Cool Edit Pro 2 unter XP Pro auf Centrino-Notebook erzeugt Dropouts bei Aufnahme - Hilfe?

N

NULL

Guest
Hallo,
habe bisher CEP2 auf einem 2 Jahre alten Desktop-PC ohne Probleme oder besondere Einstellungen zum Aufnehmen (2x SL1210 über Mischer in Line-In) meiner Schallplattensammlung genutzt.

Bei neuen Notebook (Acer 663, 1.6 Centrino, 512 MB, 40 GB, AC97) bekomme ich keinen Titel ohne Dropouts aufgenommen. Die Einstellungen in CEP2 habe ich gemäß Hilfe bereits mehrfach angepasst.

Laut Taskmanager hat die CPU bei der Aufnahme eine durchschnittliche Auslastung von 90-95%, in Spitzen sogar 100%!

Im Vergleich läuft der NERO-Wave-Editor ohne Probleme.

Ich bin ratlos, hilft hier eine externe Soundkarte?

Vielen Dank im Voraus
Lionheart

hi,

schau mal nach ob deine festplatte im DMA-modus läuft ansonsten macht das progg probleme aufgrund seiner architektur, es benutzt nur 8 mb ram ;-) in der standardeinstellung also wird eine sehr fixe festplatte vorausgesetzt und das ist ein schwachpunkt der schlepptops.

gruß :pint:

Ja genau das wollte ich auch schreiben!

Du kannst aber mal versuchen das mit dem Programm "Cacheman" in den Griff zu bekommen!
Defragmentieren kann auch zusätzlich was bringen!

Cacheman ist "Freeware!" ..mal nach googlen!

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

-Im primären IDE-Kanal ist der Ultra-DMA-Modus 5 eingestellt.
-Im sekundären IDE-Kanal ist der aktuelle Übertragungsmodus "PIO-Modus". "DMA, wenn verfügbar" habe ich ausgewählt, scheint aber nichts zu bringen. Eine andere Auswahl habe ich nicht.

-Habe mir Cacheman 5.5.0.30 installiert. Komme da laber nicht ganz mit englischen Bezeichnungen klar.
Worauf muß man da im Besonderen achten?

Gibt es zu empfehlende Einstellungen für CEP2?

Danke und Gruß
Lionheart

hi,

du kannst versuchen den wavecache zu vergrößern, bei mir steht er auf 102400 und wenn das nix bringt den play/record buffer entweder vergrößern z.b. 4 seconds 20 buffers oder verkleinern, das ist abhängig von der soundkarte.
ausserdem kannst du die temporary folders verändern und zwar den reservierten speicherplatz vergrößern, 2 Gb sind eine ordentliche größe
nimmst du über den multitracker auf kannst du dem programm mehr rechenleistung zuordnen, kleinere zahl bedeutet höhere priorität, kleinster einstellwert ist 0.1. im register multitrack kannst du seperat nocheinmal die play- und recordbuffer einstellen.
die Settings kannst du aufrufen wenn du die taste F4 drückst oder über options -> settings

Ich hatte Cacheman einmal installiert....und erinnere mich nur an eine Sache!

Aber schau dir mal das Bild an!

11716Cache.jpg

Diese Einstellungen der 2 Balken würde ich übernehmen.
Orinentieren tust du dich an den Angaben "Lowest und Highest" (Rechte Felder)
Unter Settings müssen sich diese einstellen lassen! übernimm diese gezeigten Werte!

Es kann sein das es was bringt ,-

Schreib mal ob es dir erfolg gebracht hat!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben