CME UF6 zu kleine/hartnäckige Tasten?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Hi, überlege mir gerade, ein neues Tasteninstrument mit praktischen Schiebereglern anzuschaffen.
Bin dann neulich in einem Geschäft an dem CME UF6 vorbei gelaufen und hab mehr oder weniger im Vorbeigehen auf den Tasten rumgeknetet. Dabei kamen sie mir relativ schwergängig und kleiner vor als die von einem "normalen" Klavier/Keyboard.
Was sagt eure Praxiserfahrung? Ist es vielleicht nur eine Gewöhnungssache oder hatte ich in der Hektik einen ganz falschen Eindruck bekommen?
 
Ich hab auch das CME UF6 Keyboard hier.

Kann jetzt nicht behaupten das die schwergängi sind die tasten.

Vielleicht lag auch am Gerät im Laden weil es ja ein Vorführgerät ist!
 
Hm, das Teil sah eigentlich noch ganz neu aus. Und wie verhält es sich mit der Tastengröße?
 
ajburk schrieb:
Hm, das Teil sah eigentlich noch ganz neu aus. Und wie verhält es sich mit der Tastengröße?

Normal halt !
 
Die weissen Tasten sind im Durchschnitt 2,456 mm kürzer als bei vergleichbaren Masterkeyboards. Damit kannst Du also Bestimmte String-Sounds oder Moog-Bässe nicht richtig spielen...8-/

Aber mal ernsthaft, wenn Du mit der Klaviatur klarkommst, ist es doch egal wie groß die Tasten sind oder?

Die Tasten der UF-Serie (bis auf das UF-8, das besitzt schwergewichtete Tatsten mit Hammermechanik) sind halbgewichtet und sehr gut bespielbar. Wenn Du die Tasten als schwergängig empfandest, lag entweder tatsächlich ein Fehler am Gerät vor, oder Du bist es einfach nicht gewohnt auf (halb-) gewichteten Tasten zu spielen. Dann allerdings würde mich interessieren, wie Du wohl mit einem richtigen Klavier zurecht kämst...:D

Gruß
 
Ach, ich glaube woran's liegt:
Ich habe hier ein billiges Casio-Keyboard, da flutschen die Tasten schön leicht nach unten. Und wenn ich mich an ein richtiges Klavier setze, dann erwarte ich ja auch, dass bei den massiven Materialien höherer Wiederstand da ist als bei Plastiktasten. In etwa so, als wenn ich Hanteln hochnehme und irgendwann merke, dass es aufblasbare sind ;)
Wird nur 'ne Gewöhnungssache sein.
Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben