Cinematic Studio Woodwinds

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Keine Ahnung weshalb es noch keinen Thread dazu gab, deshalb hol ich das mal nach.

https://cinematicstudioseries.com/woodwinds/



Ist seit ca. 2 Wochen erhältlich.
Warte ich persönlich seit etlichen Jahren drauf, und jetzt hab ich Lockdownbedingt nicht das nötige Kleingeld (Warum bringen die das auch gerade JETZT raus ? :vangry: )
Und es hört sich genau SO an wie ich es mir immer vorgestellt habe, bevor es rauskam.

Kleines Highlight was auch im Video mit kleiner Demo erwähnt wird:
Eigener Runs-Mode für CSS als Update wird im Frühjahr nachgereicht!
 
Keine Ahnung weshalb es noch keinen Thread dazu gab,
Weil es meist recht wenig resonanz auf sowas gibt. :D

Library Neuerscheinungen allgemein oder auf Woodwinds bezogen? Weil die findet man ja eher selten in anderen Genres als im Soundtrack Bereich, was den potenziellen Interessentenkreis hier ja schon ziemlich eingrenzt :green:

Edit: Wobei ich mir die Frage wohl selber beantworten kann nach dem Dia/Trialog in deinem Strezov Chor post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Library Neuerscheinungen allgemein oder auf Woodwinds bezogen?
Generell was Orchester angeht ist es oft nicht so von Belang. Siehe auch meinen areia-thread im Deal Forum.

Naja irgendwie absehbar wenn 90% der Leute hier im EDM/Rap Bereich unterwegs sind. Areia hat mich jetzt nach den Demos nicht so wirklich geflasht, gerade bezüglich preis/festplattenhunger. Genausowenig wie die neuen Orchestral Tools Symphonic Strings leider. Son Zwischending zwischen CSS & CS2 vom Sound & Besetzung her mit Divisi und so Artikulationen wie Flautando usw. wär mal super, auch als eventuelle Erweiterung für CSS, ich glaube dann wär ich in der Richtung echt mal happy :green:
 
@MarcMahler89 ja, das stimmt. Diese Genres sind recht stark vertreten.

Ich find areia nicht verkehrt, würden sie da ein crossgrade für Besitzer einer der anderen libs anbieten hätte ich sie mir auch geholt. 79$ nur für triller und pizzicato ist mir dann aber doch zu viel. Zumal ich die artikulationen schon woanders mehrfach habe und kaum nutze. Und dann ist es wieder eine streicherlib ohne portamento. o_O
 
Hatte es ins Auge gefasst. Es kam dann zu spät und hab Infinite Brass und Woodwinds gekauft.
 
Hatte es ins Auge gefasst. Es kam dann zu spät und hab Infinite Brass und Woodwinds gekauft.
Und sind die wirklich so next gen wie sie behaupten?

Vorher nie von gehört und mal kurz in die Walkthroughs/Demos reingeschaut. Das hört sich für mich nach einem Freeware Synth / MIDI an. Wie da die Preise und der Speicherbedarf zustande kommen wundert mich dann doch schon arg.

Allein die Tatsache dass sich die Kontakt Patches grade mal ~15 MB genehmigen spricht doch Bände - da kann ja nicht wirklich viel Dynamik drin stecken.
Zum Vergleich: Die meisten mir bekannten "ordentlichen" Libraries für z.b ein Solo Horn haben ja bei Standard Kontakt-DFB Precache Einstellungen mit einem einzigen Mic ja schon mindestens 500 MB geladen, und das lediglich für den Legato Patch.

Das was da als "Revolutionär" angepriesen wird ist nix anderes als das Performance Legato in diversen Spitfire Libraries, nur dass es sich da idr. ziemlich gut anhört ;)
(Und nein, ich bin kein Spitfire fanboy, und nutze auch kaum Spitfire Zeugs, ausser bis dato die Woodwinds regelmässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir CSW die Tage genauer anschauen. Klanglich bin ich schon mal angetan von der Solo Flute, den Ensemble Flutes, von Klarinette, Oboe und Fagott. Soweit in den Videos von Christopher Siu ersichtlich, gute Spielbarkeit und Dynamik.

Auf VI-Control wird viel kritisiert. Vermehrt von Leuten, die da mit dem Mikroskop hingehen und solo gespielte Einzeltöne untersuchen und irgendwelche Schwächen rauszerren... völlig an der Praxis vorbei meines Erachtens, wenn's um den Einsatz in Arrangement geht...

Ich bin gespannt auf einen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es ins Auge gefasst. Es kam dann zu spät und hab Infinite Brass und Woodwinds gekauft.
Und sind die wirklich so next gen wie sie behaupten?

Behauptet er das?
Ich habe mich noch nicht so richtig mit der Lib auseinandergesetzt, es kam anderes Zeugs dazwischen.
Einige Sachen klingen gut - andere weniger. Wie bei jeder anderen Library auch.
Man braucht eben keine Keyswitches mehr. Modwheel reicht (vielleicht noch einen Fader fürs Vibrato).
Den Ansatz verfolgt ja auch Samplemodelling, z.B..

Ich bin jetzt Keyswitches nicht unbedingt abgeneigt - als Cubase Nutzer, der auch noch kapiert hat wie Expression Maps funktionieren, kann ich die auch handlen, ohne dass es mir wehtut. Wie anderen Leuten, die für jede Artikulation eine Extraspur verwenden, z.B.

Aber in einer Line Staccato, Legato, Triller, Glides, etc. einzuspielen - ohne Abzusetzen - hat schon was, dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Sound vielleicht nicht "Top-Notch" ist. Ich finde die Demos auf seiner Seite klingen gut.

"In depth" war ich noch nicht.

An Hand der Speicherbelegung der Samples auf den Sound schließen zu wollen ist natürlich Blödsinn. Dafür geht das Teil schon auf die CPU.

Auf VI-Control wird viel kritisiert. Vermehrt von Leuten, die da mit dem Mikroskop hingehen und solo gespielte Einzeltöne untersuchen und irgendwelche Schwächen rauszerren... völlig an der Praxis vorbei meines Erachtens, wenn's um den Einsatz in Arrangement geht...

Der Laden wird immer bekloppter. Siehe den HO-Opus Thread.
 
Auf VI-Control wird viel kritisiert. Vermehrt von Leuten, die da mit dem Mikroskop hingehen und solo gespielte Einzeltöne untersuchen und irgendwelche Schwächen rauszerren... völlig an der Praxis vorbei meines Erachtens, wenn's um den Einsatz in Arrangement geht...

Ist ja jetzt nicht so, dass das in fast jeder Library bei Release so wäre. Vor allem sind die meistens schnell darin sowas per Patch nachzubessern wenn da einzelne Noten wirklich "off" sein sollten..
 
Tja, ich bin da hin und hergerissen. Als Besitzer der EW Hollywood Serie warte ich momentan auf das Opus Update, das neben der neuen Opus Engine auch neue Woodwind Ensembles enthalten soll.
Letztes Jahr hatte ich mir die CSS gegönnt und finde sie zwar ganz gut, aber ich liebe einfach den Sound von EastWest. Da verzichte ich auch mal gerne auf den einen oder anderen Keyswitch. Das Advanced Legato bei CSS aber ist klasse.
 
Tja, ich bin da hin und hergerissen. Als Besitzer der EW Hollywood Serie warte ich momentan auf das Opus Update, das neben der neuen Opus Engine auch neue Woodwind Ensembles enthalten soll.
Letztes Jahr hatte ich mir die CSS gegönnt und finde sie zwar ganz gut, aber ich liebe einfach den Sound von EastWest. Da verzichte ich auch mal gerne auf den einen oder anderen Keyswitch. Das Advanced Legato bei CSS aber ist klasse.

Hab auch CSS, CS und das Piano.
Klingt schon alles sehr gut..
Wollte mir eigentlich auch schon die Blechbläser holen, aber finde die von East West eigentlich ausreichend.

Das einzige was mich bei East West stört sind die Ladezeiten etc..
Das man die ganzen Artikulationen bei den Cinematic Instrumenten ohne Ladezeiten Switches kann, find ich halt schon komfortabel.

Mal schauen ob sich diesbezüglich beim Opus Update bei East West was getan hat.
Hab leider noch keinen Preis gefunden bzw. lese da immer nur was von wegen Composer Cloud.

Weis da jemand mehr?
 
Ja, die Ladezeiten sind wirklich nervig. Soll ja nach dem Update angeblich besser werden. Die Preise werden laut EW mit dem Release bekannt gegeben.
Wann immer das sein wird. o_O
Was mich bei den CSS ziemlich stört, ist diese teils starke Verzögerung beim einspielen (bei aktiviertem Legato). Hab zwar unter Cubase einen Track Delay gesetzt, aber so richtig gut geht das noch nicht von der Hand.
 
Was mich bei den CSS ziemlich stört, ist diese teils starke Verzögerung beim einspielen
Das machen Audio Imperia ja nicht schlecht. Die notwendige Verzögerung kann man hier mit einem tight button vollständig beseitigen.
 
Ja, die Ladezeiten sind wirklich nervig. Soll ja nach dem Update angeblich besser werden. Die Preise werden laut EW mit dem Release bekannt gegeben.
Wann immer das sein wird. o_O
Was mich bei den CSS ziemlich stört, ist diese teils starke Verzögerung beim einspielen (bei aktiviertem Legato). Hab zwar unter Cubase einen Track Delay gesetzt, aber so richtig gut geht das noch nicht von der Hand.


Bin gespannt
Preislich weißt du auch noch nichts, oder?

Bzgl. Trackdelay bei den CSS hab ich mir vor Ewigkeiten mal eine Liste angelegt...

Passt eigentlich recht gut..

Beim Legato nehme ich meist Advanced und setze die Verzögerung auf -300ms. Bei den Velocity dann halt schauen, dass man unter 65 bleibt..
 

Anhänge

  • 1612447647158233121673.jpg
    1612447647158233121673.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Das mit dem Trackdelay steht auch im Handbuch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben