part of a derivative work, in any music library or sample library product. Any unlicensed usage will be prosecuted to the maximum extent possible under the law. "

Das ist doch ziemlich eindeutig. Natürlich darfst Du Musik, in der Du die VIs oder Samples verwendest hast, verwerten, ohne hierfür an Big Fish Audio Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Und natürlich darfst Du nicht einfach die Samples verwenden, daraus eine eigene Library basteln und diese dann verkaufen.

tomaxx

Kurz und einfach:

Die Samples kannst du in deinen Produktionen verwenden, zur Erschaffung eigener Musik, neuer Songs etc..

Deine eigene [g=415]Loop[/g]-Library mit unbearbeiteteten BF Samples auf den Markt bringen, DAS darfst du nicht! Auch nicht vermieten oder anderen zugänglich machen. Weder für bares, noch für lau.

Moin.

Was auf der Website steht und was auf den gekauften BFA-Produkten draufsteht, sind wohl deutlich 2 verschiedene Angaben.
--------------------

Nochmal:
Punkt 1 ist:

"Für privaten Gebrauch"

--------------------------------------------------------------------

Das ist nun schon die 4. oder 5. Nachfrage von Leuten, die sich von BFA was gekauft haben.

Und diese 4 oder 5 Leute werden wahrscheinlich nicht in gleicher Art halluzinozieren, sondern es genau so lesen.

triumv schrieb:
Moin.

Was auf der Website steht und was auf den gekauften BFA-Produkten draufsteht, sind wohl deutlich 2 verschiedene Angaben.
--------------------

Nochmal:
Punkt 1 ist:

"Für privaten Gebrauch"

--------------------------------------------------------------------

Das ist nun schon die 4. oder 5. Nachfrage von Leuten, die sich von BFA was gekauft haben.

Und diese 4 oder 5 Leute werden wahrscheinlich nicht in gleicher Art halluzinozieren, sondern es genau so lesen.

ich würd mal auf nen lausigen Übersetzungsfehler tippen...

Hallo,

vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Kurz gefasst bedeutet es also, dass ich diese Samples nutzen kann, bzw. diese auch als "Teil" eines kompletten Liedes (mit nachträglich addiertem Schlagzeug usw.) nutzen kann, richtig ?

Gilt diese Regelung denn eigentlich bei "allen" [g=77]VST[/g]-Herstellern, oder müsste man jeden Fall einzeln prüfen ? Generell könnte man ja annehmen, dass man für diese Preise usw. zumindest die Samples ungestört nutzen kann. Das man diese selbst nicht weiter vermarktet ist verständlich, nur hat mich die Aussage von "magnazeon" hat mich hier etwas verunsichert, weil...wenn es wirklich so ist, dass es z.B. "verboten" ist bestimmten Programmen andere Instrumente unterzumischen....bleibt ja irgendwie nur die Möglichkeit z.B. reine Giitarrenstücke zu komponieren. Oder war dieser Punkt nicht richtig ?

Bestservice ist der deutsche Distributor für BFA. Einfach dort mal fragen. Würde mich ein wenig wundern wenn "NUR für PRIVAT" Bestandteil der Lizenz sein sollte.

Hier noch ein Auszug von der BigFishAudio Site unter "About us":
And from the very beginning, Big Fish Audio has sold license-free sounds. Your purchase of our product IS the license: if you've bought our product through a legitimate source, you have the unlimited right to use it in your musical compositions. Unlike some companies, Big Fish Audio does not require you to fill out clearance forms or pay additional license fees, even if your song goes straight to number one on the charts!

Ganz grobe Übesetzung des letzten Teils:

Und selbst wenn du einen Nummer 1 Hit in den Charts landen solltest, dann kommen KEINE weiteren Kosten von unserer Seite hinzu.

NIX nur für privat!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben