chor mit opernsängern mischen - tips?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

in meinem stück, an dem ich aktuell arbeite kommt gegen ende des stückes ein chor, und zwar einer aus nem [g=89]vsti[/g] miroslav philharmonik. vorweg: ich kenne mich mit den bezeichnungen sopran, [g=118]bass[/g], usw...nicht aus.

Es sind opernstimmen und zwar 4 spuren mit je einem chor.
zwei tiefere männerstimmen und zwei sehr hohe frauenstimmen.

Was ich weiss, ist, dass man beim chor so 20 masseinheiten(ja, wie nennt sich das denn im mixer?!)
vom zentrum aus mit den männerchören anfängt und der frauenchor, als höhere stimme, nach aussen.

Welche tips habt ihr für mich?

Ich habe bisher mit nem raumhall im send gearbeitet, und die frauen, sowie die männerstimmen "kastriert", ging nicht anders. nen leichten [g=52]chorus[/g] hab ich auch auf jwedem (teil -) chor.

Ich habe hier mal einen chor gehört, der von Ari gemixt wurde und da liegen wirklich welten zwischen uns beiden, was deen chor angeht.
komprimiert sind die chöre sehr hart, weil sie hinten liegen sollen([g=4]dynamik[/g]).

Habt ihr ne idee, was ich vergessen habe könnte, oder bin ich einfach zu perfektionistisch? Leider kann ich euch momentan kein soundbeispiel hochladen, weil ich unterwegs bin und mein audio pc weit weg....

Wenn euch ohne soundbeispiel nix einfällt, dann werde ich bis montag/dienstag warten müssen;)

Das würde mich auch sehr interessieren. Besonders mit Soundbeispielen ;-) Mit Chören habe ich so manchmal meine Probleme, gerade wenn E-Gitarren dabei sind.

soundbeispiel wäre demnächst ganz gut, weil es nach der Beschreibung einfach nicht gut klingen kann!
1. Miroslavchor
2. [g=52]Chorus[/g] auf der Spur
3. nur Männerstimmen und 2 ganz hohe Frauenstimmen
4. stark komprimiert

Das liest sich aber für mich nur schrecklich, da ich eine ganz bestimmte Klangvorstellung eines Chors im Allgemeinen habe. In dem Zusammenhang deines Stückes passt es vielleicht perfekt. Deshalb bitte Hörbeispiel!

Ewert schreibte:
Ich habe hier mal einen chor gehört, der von Ari gemixt wurde
und da liegen wirklich welten zwischen uns beiden
Nicht nur von mir gemixt, sondern komplett selbst eingesungen und rundum selbst produziert.

Das wichtigste dabei ist die Komposition der Stimmen. Also das muss alles ein perfektes Arrangement geben. Es bringt nichts, wenn alle Stimmen [g=56]unisono[/g] singen.

Dann noch jede Stimme in der Klangfarbe variieren, anschließend den gesamten Senf durch einen Kompressor oder gar Summenlimiter jagen (sorry Eleusis aber starke Kompression ist hier super erwünscht), und nix Panorama verteilen. Ist nen netter Anfängerfehler. Also immer schön mono bleiben. (von mir aus +/- 16,5% zu jeder Seite verteilen.)

Ari

@ Threadsteller : NA klar liegen zwischen deinem und dem von Ari welten, da - wie er es schon sagte - er alles selbst gesungen hat. Dein Synth "chor" kann nicht so klingen.

Ich rate Dir, den Reverb der Miroslav NICHT zu benutzen, da der ganz besonders schrecklich klingt! Der hat so ein unangenehmes Tickern.
Verwende lieber einen [g=108]Hall[/g] aus deinem Sequenzer. Der ist sicherlich besser.

ok...vielen dank euch allen, habt mir geholfen;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben