Copyright - 50 Jahre Regel - gilt immer?

• Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
T

tafelrunde

Reaktionen
7
Häufig steht geschrieben nach 50 Jahren verfällt das Copyright.

Beispiel: Vom Song "Etta James - Something's got a hold on me" wurde nach 50 Jahren von Flo Rid und Avicii die Vocalspur genommen.

Gilt das ausnahmslos für alle Songs ? D.h. jedes Jahr fallen Klassiker aus den 60er Jahren aus dem Copyright raus, und man kann die einfach benutzen kommerziell? (Beatles, The Doors, Rolling Stones usw.)

kaum zu glaube - aber wahr?

Ich kenne keine 50Jahre Regel ... ich kenn aber eine 70 Jahre Regel (Beginn Tot) im Urheberrecht

Die greift aber auch nicht immer ... so gibt es z.B. einiges in der Klassik was selbst nach 200 Jahren nicht "frei" ist, weil es da "Erben" also weitere Rechte gab/gibt ...

Häufig steht geschrieben nach 50 Jahren verfällt das Copyright.

Wo steht das denn häufig?

Hier steht z.B. was dazu. Kurz gesagt: 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (EU, Schweiz, USA).

Das Urheberrecht verfällt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Die meisten Stones und Beatles leben ja noch.

Dazu kommt, dass bei einer Platte / Album auch noch weitere Rechte, sogen. Leistungsschutzrechte bestehen, z.B. des ausübenden Künstlers oder des Tonträgerherstellers.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html

Die Verwertungsrechte der Labels wurde vor einiger Zeit von 50 auf 70 Jahre verlängert.

Ohne es jetzt näher geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass man die 70 Jahre durch Neulauflagen wieder neu beginnen lassen kann. Das würde ich aber nochmal im Kommentar nachlesen wollen, bevor ich hier bs verbreite.

Die 50 Jahre gelten in den USA für das Leistungsschutzrecht, also das eigentliche "Kopierrecht" für Tonträger.
Für die Komposition gilt generell 70 Jahre nach Tod des Autors.

Wenn es um die Aufnahme eines Stücks mit abgelaufenem Urheberschutz(wegen 70 Jahre etc) geht, kann die Aufnahme nach 50 Jahren de facto komplett frei sein, zumindest in den USA.