cobase und midiübertragung auf dx7

ilong

ilong

Reaktionen
1
hallo,

ich habe cubase installiert und einige mid files für den dx7. die files haben einmal midiformat und zum andern
DXC, W3B, SND, TX7, SYX
format.

ich habe mir vorgestellt die dateien vom pc aus "spielen" zukönnen.

Ist das möglich?

wenn ja, wie kann ich diese dateien mit dem DX/ II ansteuern.

oder bin ich ganz auf dem holzweg??

kann jemand einen Anfänger erklähren wie und ob das funzt

grüsse aus den phillis

ilong

>> ich habe mir vorgestellt die dateien vom pc aus "spielen" zukönnen.

Das geht nur mit MID-Dateien, wenn diese Notendaten enthalten. MIDI-Datei in Sequencer laden, die MIDI-Ausgänge auf die Ports stellen, die zum DX führen. MID-Dateien mpüssen keine Notendaten enthalten, sie können auch nur aus Steuerdaten bestehen für das anzusprechende Gerät.

Die anderen Dateteien sind entweder Sounddateien für andere Formate - SND kann zB ein Apple-Soundformat sein oder afaik für AKAI - oder es handelt sich um Steuerdateien wie die SYX-Dateien oder wahrscheinlich die TX7-Dateien.
In den SYX-Dateien sind sogenannte SystemeXclusive-Daten enthalten, vereinfach ausgedrückt sind das Steueranweisungen, wie der DX zu funktionieren hat - diese Dateien schickt man dem DX entweder über den Sequencer oder einen Sysex-Editor.
Was es mit den TX7-Daten auf sich hat, weiss ich nicht. Ich hatte zwar vermutet, dass es sich dabei um spezielle SYX-Daten für den DX handelt, das kann ich aber nicht bestätigen.

hi,

mit cubas kann ich nur mid dateien ansprechen alle anderen formate funzen nicht,
die verbindung zum pc habe ich über midikabel.

mir ist noch nicht klar wie der dx7 diese daten abruft

eind funktion in dieser richtunfhabe ich nicht gefunden.

weis jemand welche software zur übertragung funzt, wenn geht in deutsch
weil mir das ganze gebiet neu ist, will ich nicht auch noch übersetzungsfehler einbaum

gruss

ilong