Compressoreinstellung für Bass Aufnamen ?

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hallo

Weiß einer von euch vieleicht wie man bei der Aufname von einen EBASS den Compressor einstellt. Ich spiele in einer Maetalband und da muß der bass natürlich sehr druckvoll aufgenommen werden. Gibt es außerdem noch ein paar tricks zur Bassaufname aber am wichtigsten wäre mir die Compressoreinstellung (Treshhold, Ratio, Atack, Release u.s.w.)

Vielen Dank

HNO
 
hi!
dieser link dürfte dir weiterhelfen!

www.echochamber.ch
und dann bei tipps und tricks gucken!

mfg
thejam
 
Zur Einstellung des Kompressors: Da gibt es keine Standardwerte. Du solltest den Kompressor einsetzen um Peaks zu killen. Peaks sind starke Pegelausschläge, z.B. wenn Du mit dem Plektrum anschlägst. Beim Slappen kann man das auch sehr deutlich im Aufnahmegerät/-programm sehen.
 
Empfehle für nen Metal- Bass mal was mit ganz kurzer Attack, 3.5:1, Threshold gegen Referenz 0dB sowas gegen -8 dB sowie Release ~25ms. Höhen am Bass 3/4 reingedreht. Gibt aber wirklich keine Standards, hängt auch sehr von deinem Bass und Deiner Spieltechnik ab. Da sich Metal- Bässe häufig unison zu ner Gitarre bewegen, empfehle ich noch nen EQ mit Anhebung 20-140 Hz +3 dB für gute Subs, hängt aber auch sehr vom Bass ab. Diese Werte sind alles Werte, die bei meinem ollen Warwick Fortress (passiv) ganz gut hinhauen, wenn´s rocken soll
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
352
RobbleRobble
R
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben