Clear the Voice - Stimme mix ready machen

  • Ersteller Plastiksound
  • Erstellt am
P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
93
Reaktionen
23
Punkte
170
Hallo und guten Abend.

Ich muss doch mal eine Frage stellen und ich will mir dieses wissen endlich mal aneignen.
Wie macht man eine Stimme mixready? Wie bekommt man eine Stimme so clean eq't, dass man damit weiter arbeiten kann?
Ich hab auch schon Lowcuts benutzt, bei 400-500 hz abgesenkt, etc. Aber die Stimme klang nie so clean wie in kommerziellen Produktionen.
Dann habe ich mal The Spirit auf die Vox gepackt. Und man, ich brauchte sofort die Kippe danach. Die Stimme war entmufft, clean, glockenklar und legit into the mix.
Nicht nur das, einfach den Rider in Action und der enthaltene Kompressor ist überflüssig. Die Stimme ist so gleichmäßig und klingt zeitgleich edel, dass ich mich darin bestätigt sah, dass ich nicht weiß, wie man die Stimme richtig aufbereitet.


Wer kann mir sagen, was alles im Rohfile bei Groß lmembranern im Frequenzspektrum bei Stimmen Müll ist und weg kann und was wirklich abgesenkt werden kann, um die Stimme aus dem Matsch zu heben? Ich will das Know how haben.

Danke sehr. 🥴
 
The Spirit, kannte ich noch nicht. Lass mal was hören, vorher/nachher
 
OK
Zuerst einmal - wenn ein PlugIn das Problem löst:
Einfach verwenden und Arbeiten/Produzieren und be happy inside out...

Auf Basis dessen was das PlugIn anrichtet, kann man dann für sich selbst analysieren was passiert und die Wissensbasis aufbauen.

Ergo - es ist erstmal eine Geschichte ohne Druck, weil Problem gelöst :)
 
OK
Zuerst einmal - wenn ein PlugIn das Problem löst:
Einfach verwenden und Arbeiten/Produzieren und be happy inside out...

Auf Basis dessen was das PlugIn anrichtet, kann man dann für sich selbst analysieren was passiert und die Wissensbasis aufbauen.

Ergo - es ist erstmal eine Geschichte ohne Druck, weil Problem gelöst :)
Viel passiert im Plugin im Hintergrund. Das einzige, was ich weiß, dass dort die Bearbeitung an Louis Bell orientiert ist.
Aber wie bei God Particle ist der Hintergrund ein Geheimnis.

Ich bin happy, glaube mir. Aber noch happier wäre ich, wenn ich obendrein lernen könnte.

The Spirit, kannte ich noch nicht. Lass mal was hören, vorher/nachher
Ich glaube, das gibt es auch als Demo zum Probieren.


Das krasse an dem Teil ist, dass eine ganze Menge Dinge schon erledigt sind. Man kümmert sich dann eigentlich nur noch um Deessing, Nachequing und dann Reverbs/Delays und die kreative Kette wie Pitch, Verzerrung, etc.
 
Hab das Teil heute Abend kurz mal auf einer Sprechstimme getestet.
Sicher nicht primär dafür gemacht, aber schon interessant, was das Ding so tut.
Der Regler macht definitiv viel mehr als nur zu Komprimieren. Da dürfte auch noch EQ mit reinspielen, so wie der den Klang verändert.
In dem Fall jetzt durchaus im Positiven. Wie Plastiksound schon schrieb, der zieht quasi die Decke weg.
Im Anschluss (oder zuvor) noch einen "normalen" EQ für die Mitten gesetzt und auf die Schnelle klingt das schon ganz nett für Podcasts oder Voiceovers ohne großen Anspruch an die Kette.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben