clock sync Motu2408 & Rme Octamic (PC)

  • Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Registriert
15.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
2
Punkte
109
Hi,
ich war letzte woche auf der musikmesse, und habe mal am motu-stand gefragt, woran es liegen kann, dass mein 2408 ab und an immer ein rauschsignal ausgibt und dann wieder absenkt (hörbar über die abhöre) wie eine art auto-[g=105]gain[/g] oder so.
Naja...jedenfalls meinet er es könnte mit dem clock zusammenhängen und mir erklärt wie ich es anschließen muss. das scheint jedoch falsch zu sein, weil jetzt blinken beim motu die clock-lämpchen 44 und 48 rot.
Ich kann mal erklären wie ich es angeschlossen habe.
-Motu audioconsole einstellung clocksync auf [g=131]adat[/g]
-clockkabel beim motu am IN angeschlossen
schalterstellungen am RME
1. WC 2.INT 3. 44,1 und die letzten drei glaube ich oben
Erkennt jetzt vielleicht schon jemand den/die fehler?
Und kennt jemand das motu Rauschproblem?

Viele Dank schonam im voraus für eure antworten.

LG

Maikl
 

Anhänge

  • 128389_800.jpg
    128389_800.jpg
    17 KB · Aufrufe: 165
  • 802037_800.jpg
    802037_800.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 134
erstmal sollte die motu auf slave stehen (falls du des net hast) und dann schließe ich mich meinem vorgänger an: wenn du wc über [g=131]adat[/g] (also optical) empfangen willst brauchste keine andere clock verbindung. also den clockinput auf digital in und nicht auf intern stellen. cheers
 
ah okay,
da wäre ja schonmal ein fehler gefunden. werde das heute nachmittag mal testen.
Wie stelle ich denn das Motu auf Slave?
Die Einstellungen beim RME bleiben aber auf Intern, oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Wie stelle ich denn das Motu auf Slave?

Wenn du als Clocksource WC-in auswählst, dann ist das damit automatisch erledigt.
...übrigens auch, wenn die Clocksource auf [g=131]ADAT[/g] steht, nur dass da eben momentan nichts dranhängt was eine Clock liefert. Darum blinken auch deine Lämpchen.

Die Einstellungen beim RME bleiben aber auf Intern, oder?

Ja, irgendeiner muss sich ja dann schlussendlich die Bürde der Clock auf die Schultern laden ;)
 
Okay,
sorry. jetzt nur nochmal zum verständnis.
Das RME habe ich ja über die Bank B optisch angeschlossen. Also [g=131]ADAT[/g].
Ich stelle in der Motu audioconsole die [g=151]Wordclock[/g]-source von [g=131]adat[/g] auf wc in und lasse aber in diesem fall die extra WC-Verbindung an den Geräten angeschlossen.
Oder muss ich die extra wc verbindung entfernen und das beim motu auf wc in stellen.
Das geht aber schnell hier.
Jetzt muss ich mal geschwind was arbeiten.
Greetz und danke
 
genau, dann lässte das kabel stecken. trotzdem solltest du in der config checken welches gerät als master (clock generator) und welches als slave (clock empfänger) arbeitet.

cheers
 
und wo finde ich diese einstellung?
hab ich noch nie gesehen! ...ach jetzt hab ich es gesehen...das hat ja schon kickback beantwortet....sorry
ich checks nachher schon mal
Thanx
 
Also Jungs,

ich bekomms nicht hin, bzw. es funktioniert nicht oder umgekehrt!
Wenn ich zum beispiel bei der audiokonsole des motu [g=131]Adat[/g] optical B als clocksource angebe, blinkt zwar kein lämpchen mehr, aber ich bekomme auch kein signal mehr ins motu. wenn ich als source motu clock in oder so angebe, blinkt es weiter. es gibt auch noch die einstellung pci 424 internal. aber dann ist ja meine pci karte die clock source. das ist aber das einzige, das funktioniert.
Vielleicht hat noch jemand lust/zeit/geduld, mir alles einstellung, die ich vornehmen muss Audio-Console motu und rme zu erläutern.
ich wäre echt voll dankbar.
Schönen gründonnerstag noch.
Greetz

Maikl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben