Controllerwert von Expressionpedal als Schalter?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi Ableton-Spezialisten,

ich hab mal wieder eine Frage zum Remote-Controlling.
Ich habe hier mein kleines Masterkeyboard und das hat zwei Anschlüsse für Fußschalter.
Einmal Sustain, einmal für Expression.
Sustain ist für Sustain. Das geht :)

Ich würde nun gerne an den Anschluss für das Expressionpedal einen normalen Foot-Switch anschließen und mit dem dann meine Masterszene weiterschalten können.

Wenn ich das einfach so jetzt mache (Switch anschließen und Midi-Learn-Zuweisung), schaltet meine Masterszene mit einemal Drücken gleich um 4 Szenen weiter.
Wahrscheinlich weil das eben ein Expressioncontroller-Signal ist, dass da gesendet wird :)

Kann ich das trotzdem irgendwie hinbiegen? Bzw. hat da jemand eine Idee für nen Workaround? :]
 
Wahrscheinlich weil das eben ein Expressioncontroller-Signal ist, dass da gesendet wird
Wohl kaum.
Dein Fussschalter sendet keine speziellen Signale.
Ein Expressionpedal sendet aber normalewiese einen veränderlichen Wert und möglicherweise interpretiert der Eingang des Gerätes den Schaltvorgang des Fußschalters falsch.
 
Jop das kann gut sein - kann man da irgendwas machen?
 
Ich denke, eher nicht. Wie ich das verstehe, bekommen Anschlüsse für Exp.-pedale stufenlose Werte verpasst, denn dafür hat man ja ein Pedal, sonst könnte man auch nen gewöhnlichen Schalter nehmen, wenn man schalten wollte.
Man würde so ein Pedal zB zum Steerun von Effekten oder ganz schlcht für die Lautstärke benutzen

Ich denke, irgendwas zu basteln wird nicht wirklich zielführend sein. dazu müsstest Du genau wissen, was da tatsächlich passiert an der Buchse UND du müsstest wissen,wie man das Passierende in Denem Sequencer umsetzt........
 
Ich würde nun gerne an den Anschluss für das Expressionpedal einen normalen Foot-Switch anschließen und mit dem dann meine Masterszene weiterschalten können.

Darauf reagieren Expressionpedalanschlüsse sehr empfindlich. Da sollte auf jeden fall ein kontinuierliches Pedal angeschlossen werden (es gibt zwei Standards, Korg und Yamaha - welcher musst Du rausfinden).

Dann werden bei der Betätigung des Pedals Werte zwischen 0 und 127 gesendet. Jetzt könntest Du eventuell in Ableton das Pedal so anlernen, dass Ableton nur auf den Wert 127 (=Pedal bis zum Anschlag getreten) reagiert - dann wäre es als Schalter verwendbar. Ob/wie das in Ableton geht, weiss ich nicht - in Logic wäre es kein Problem - also denke ich es wird in Ableton auch klappen.

Viel Glück,

Clemens
 
Jetzt könntest Du eventuell in Ableton das Pedal so anlernen, dass Ableton nur auf den Wert 127 (=Pedal bis zum Anschlag getreten) reagiert - dann wäre es als Schalter verwendbar. Ob/wie das in Ableton geht, weiss ich nicht - in Logic wäre es kein Problem - also denke ich es wird in Ableton auch klappen.

Bin ich mir in dem Fall nicht sicher. Die Next-Scene-Aktion hat im Zuweisungseditor keine Möglichkeit, Wertebereiche einzugrenzen, das geht wohl nur bei Aktionen, die tatsächlich CCs erwarten. Ich hatte die Tage mal mit einem Poti (mit Anschlag) rumgespielt. Next Scene erwartet einen Impuls.

Die Wandlung müsste vor Ableton Live stattfinden. Novation Automap könnte das für Novation Hardware.

Wäre Bome's Midi Translator eine Option, der hat das Masterkeyboard vielleicht eine Möglichkeit zu konfigurieren, was aus dem Expression-Anschluß gesendet wird?
 
Wäre Bome's Midi Translator eine Option, der hat das Masterkeyboard vielleicht eine Möglichkeit zu konfigurieren, was aus dem Expression-Anschluß gesendet wird?

Jop - konfigurieren kann man einiges, das habe ich jetzt auch mal Probiert. Hab jetzt einfach mal eingestellt, dass er einen Note-On Befehl schicken soll. Muss jetzt mal aufn Proberaum warten, da is nämlich der Foot-Switch.

Früher habe ich das immer über das Sustain-Pedal weiter geschaltet. Das ist doch auch ein Controllerwert und damit gings ...wobei des natürlich genormt is mit 0-63 und 64- 127 oder so ...

gut gut ...ich meld mich nochmal am Freitag und sag Bescheid :]
 
Das ist doch auch ein Controllerwert
Nein, eigentlich nicht.
Aber eigentlich liegts auch nicht in den MIDI-Werten, die gesendet werden, sondern in der Schaltfunktion des Sustainschalters.
Hab ich aber weiter oben schon erwähnt, aber offensichtlich ist es so, dass es sowieso ganz anders ist und jeder sein eigenes Zeugs dazu fantasiert. ;)

Da hätte ich dann mal gerne die Erklärung, wie ein schlichter mit zwei Drähten angeschlossener Schalter oder TAtser einen MIDI-Wert ausgeben soll? Vielleicht kann das einer ja tatsächlich erklären.
Aber gleich klargestellt sei: Voddoo und Elektro-Esotherik gilt nicht!!
Und bitte gleich noch die Erklärung hinterher schicken, wie ein primitiver Schweller MIDI-Daten sendet......

Wir lachen dann alle mal ganz herzhaft und gehen die Dinge dann mit dem nötigen Ernst an..... ;)
 
naja ist natürlich so, des des Keyboard den Midi-Wert erzeugt, wenn am Sustain-Eingang ein Kurzschluss bzw. eine Spannung anliegt (je nach Polarität vom Schalter)
Aber ich mein im Midi-Standard ist Sustain ein Controller-Wert ... ach ..was weiß ich :D

Herzhaft Lachen find ich jedenfalls generell scho kurz ma gut
 
Sustain ist die Controllernummer 64.("Damper")

Die meisten Pedale/Keyboards senden nur zwei Werte.(Data Byte of 0-63=0ff, 64-127=On)
Bei anspruchsvolleren E-Pianos/Tastaturen gibt es auch eine "Half-Damper-Option" - da wird der CC64 genauer aufgelöst.

Clemens
 
Bei anspruchsvolleren E-Pianos/Tastaturen gibt es auch eine "Half-Damper-Option" - da wird der CC64 genauer aufgelöst.

Also bei den Epianos ist mir noch keines mit mehr als 8 Stufen untergekommen. Aber alle kenn ich auch nicht 8)
 
Ändert aber nix an der Tatsache, das es, falls es sich um Standard-Anschlüsse handelt, auf dem Sustainport Spannung oder Kurzschluss oder ein Stromstoss (falls Taster) erwartet wird. Und dass das Exp-Pedal warscheinlich nix anderes als ein normales Poti ist und deshalb eben Widerstandswerte erwartet werden, die ihrerseits wiederum in Spannungen resultieren.

Dann düfte die Frage zu klären sein, auf was die Schalter und MIDI-Umsetzer reagieren. Wenn sie schlicht auf Ein / Aus reagieren, ist es möglicherweise kein Problem. Reagieren sie einfach zB auf steigende Flanken, kann die steigende Spannung bei einem Schweller dafür sorgen, dass mehrfache Werte ausgegeben werden......

Ich halte das alles für eine ziemlich unsichere Spielerei.... Auf jeden Fall in dem Fall, so lange man nicht weiss, wie sich die Eingänge elektrisch verhalten.
 
Also bei den Epianos ist mir noch keines mit mehr als 8 Stufen untergekommen. Aber alle kenn ich auch nicht 8)

CC64 ist midi-sprech für den continuous controller nr. 64, der in der midi spec als sustain pedal definiert ist. die auflösung macht das empfangende modul dann intern. ehrlich gesagt habe ich anderes als on/off noch nicht probiert und glaube heimlich, half damper ist überbewertet, schließlich kann man auch ganz schnell nacheinander pedalieren.

@OP: schau doch mal, dass du über midi-ox rauskriegst, was deine pedal-keyboard-kombi so alles an MIDI sendet!
 
so, ich hab jetzt mit der Software von dem Keyboard bissi rumgemacht und es jetzt überzeugen können, des es bei irgendnem expressionpedal-wert einen "note on" - befehl schickt - und damit geht es jetzt :]
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben