Collabs für Konzeptalbum - Rock/Pop/Folk/Punk

FredTadge

Mitschwätzer
Registriert
24.11.06
Beiträge
5.259
Reaktionen
2.462
Punkte
13.108
Hey Leude,

ich habe es schon ein paar mal reingeworfen, so langsam muss es mal ernst werden.
Seit etwa einem Jahr arbeite ich an einem Album - 10-14 Songs, im Weitesten Sinne Gitarrenpop mit deutschen Texten, 11 Songs sind (fast) fertig geschrieben und (fast) fertig aufgenommen. Jetzt stelle ich nochmal alles auf den Prüfstand. Welche Songs sind gut genug, welche sind beschissen, wo fehlt noch ein Backgroundgesang, wo ist das Gitarrensolo scheiße? Ich hätte gerne ein Team aus 3-4 Leuten hier aus dem Forum, die sich die Songs mal ganz in Ruhe reinziehen und kritisieren, was das Zeug hält. Wer Kritik äußert, darf dann auch gleich einen Vorschlag nennen, wie man's besser machen könnte und selber mitarbeiten.

Refrain nicht eingängig genug? - Okay, ich kenne da einen im Forum, der spielt dir eine Lead-Synth-Melodie drauf. Und ändern die Gesangsmelodie mal so oder so ab.
Der Bass könnte interessanter gespielt sein? - Ich spiele dir den mal eben neu drüber.
Der letzte Refrain kickt nicht richtig? - User XY kann dir da Streicher drüberspielen, dann wird's richtig episch.
Das Arrangement ist zu langweilig? - Versuch mal den Refrain am Ende wegzulassen und noch einen C-Teil stattdessen zu spielen.
Die ganze Aufnahme klingt murks? - Okay, wir machen das zusammen neu.

Sowas in der Art. Wer hat Lust?

Hörproben? Sind schon gevotet worden:
 
  • Danke
Reaktionen: EarDrum, Dodo_I und Ennui
Hui, das is viel auf einmal - verfolge das Songvoting aber leider auch nicht systematisch... und es ist nicht wirklich mein Genre... ;-)
Aber: deine Stimme finde ich gut, hat deutlich Wiedererkennungswert und trägt die Songs, die Texte sind ehrlich und authentisch - respect!
Hab jetzt nur durchgezappt. Für mich wäre soundmässig "Deine Augen" die Richtschnur für das Album. Der Mix hat mMn die beste Balance und den richtigen Druck.
Bei den (meisten) anderen ist für mich der Gesang zu weit vorne und steht zu unverbunden mit der Instrumentierung, auch geht dadurch Druck und Dynamik verloren, mMn.
Die EZ-drums sind meistens ok, reissen mich aber bzgl sound und Dynamik auch nicht grad vom Schemel. Da könnte man noch mehr tunen.Zb bei "Vakuum" ist der sound der toms/kick recht boomy und die kick ab 2:11 macht einige doubles, die mich eher stören, als dem song dienlich zu sein.
Du hast doch auch ne Band - drums aus einem Guss nochmal einspielen...? ...ich weiss, viel Arbeit...
Könnte mich Testweise mit edrum mal an einem song versuchen, wenns nicht brandeilig ist...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben