Chor "faken"

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Hallo zusammen!

Ich möchte gern für den Refrain eines Songs einen Frauenchor aufnehmen,kann mir eine echte Choraufnahme mangels Technik und entsprechender Expertise aber nicht leisten.

Meine Überlegung: Nacheinander etwa 5 Frauenstimmen (jeweils mehrfach) aufnehmen.Dabei relativ viel Abstand zum Mikro halten,hinterher die einzelnen Stimmen im Stereofeld verteilen und Raumklang drauf.


Arg naiv?Was ist noch zu beachten,oder kann ich auf die Art und Weise kein befriedigendes ergebnis erwarten (klar,das ist auch subjektiv)


P.S.: Ist ein reines Hobbyprojekt,sollte dennoch nicht billig klingen.

Danke!
 
Mach es wie Michael Jackson... Mehrmals aufnehmen, aber unterschiedlichen Mikrophonabstand... Dadurch klingt die Stimme fetter und es sind leicht unterschiedliche Klangfärbungen drin durch den unterschiedlichen Raumanteil und Laufzeitunterschiede der Reflektionen.
 
Ah interessant,danke!von wo bis wo sollte der Abstand etwa gehen,ne Ahnung?

Mikro : Samson C15

Studio-Kondensatormikrofon
Richtcharakteristik: verbesserte Superniere
 
Denke das kommt drauf an wie sehr der Chor später im Mix wahrnehmbar sein wird.

Im Feedbackforum ist ein Kinderlied von mir drinn, bei dem ich einmal 4 Kinder in Stereo gleichzeitig aufgenommen habe. Und dann 3 mal allein und auf links mitte und rechts gepannt.

Klingt für mich im Mix doch einigermaßen nach Chor, wenn mans aber solo hört könntest es nich gebrauchen weil zu viel Melodyne drauf ist ;)

Habe mal ein Video von einem Ami-Engineer gesehn, der hat dieselbe Spur gedoppelt und dann den pitch, ein Delay und einen Eq im Highshelf per Zufall automatisiert um einen Backing Effekt zu erzielen.
 
Nich schlecht,aber ich würd gern versuchen den Choreffekt zumindest so "natürlich" wie möglich zu erzielen. Der Chor wird schon die "Leadstimme" sein,aber da is auch ne Mege Orchester und Band-Gedöns dahinter,verwäscht also auf jeden Fall ziemlich.
 
Ich mach das bei minen Demos immer so, dass ich ziemlich viele Spuren einsinge (mindestens 16), dies mit jeweils unterschiedlicher Stimmfarbe und Positionen zum Mikrofon und das Ganze dann bei Bedarf dupliziere und ein paar ms verrücke. Klingt solo etwas komisch, funktioniert im Mix aber ziemlich gut.

Was ich auch schon mal gemacht habe - Chor Library beimischen. Da ich keine mit Wordbuilder habe, ging das aber nur bei "aaahh" Stellen . Funktioniert vor allem bei Frauenstimmen super, da (ich bin mal so frech das zu behaupten) diese nicht so einen dominanter Eigenklang der Stimme haben wie Männer. Das lässt sich, je nach Dame, gut verschmelzen..
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben