Click-Precount in falscher Geschwindigkeit bei SX3 - edit: hat sich erledigt :-P

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Reaktionen
1
Hi allerseits!

Etwas, was mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven geht bei Cubase, wozu ich allerdings noch keine Lösung außer komplizierte Workarounds gefunden habe, ist folgendes:

Wenn ich in einem Song Tempowechsel einprogrammiert habe und z.B. der Drummer an der Position des Tempowechsels einsteigen will, weil er den Wechsel beim Spielen verkackt hat, der Rest aber gut war, nimmt das [g=64]Metronom[/g] mit zwei Vorzählertakten dooferweise als Precountgeschwindigkeit die [g=45]bpm[/g] der zwei vorhergehenden Takte, nicht aber die eigentlich folgende Geschwindigkeit. Das ist natürlich ungeschickt, wenn der Part zuvor auf 210 [g=45]bpm[/g] gelaufen ist und der nachfolgende nur noch auf z.B. 175 [g=45]bpm[/g] angesetzt ist.
Da kriegt der arme Trommler ja erstmal die pure Hektik in die Gliedmaßen und spielt demnach oft zu schnell in den ersten 1 - 2 Takten. Das klingt ja net schön ;)

Gibts da irgendeine Funktion, die ich bislang nicht ausmachen konnte oder muss ich mit dieser unangenehmen Lösung leben? Hab bislang weder in Manuals, Tutorials, Online Hilfen oder sonstigen Quellen was dazu gefunden.

Wär fein, wenn es da eine elegantere Lösung gäbe.

Cheers!
Frank

edit: Huch, sieh mal einer an... kann es sein, dass die Option "Taktart verwenden" genau mein Problem lösen kann? :D
Kanns grad net austesten aber irgendwie hab ich diese Funktion immer übersehen und überlesen in meiner Recherche. Klingt aber ganz gut mit dem Hinweise "wird nicht von Änderungen der Tempospur beeinflusst" oder wie es das Manual doch so nett ausdrückt... tralala... rtfm to myself ;)

wir haben früher (analoge zeiten) den klick von dem [g=64]metronom[/g] des drummers aufgenommen (programmierbares tama-zeug) und anhand von dem spur gespielt und gemischt.
eventuell könntest du auch deine klick-spur als audio-spur verwenden.
also irgendwie als audio exportieren (wie das in cubase geht weiss ich leider nicht)...
vg
dragan

okay... wenn man anfängt doof zu fragen, fliegen einem die Antworten zu. Updaten wär mal ne tolle Idee :D
Hab grad zeitgleich zu meinem Posting wieder bissl gesucht nach einer Lösung und fand heraus, dass mit nem Update auch die Funktion "Taktart von Aufnahmebeginn" oder so ähnlich dazugekommen ist. Japp... vergessen wir diese Sache hier... hat sich alles erledigt :D

@dia: Wär ja auch nur wieder ein Workaround. Aber danke für den Input ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben