Compressor endlich mal perfekt einstellen

• Ersteller leo00593
  • Erstellt am
L

leo00593

Reaktionen
1
Hallo Leute.
Mich quält diese Frage schon seit über einem Jahr und ich habe es immer noch nicht herausgefunden.
Wie kann man den Compressor für Rapvocals perfekt einstellen?
Klar gibt es keine perfekte Universallösung, aber vielleicht könnt ihr mir auf den richtigen Weg helfen.
Ich habe eine sehr tiefe und laute Stimme. (nur so nebenbei:) )
Als Compressoren sollen dienen:
Waves C1 Comp.
oder
Soundforge Graphics Compressor.

Ideen?

Seiten suchen, Presets anguggen, ausprobieren und herausfinden.

Oder zum Profi gehn, 50 € auf den Tisch legen, zuguggen.

Freeware Kompressoren runterladen, gleiche Einstellungen bzw. vergleichbare Presets vergleichen, hinhören und ein "Ohr" für Kompressoren entwickeln.

Du musst auch wissen, was der Kompressor für Dich tun soll. Soll er nur unauffällig die [g=4]Dynamik[/g] begrenzen oder den Klang verdichten? Willst Du den Kompressor als hörbaren Effekt verwenden?

attack: 12 ms
release: 500 ms
treshold: - 40
ratio: 2:2:0

probier mal!

kurzer attack, da das rappen ja meist schnell ist, die kompression muss also schnell einsetzen! besonders um die tiefe stimme schnelelr aufzufangen!

langer release da die tiefe stimme tiefe schwingungen erzeugt und die brauchen längere release zeiten, - dmait der kompressor nicht immer wieder neu einsetzen muss, kann die release zeit ruhig etwas extremer sein. dadurch hält die kompression wenn sie einmal einsetzt länger "durch".
der tiefe treshold bei gelichzeitig geringer ratio sorgt dafür, dass die stimme im gesamten dynamikumfang komprimiert wird aber nicht zu sehr, damit es nciht zu unnatürlich klingt.

probier mal dieses schema aus!

und nicht mehr ein jahr drüber nachdenken! "musikalische" kompression kriegt du mit dem c1 eh nicht so sehr hin, der klingt zu steril. nimm mal den blockfish kompresosr der ist freeware, klingt analoger, könnte klappen!

Vielen Dank leo2.
Die Settings haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

Die Stimme hat jetzt deutlich mehr Durchsetzungsvermögen und geht nicht im Beat unter/oder ist zu laut.