Compressor-Sidechain-Anwendungen...wie wird*s gemacht ???

  • Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
GeorgeT

GeorgeT

Registriert
15.03.11
Beiträge
497
Reaktionen
73
Punkte
931
Hi Leute !

Da ich gerade ernsthaft bemueht bin, zu lernen, wie man aktuelle Dance-Music produziert...werde ich wohl nicht drum herumkommen, zu lernen, wie man Sounds (spez. Flaechen) mittels Comp und Sidechain richtig zum *pumpen* bringt...

Hier Mal ein abartiges weil exzessives Beispiel :



WILL...DAS...AUCH...KOENNEN !!!!!!!!!!!!

Also : Welche Sequencer lassen das zu ? Und vor Allem : Wie kann ich das lernen ?
Tutorials anyone ???

Dank im voraus...gruss...Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Sequenzer das können erfährt man wenn man sich bei den Herstellern informiert, für Cubase und Logic kann ich Dir ein Ja geben.

Zu lernen gibt es da nichts, was auch, es ist zu simpel.

Du schickst ein Signal (Bass, Fläche) durch den Comp das bearbeitet werden soll und ein weiteres schickst Du als Trigger-Signal (Bassdrum) an den SC-Eingang, Ende.
 
Wenns um Sehr experimentelle Kompresionsverfahren (Massives Effektvolles pumpen etz) geht nutze ich Reason / Record. Damit lässt sich meines erachtens das beste herausholen.

Der Grund dafür is das der Kompressor aus Reason mit einem CV Out ausgestattet ist. Man kann diesen auf den CV in des Combinatiors legen. Und über die Steuerungsmatrix an alle autotatisierbaren Parameter weitergeben.

So lassen sich zb. herrlliche Amp Modulationen und ähnliches auf total andere Klanquellen erstellen. In Abhängigkeit zu dem in den Kompressor hineingeschickten Audio Signal. Erst kürzlich nutze ich das um folgendes zu machen:

Ich habe eine Snare in den Audio Splitter geschickt. Von dort aus in ein Delay & dieses in den Kompressor gejagt. Das Audio Out davon habe ich nicht wieder abgenommen. Es geht nur um das Steuerungs Signal.
Das nun sehr variable Modulations Signal kann man wie ich es gemacht habe nutzen um die Decayfahne von Signalen zu modulieren. Das klingt sehr lebendig & nicht so "konstant" wie eine LFO Modulation.
Das gewonnene Modulationssignal kann durch das einstellen des Delay und der Kompressor Einstellungen sehr speziell variiert werden. Gerade bei FX kann das sehr effektiv sein.
Wenn man das dann nutzt um das Sample selbst zu modulieren.. oder zb. FIlter. Kann man sachen hinbekommen die mit VST Plugis so nicht machbar wären. Evtl. noch das Max for live da mithalten kann... aber das wars dann auch schon.

Ach nochwas - auf der Summe lässt sich das zwar auch machen - würde ich aber nicht empfehlen. Dieses Pumpen das in dem Track zu hören ist, ist halt dieses moderne Dance Gewummere. Da reicht ein Sidechain. Wenns etwas gezielter sein soll kann man dann einen LoCut daauf setzen - der dann abhängig vom CV Signal auch noch die Bässe wegcuttet sobald die Kick reinkommt. Is manchmal sehr praktisch.
 
Ist dieser Pumpeffekt hier überhaupt durch Sidechain erzielt? Wirkt es nicht vielmehr einfach nur "pumpend" durch die Soundauswahl des Offbeat? Klingt "richtiges" Sidechain-Pumpen nicht etwas anders? Übrigens könntest du, falls du es mit den Signalwegen nicht hinbekommst, auch das hier benutzen:

&feature=related

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb zu ich hab ned lang hingehört weil mir der Track nich gefiel
smil46ff8ac10ec0e.gif


Taugen die Vengeance Plugins was?
 
Bei dem Track kommt dieses pumpen nicht nur durch die Sidechain zusammen. Auf dem normalen Beat kommt die Kick idr ohne bass. Die Bass kommt dann auf dem Offbeat zusammen mit einem snare/hat artigem sound + das "Hey". Hoffe du verstehst was ich mein ; ).

Lg!
 
Hey...DANKE fuer Euer Feedback !!!

In diesem Track kommt dieses Pumpen schon extrem...und ich denke das liegt daran, insidiousdead, dass hier beides zusammenkommt...aber so hattest Du es ja wohl auch gemeint.

Deshalb hatte ich diesen Song als Beispiel gewaehlt...weil durch das Arrangement UND den Comp dieser Effekt IMHO deutlicher als bei vielen anderen Tracks rauskommt.

Aber ich persoenlich stehe da voll drauf...und Leute...ob das nun Euer Geschmack ist oder nicht...die Nummer rockt im Club das alles zu spaet ist, wetten ???

Gruss...Gero
 
Hab's selber nicht, kann also nicht direkt was dazu sagen. Bis auf Philta XL finde ich die Vengeance-PlugIns allerdings auch etwas überteuert...

mich wundert das weder der musicstore noch thoman die teile hat.. zuminest hab ich nix gefunden.
Die Teile SIND überteuert.. aber auch teilweise interessant vom Ansatz.
 
Welche Sequenzer das können erfährt man wenn man sich bei den Herstellern informiert, für REAPER, Cubäse und Logikk kann ich Dir ein Ja geben.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben