Comic-Stimme produzieren

• Ersteller Tony_Lommel
  • Erstellt am
Tony_Lommel

Tony_Lommel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte einer selbst entworfenen Comic-Figur eine Stimme verleihen. Würde gern in Richtung Bart oder Lisa Simpson gehen. Bin aber nicht festgelegt.

Habe es bis jetzt mit pitchen und Formantbearbeitung versucht. Klingt aber zu sehr nach den "Kleinen Preisen" von Plus. Zu hoch und zu Micky Maus-mäßig.

Viel macht sicherlich schon die Aussprache selbst, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Produktion geben, oder ob es ein Plug-In oder Programm gibt, welches sich dazu eignet.
Danke für Hilfe,

Tony

Die Stimmen sind nicht beabeitet, der einzige Trick an Bart Simpson seiner stimme ist: Es spricht eine frau :-D

Hab ich früher aber auch nicht gewusst...

das sind einfach verstellte stimmen,
so was muss man KÖNNEN!

mfg
Torn

manche von sprecher atmen helium ein und dabei wird ihre stimme ungemein komisch (ala trick und track oder mickey mouse).
wie gesund das ist, weiss ich net, und auch nicht wo man helium kriegt.
aber manche machen das. :)

vg
dragan

@ Diagnostix: Helium ist SEHR teuer! Da ist ein Sprecher/eine Sprecherin, der/die das auch ohne kann ("Apfelringe!" ;) ) noch um einiges günstiger, schätze ich!

Wieso ist Helium teuer, einfach warten, bis im Dorf Marktfest ist und beim Stand der Lokalzeitung staubt deine kleine Cousine einfach 20 Luftballons ab. Danach atmest du eine nacht lang nur die Dinger ein und sprichst alle Szenen durch, gehst am nächsten Tag ins Krankenhaus (wenn du noch gehen kannst) und lässt dir ein paar neue Organe einsetzen ;)

Der Trick ist wie so oft kein Trick. Bei den Comic Serien die man so kennt, sind die Stimmen i.d.R. nicht wirklich so stark entfremdet, sondern wirklich so gesprochen

Hi,

mir ist (wie schon anfangs angedeutet) schon klar ist, dass ein Gutteil, von mir aus auch der Hauptteil auf den Fähigkeiten des Sprechers beruht. Dass die Stimmen aber gänzlich unbearbeitet sein sollen, kann ich nicht ganz glauben. Bin für weitere Hilffe dankbar.

@lil_reen: Danke, wenn ichs selbst nicht hinbekomme, ist das vielleicht eine Alternative

Tony

mittichec schrieb:
... gehst am nächsten Tag ins Krankenhaus (wenn du noch gehen kannst) und lässt dir ein paar neue Organe einsetzen ;)

Keine Bange, das muss man nicht, Helium ist nicht gefährlich für die Organe, es ist ein Element welches mit nichts reagiert. Das einzige, was passieren könnte, ist dass Du erstickst... :)

Hihi, der ist gut "APFELRINGE". An die kann ich mich auch noch gut erinnern.

wir haben letztens mit der lisa simpson-sprecherin ein hörspiel aufgenommen^^ ... die is halt fast 40 und kann trotzdem wie eine 10-jährige sprechen ;) .. da wird nix getrickst, is einfach so..

also: außer pitchen oder formantverschiebung bleibt dir wohl nix übrig^^

grüße

Es gibt noch einen Pitch "Umweg", der lustige Effekte erzeugen kann.

Du nimmst die Stimme erstmal langsamer auf, d.h. Du spricht den Text wirklich langasamer. Danach bearbeitest Du das ganze. Bei Cubase z.B. Rechtsklick -> Pitch (oder so ähnlich) -> Tonhöhe verändern ohne Zeitkorrektur. Da kann man dann mit verschieden Halbtonwerten experimentieren.
12 ist dann ja eine [g=338]Oktave[/g] und typische Mickey Mouse Stimme. Einfach da mal weniger ausprobieren und schon passieren lustige Dinge. Viel Spaß!

Natürlich werden die Stimmen bearbeitet, genauso wie in jedem anderen Film bzw der Musik. Allerdings wird da nichts verfälscht, sondern lediglich die Stimme verstellt. Sowas kann eigentlich jeder. Probiers doch mal aus und teste deine "Babystimme". Babystimme deswegen weil erwachsene Menschen imo die beste Comicstimme haben wenn sie mit kleinen Babies reden ;)

Das deine Stimme natürlichj nicht unbedingt Richtung Simpsons gehen muss ist was anderes, aber wenn du dir zB Otto anhörst (original, IceAge, Euronics-Werbung) dann siehste mal wie viel man machen kann...