Convology XT (Faltungshall 4 Free)

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Keine Ahnung ob's was taugt. Hatte es heute im Postfach.


https://wavearts.com/products/plugi...ca09479a4&utm_source=Email marketing software

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 19.07.10.png
 
Klingt vielversprechend, immerhin ein Lexicon 224 als Bild drauf, das ist ja mal ne Ansage. Aber ich hab schon sooooo viel Hallplugins :)
 
Als Logic User braucht man sowas eher nicht, das Ding frisst CPUs zum Frühstück.
 
Hab's mir eben nochmal kurz angeguckt: Bis auf die Modulation kann das Dingens nix, was nicht auch die Teile, die mittlerweile fast jedem etwas größeren Sequenzer beiglegt sind, auch können. Und die Modulation greift ja auch nicht "intern", also bspw. in irgendeinem Feedback-Pfad, sondern das ist einfach nur irgendwas chorus-ähnliches auf'm Hallbus, kann man sich ohne nennenswerten Aufwand selber basteln.
Für Windows User gibt's ja für umme auch noch Reverberate LE. Das soll angeblich relativ ressourcenschonend sein, als Nutzer des falschen Betriebssystems (bzw. Rechners) kann ich es aber nicht beurteilen.
 
War kürzlich schon mal Thema hier

Bevor ich den Thread erstellt habe hatte ich "Convology XT" in die Suche eingegeben. Und da kam nichts.

Außerdem hatte ich vor geraumer Zeit ein kostenloses Faltungshall für Mac gesucht und nichts gefunden.
Für Win gibts ja auch noch das SIR aber für Mac scheint es da nichts weiter zu geben.

Daraufhin hatte ich mir dann den IR1 von Waves gekauft. War da gerade mal im Sale :D
Aber bei den Waves Oberflächen muss ich immer die Bildschirmlupe aktivieren. Trotz Lesebrille.:D
 
War kürzlich schon mal Thema hier

Bevor ich den Thread erstellt habe hatte ich "Convology XT" in die Suche eingegeben. Und da kam nichts.
https://recording.de/threads/free-ir-convolution-reverb.224304/
Das ist auch ok, dass das ein paar Mal erwähnt wird, weil ja doch schon wieder ein paar Wochen ins Land gegangen sind. Wie auch immer, @Sascha Franck hat schon recht, die Last ist nicht unerheblich. Da noch einen Alchemy drauf und dann wird es kanpp, an Diva darf man da gar nicht denken.
 
Was ich ganz gut finde, ist die Normalisierungsfunktion. Das hat der ReaVerb zum Beispiel nicht. Wenn man da IRs lädt, die unterschiedlich laut sind und einfach durchzappen will, ist das aufgrund der Lautstärkeunterschiede, die man jedes mal manuell wieder anpassen muss, nicht gerade intuitiv.
 
Habe das Plugin...
Ist gut! Vielleicht nichts Besonders... Keine Ahnung ;)!
Was aber richtig gut ist: Die Impulsantworten, die der Anbieter anbietet.
Und wenn man die nutzen will, braucht man das Teil halt.
Ich mag sie zumindest sehr.
Ist aber auch wieder eine Frage, ob man das als x. Plugin dann noch benötigt, wenn man schon gut ausgestattet ist.
 
Habe das Plugin...
Ist gut! Vielleicht nichts Besonders... Keine Ahnung ;)!
Was aber richtig gut ist: Die Impulsantworten, die der Anbieter anbietet.
Und wenn man die nutzen will, braucht man das Teil halt.

Hm, nee... wenn du einen deutlich besseren IR Hall in deinem Arsenal zur Verfügung hast (ist bei mir etwa mit Logics Space Designer so), dann ziehste dir die einfach raus. Wie? Du nimmst einen sog. Dirac-Impuls (so'n Fullrange-Nadelding), jagst den durch den Hall und bounct das Gedöns. Das daraus resultierende File trimmste zurecht (wobei das vielleicht noch nicht einmal sein muss, wenn du den zu exportierenden Bereich ordentlich setzt) und *schwupps* kannste das in den IR Hall deiner Wahl laden. Geht an sich auch recht schnell. Für alle Sampleraten passende Dirac-IRs in mono und stereo habe ich hier mal gesammelt:
http://www.saschafranck.de/tmp/diracs.zip
Geht im übrigen auch mit anderen Reverbs, so lange die nicht modulieren. Oder für Cab/Mic IRs.
 
Wenn die IRs gut sind, befinden diese sich als Audiodatei in einem Ordner, oder kann man sie extrahieren, für die Verwendung in anderen Plugins? Hat da schon mal jemand probiert und geschaut?

Wie? Du nimmst einen sog. Dirac-Impuls
100% Wet?
 
Wenn die IRs gut sind, befinden diese sich als Audiodatei in einem Ordner, oder kann man sie extrahieren, für die Verwendung in anderen Plugins? Hat da schon mal jemand probiert und geschaut?

Dachte ich mir auch so, aber die verwendeten Dateien haben die Dateiendung "cnvxwav" und sind von keinem Programm lesbar (jedenfalls nicht auf meinem OSX Rechner). Umbenennen in "wav" bringt's auch nicht, spielt zwar ab, aber als ein kompaktes Rauschfile. Wird also irgendwie proprietär verschlüsselt sein - was auch klar ist, denn die wollen ja über das Plugin so'n Paket verkloppen, das werden die schon schützen wollen, zumindest gegen ganz schnödes Kopieren (gegen die Dirac-Methode könnense ja nix machen).
 
So, bin durch mit dem Resampeln, ging dann doch recht fix. Hab' zwar schon etliche IRs, aber hier sind echt 'n paar gute dabei. Und ab jetzt dann auch fein im Space Designer.
 
So, bin durch mit dem Resampeln, ging dann doch recht fix. Hab' zwar schon etliche IRs, aber hier sind echt 'n paar gute dabei. Und ab jetzt dann auch fein im Space Designer.


Ich probier ihn auch mal aus gleich. Serial und link schonmal bekommen.

PS: die werben mit kostenlosen IRs, wenn man den Newsletter abonniert. Keine Ahnung wie die Geld verdienen...


FREE Impulse Response Files
Sign up now for our monthly newsletter and receive FREE impulse response files for use in your favorite convolution player! Receive updates on new products, interviews with industry pros, tips on convolution recording and use and much more.
 
Hab das Teil mal ausprobiert. Schon okay, aber so richtig gut fand ich die medium und concert hall nicht. TVerb klingt z.B. um Welten besser. Auch Lexicons MPX macht deutlich mehr Laune, vom PCM mal ganz zu schweigen. Mit dem IR-1 von Waves habe ich es nicht verglichen, das wäre wenigstens auf Augenhöhe vom Vergleich her. Ich persönlich brauch eigentlich keinen Faltungshall mehr, und finde die algorithmischen Reverbs wie Lexicon und Eventide eigentlich besser. Jeder wie er mag...


Das Lexicon MPX gibts übrigens dauerhaft im Tiefpreis für 38€, ist allerdings illok pflichtig. Dennoch fast geschenkt, angesichts der Qualiät von Lexicon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben