CME UF 80 & Expression-Pedal - Hilfe beim Routing

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Liebe Gemeinde,

also ich hab mir heute das Midi-Masterkeyboard CME UF 80 gekauft. Dazu das Expressionpedal FC7 von Yamaha. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich ein Signal des Expressionpedals an den Sequencer (Reason) weiterleite. Meine Vermutung wäre, dass der jeweilige Midikanal und Controllernummer CC#xx auf dem das Signal vom Keyboard gesendet wird mit dem der jeweiligen Funktion des gewählten Reason-Devices übereinstimmen muss.

Warum aber tut sich gar nix wenn ich einen NN-XT auswähle, das zweite Modulationsrad auf "Expression" stelle und das Expressionpedal bediene, obwohl laut Tabelle die Midikanäle übereinstimmen?

Ich wäre dankbar für jede Art von Hilfestellung. Vll bin ich auch total auf dem falschen Weg?
Vielen Dank euch allen.

Liebe Grüße, wailer

[Geändert von wailer am 12.07.2010 17:04 Uhr]

[Geändert von wailer am 13.07.2010 00:24 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/wailer">wailer</a> am 13.07.2010 16:39 Uhr]
 
Kann es sein, dass Dein Keyboard ein Preset verwendet, das nicht für Reason gedacht ist (und deshalb Unsinn macht)? Viele Keyboards sind ja von Werk aus mit verschiedenen Voreinstellungen versehen, die einem die manuelle MIDI-Zuweisung ersparen/erleichtern sollen und oft das Gegenteil bewirken.

Normalerweise funktioniert das Remote Override-Mapping super: Rechtsklick auf den zu belegenden Regler eines beliebigen Reasongerätes, "Remote Override-Zuordnung bearbeiten" auswählen, den Kasten "Lernen durch Steuergeräte-Eingangssignal" anklicken und den Regler Deines Keyboards bewegen, mit dem Du den Reasonregler steuern willst. Wenn der Balken hinter der "Steuergerät-Aktivität" beim Drehen des Keyboardreglers kurz ausschlägt, ist alles gut und Reason hat erfolgreich gelernt.

Wenn es nicht klappt, vielleicht nochmal in den Einstellungen nachsehen, ob Du Dein Keyboard versehentlich als "MIDI Keyboard (No Controls)" eingerichtet hast. Oder Du löschst das Keyboard-interne Template und versuchst es noch einmal ganz neu und manuell (würde ich bevorzugen).

Als letzte Möglichkeit würde mir noch einfallen, Reason auf die Version 4.0.1 zu aktualisieren, denn das war in meinem Fall tatsächlich der Grund, weshalb mein Novation Controller damals nicht so wollte wie ich.
 
HEEEEEEEY!!! :) Vielen Dank!!!!!!!
Ich hab zwar irgendwann mal das Handbuch durchgelesen und auch jetzt ins selbige geschaut, aber die Remote-Override-Funktion war mir dabei bisher völlig entgangen. Tausend Dank! Die Fader und Potis lassen sich damit jetzt problemlos zuweisen. GENIAL!!! ;)

Einziges Problem noch immer: Das Expressionpedal tut noch immer nix. Es kommt also keinerlei Signal in Reason an. Hmm... Vll muss ich da im Keyboard noch was einstellen... Das Handbuch gibt leider nicht so viel her...

@ Mods: vll kann einer von euch den Thread mal ins Routing-Forum verschieben. Ist jetzt wohl kein Reason spezifisches Problem mehr...

Vielen Dank, wailer :)
 
PUSH it....
 
hey ..also ich nutze das cme mit einem sustainpedal...das mußte ich auch im gerät selbst erst einstellen!für sustain war's die shift -->E2 taste (PedalA)-->scrollrad auf 2--->enter! vielleicht hilft dir das weiter...
da mußte mal n bischen experimentiern für expression...f#2 (pedal b) würd ich ma ausprobieren...viel erfolg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben