cme uf6 - fader "spinnen" rum

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo,

vorweg möchte ich sagen, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß das problem bei mir liegt und nicht beim gerät, von daher "mea culpa" falls alles viel zu offensichtlich ist und ich viel zu blöde sein sollte :) bin aber nunmal nur "nebenbei" keyboarder und in erster linie gitarrist, daher midimäßig nicht allzu bewandert.

ich habe momentan obiges masterkeyboard von einem freund zum testen und eventuellen anschließenden kauf zu hause. soweit bin ich sehr zufrieden, angenehmes spielgefühl, selbst die [g=539]cubase[/g]-transportsteuerung habe ich mithilfe eines templates problemlos hinbekommen.

was mir aber sorge bereitet sind die fader, bzw. deren funktion. wenn ich in [g=539]cubase[/g] (sx3) die fader zur mixersteuerung vwerwenden will, dann regeln ALLE fader ALLE lautstärken ALLER kanäle, und nicht so wie's sich gehört EINER pro kanal. ich hoffe, das ist deutlich dargestellt. wenn ich bsp auf midispur 1 einen synth habe und ihn mit dem fader 1 auf +1.0 bringe, dann aber den fader 2 komplett auf null ziehe, dann ist auch die lautstärke von kanal 1 auf 0. wenn ich den fader 1 dann wieder berühre bzw. leicht schiebe, ist die lautstärke direkt wieder bei +1.0.

ich hoffe die problematik wurde von mir versträndlich dargestellt und ihr könnt mir helfen. immer dran denken, ich bin wirklich kein [g=32]midi[/g]-wizard, deswegen wüsste ich eine antwort in einfachst-möglichen worten sehr zu schätzen .-)

danke schonmal vorab für jedweden kommentar :)
 
Hallo,

Das ist ganz Normal.
Ich weiß nicht genau was DIESE Funktion soll, aber es ist so:) Du kannst die Fader in ihrer Funktion umschalten, mit dem "Fader Fuc." Button. Es gibt drei Modi. "Obere LED", "Untere LED", "Gar keine LED". Probier die mal durch. Bei einer von den dreien, gibt er auf CH.1-8 den Volume Controller raus. Laüft also so wie dus haben willst.

Sorry, für die umständliche erklärung, aber hab das ding grad nich vor mir:)

gibt ne anleitung zum download. google mal nach "cme pro"

Benni.
 
hallo,

und danke für die antwort, auch wenn ich das ergebnis etwas unbefriedigend finde (um's vorsichtig auszudrücken). was soll das denn heißen, das ist normal? unter "normal" verstehe ich in diesem fall eine belegung EINES faders mit EINEM kanal, und nichts anderes. so ist das doch zu original GAR nichts gut -.-

und danke auch für deinen hinweis auf die func.-buttons, die habe ich natürlich ausprobiert. leider bin ich mir auch nach lektüre des handbuches nmicht wirklich sicher, wie die belegung da wirklich ist (eben [g=32]midi[/g]-legastheniker).

ich habe mir jetzt auch mal die aufgezeichneten mididaten im listeneditor angekuckt, da wird ausschileßlich bei jedem fader mastervolume gesendet, muß das so?

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß das so im sinne des erfinders ist und hoffe auf weitere hilfe :) (stur bin ich schon...)

achso und bitte wirklich nicht mißverstehen, ich danke dir für deine antwort, nur denke ich daß es da doch eine lösung für geben muß, kann ich mir im leben nich vorstellen daß das "normal" sein soll :-/
 
so, für den fall daß jemand das selbe problem haben sollte wie oben beschrieben, hier ein workaraound den ich gefunden habe (wenn's allzu offensichtlich sein sollte bitte ich um lediglich milden spott, danke ;-))

und zwar kann man relativ perfekt die spuren mit den fadern mischen, man muß nur im projekt jeweils die zu steuernde spur aktivieren. ich löse das so, daß ich linkshändig mit den pfeiltasten durch die spuren navigiere und dann mit rechts die fader bediene. klappt eigentlich ganz gut und geht nach kurzer eingewöhnung recht intuitiv (jedenfalls um längen besser, als alles mit der maus im mixer zu machen).

edit: man muß natürlich vorher unter "geräte konfigurieren -> generic controller" den fadern die jeweiligen instrumente bzw. spuren zuweisen, versteht sich von selbst ,-) nur der vollständigkeit halber...

jetzt ist allerdings ein anderes problem aufgetaucht. der übersichtlichkeit halber mache ich dafür aber lieber ein neues thema auf. falls das nicht gewünscht wird dann kann gerne ein mod die themen später zusammenführen .-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben