Comping - stumme Audiofiles - nur Umrisse?

  • Ersteller Burnst81
  • Erstellt am
B

Burnst81

Registriert
23.03.17
Beiträge
1
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen!

Ich versuche mir gerade einen Workflow in Cakewalk aufzubauen. Soweit komm ich gut voran, doch verstehe ich eine Funktion/Eigenschaft nicht und wollte mal fragen ob mir hier jemand es Rätsels Lösung sagen kann dazu.

Ich benutzt Comping in der Aufnahme, was mir im Prinzip sehr gefällt. Nun sind mir aber 2 Verhaltensweisen beim Punch-in/Punch-out Recording aufgefallen die ich nicht verstehe:

Ich markiere einen Bereich in dem ich aufnehmen will, sezte den Cursor mit etwas Vorlauf dazu und starte die Aufnahme...

1. Der betroffene Bereich in der Spur bleibt und wird sogar zusätzlich zur Aufnahme abgespielt, was manchmal sogar etwas störend ist, wenn man eben einen neuen Take aufnehmen will. Zum Schluss kann ich aber zwischen alter und neuer Aufnahme im Take-Fenster auswählen.

2. Der betroffene bestehende Bereich der Spur verstummt beim drücken von Rec. Er wird nicht ausgegraut, also stummgeschaltet, sondern es erscheinen nur noch die Umrisse der Audiowaveformen. Das auch schon bevor ich die Punch-in/Punch-out - Region erreiche nämlich sobald ich die R-Taste drücke. Ich kann dann zwar im betroffenen Bereich besser aufnehmen, weil es eben stumm ist, jedoch kann ich den urpsprünglichen Take auch nicht mehr auswählen nach der Aufnahme. Er bleibt letztlich nur noch in den Konturen dargestellt und ich habe keine Ahnung wie man das ändern kann. Es wären Take-Bahnen frei worauf er problemlos speichern könnte. Ich habe keine Ahnung wie ich den ursprünglichen Take wieder klingen lassen kann.

Ich habe ein Bild von der Situation angehängt. Es sind mehrere Take-Bahnen frei, doch die ursprüngliche Aufnahme bleibt in Konturen und nicht hörbar. Stummschalten/Stummschaltung aufheben bringt nix....

Kann mir jemand sagen was hier die Zauberformel ist? Was das überhaupt bedeutet - nur diese Konturen zu haben... , wie ich sie wieder zurückhole und warum ich das manchmal nach 1. und manchmal nach 2. habe?

Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • Comping Problem.jpg
    Comping Problem.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben