Clavinova aufnehmen, Cubase LE, Fasttrack Pro

• Ersteller localgroover
  • Erstellt am
localgroover

localgroover

Reaktionen
0
Hi,

habe gestern Cello und Clavinova über ein paar Kleinkondensator Mics augfenommen.

Das Cello klingt prima, das Clavinova mies. Ist halt kein richtiges Klavier sondern hat Lautsprecher. Habe jetzt 'ne schöne Cello Stereoaufnahme, die Klavieraufnahme muss dann per Overdub folgen.

Nun kann ich ja über den AUX out vom Clavinova direkt in das Fastrack Pro und per [g=539]Cubase[/g] 'ne Audioaufnahme machen.... hier meine Frage...

Würde es mehr Sinn machen das per [g=32]Midi[/g] zu machen bzw, ist im Cubase LE ein guter Pianosound enthalten od. muss ich da was zusätzliches Kaufen.. VST-[g=8]Plugin[/g] oder so?

lg

Das Cello klingt prima,

dann schon einmal gratuliere dazu ;-)

zum clavinova:
ich weiß ja nicht, welches du hast, aber:
die idee, das ding mit mics aufzunehmen klingt zwar im ersten moment etwas komisch da du es ja auch via aux-out und line-in aufnehmen könntest aber je nach modell (ein paar ältere haben das) klingt der line-out nicht annähernd so gut wie das signal über die boxen.
angeblich ein "bug" bei einigen modellen, weil der EQ (der das erzeugte signal nocheinmal an die lautsprecher anpassen soll) vor dem aux out sitzt.

wie auch immer: das würde ich trotzdem zuerst ausprobieren. ich geh einmal davon aus, dass ihr gleichzeitig einspielt? dann fehlen dir auf alle fälle ein paar eingänge, um das piano stereo aufnehmen zu können.

du könntest also das chello wie gewohnt mit mics aufnehmen und das klavier via [g=32]midi[/g]. danach würd ich die 3 varianten einmal ausprobieren:
- ein gutes [g=89]vsti[/g], um aus deinem [g=32]midi[/g]-file ein gutes klavier zu machen
- [g=32]midi[/g] out -> clavinova -> aux out -> line in fast track -> audioaufnahme
- (falls variante 2 nach nichts klingt) mit den 2 kondensern das klavier abnehmen, anstatt via aux out -> line in das signal zu überspielen. ansonsten gleiche vorgehensweise wie 2.,

viel erfolg!

Hi kickback,

danke für die Aufmerksamkeit :)

Das Clavinova ist ein älteres Model, ein CLP-300 ->

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/cla/CLP300G.pdf

Ja wir spielen gleichzeitig.

Ist es sinvoller von den AUX out vom Clavinova per Klinke od. [g=15]XLR[/g] in das Fasttrack Pro zu gehen?

Gibt es günstige Pianosound [g=77]VST[/g]-Plugins bzw. kannst Du da was empfehlen falls der Sound über AUX out nicht gut wird?

Grüsse

lg

es macht keinen unterschied, ob du ein klinke-klinke oder ein klinke-[g=15]xlr[/g]-kabel verwendest. wie das clp300 klingt, bzw. ob das auch diesen EQ-bug hat, das weiß ich leider nicht.

probiers doch einfach einmal aus. schließ es an und nimm eine kurze passage auf. dann weißt du gleich, ob es dir reicht, oder nicht.
(je ein ausgang des clavinovas [L - R] an einen eingang des fasttracks)

falls nicht, probiers doch einmal mit mics, wenn dir der klang des epianos zusagt.

und wenn das alles nicht funktioniert, dann schau dich um plugins um. bei piano-vstis bin ich nicht so ganz der richtige ansprechpartner. ich besitze lediglich eines ;-)

:) bin schon dabei die 150 MB [g=8]Plugin[/g] auf den Rechner zu schaufeln. Danke für den Tip!

Grüsse lg

"falls nicht, probiers doch einmal mit mics, wenn dir der klang des epianos zusagt"

hab' ich doch schon... und klingt breiig ohne Höhen.. aber vielen Dank für den restlichen Input :)

Viele Grüsse

lg

Nochmal vielen Dank an alle, hab's per AUX out hinbekommen und nun klingt auch das Clavinova so wie es soll :)

lg