Chor Demo (Soundtrack)

  • Ersteller ToxuBerlin
  • Erstellt am
klar:

laaaa, reeee, tzeee, rooo. löööö, mähhh etc. :)

latein halt *g*
 
lös mal das Votoxgebilde auf... in ordentliches Latein
 
Naja eigentlich singen sie ja Latein.
Viele vom Chor haben leider einen sächsischen Akzent, da sie aus der Gegend stammen.

Hier die Übersetzung (vom Lateinischen ins Deutsch):

oohhh wehh ohh wehh
mädchen, wie alt bist du?
deine statur verspricht mir ein zartes alter
aber deine falten verwirren mich.

oohh wehh ohh wehh
was machst du mit mir?
usw.
(der rest ist nicht jugendfrei)

hört genau hin:

http://www.myspace.com/toxukim
 
ich hätte bitte gerne den original lateinischen Text, den man nicht so gut versteht, übersetzen kann ich dann selbst.
 
Viele vom Chor haben leider einen sächsischen Akzent, da sie aus der Gegend stammen.

Wie darf ich das denn verstehen?

Ciao!
 
naja, also die mitgelieferten Phrasen singen garantiert nicht so Mädchengedöns, jetzt raus mit der Sprache, was für nettes "Latein" hast du den Chor singen lassen?
 
@mazze:
hey du bist ja ganz schön hartnäckig *g*
also genauer genommen singen sie DAS:

do mi nu i llu i na Tio me a QiS mor! uS t!o di et! iP o uS t!o deS la mo a o mnia vi nC!iT a

ich habe tatsächlich lateinische phrasen reinkopiert, aber bestimmte konsonanten (besonder zischlaute) entfernt.


@magna:
das war eine scherzhafte andeutung, warum es nicht nach latein klingt.
hätte auch ein bayrischer dialekt oder chinesischer akzent sein können.
 
Wird das nun ein munteres Sätze-Raten? Schreib doch mal den vollständigen lateinischen Satz, ohne ausgelassene Konsonanten etc. Hier blick ich nicht durch. Du fängst mit "dominus" an, aber in deiner deutschen Übersetzung ist kein "Herr" zu finden. Kannst du überhaupt Latein - oder ist das eine Fantasiesprache, die du den Chor da singen lässt?
 
*lach*

mann menosgada!!! :)
meine übersetzung war NATÜRLICH nur ein scherz!!!

ok, jetzt mal im ernst:

ich habe dem chor (sprechende library) mehrere unterschiedliche lateinische sätze zum singen gegeben.
das resultat hat mir an manchen stellen nicht gefallen (z.b. zuviele zischlaute oder andere störende konsonanten), deshalb habe ich brutal einige konsonanten oder ganze wörter nachträglich gelöscht.
inhaltlich singen sie jetzt quasi nur noch pseudolatein bzw. latein-matsch.

sag mal,
was sind das hier für fragen???
ist es denn so wichtig, dass sie WIRKLICH latein singen??

*gg*
ich finde diese diskussion *gg* ob das echtes latein ist schon wirklich komisch.

lg,
toxu
 
Warum kannst du denn nicht einfach unsere Frage beantworten? Mir ist egal, ob der Chor Latein, Deutsch oder sonst eine Sprache singt, aber einen Sinn sollte der Text schon haben. Ist das nicht eigentlich selbstverständlich? Das gilt in meinen Augen für jede Vokalmusik - von Klassik bis Rock.
 
hm...

vielleicht muss ich meine einstellung ändern.
ich dachte bei latein, achtet niemand mehr drauf, ob sie was sinnvolles singen oder nicht.
latein ist doch mittel zum zweck, damit es mystischer klingt, oder?

vielleicht lasse ich sie, wenn ich mal zeit habe, was richtiges singen.

finde ich ja echt witzig, dass wir gar nicht über die musik sprechen, sondern nur darüber, was sie singen *gg*
 
ich dachte bei latein, achtet niemand mehr drauf, ob sie was sinnvolles singen oder nicht. latein ist doch mittel zum zweck, damit es mystischer klingt, oder?
Das klingt irgendwie, als wäre Latein für dich keine Sprache, sondern eine Klangfarbe (mystisch). Komische Vorstellung. Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, ein romanitsches Lied nur aus sinnlosen französischen Silben zu bauen.

Noch einmal: bei Chormusik muss man doch auch darüber diskutieren dürfen, was gesungen wird. Sonst kannst du auch ein Orchesterwerk schreiben.
 
Hi Toxuberlin,

Zur Zeit des Dadaismus war die Lautsprache sehr angesagt.
Warum sollte man also auf eine "Neu"-Avantgarde eines Neo-Neu-Dadaismus heute verzichten?

Und dann gibt es noch Philip Glass (Einstein on the Beach) oder Steve Reich (musik for 18 Musicians).

Sag nicht mehr "klingt nach Latein" sondern sag eher " Ich experimentiere mit Sprach- und Lautassoziationen durch absichtlich herbeigeführte Verfremdungen der Grundthematik, dies im historischen Evolutionsgebilde am Beispiel der sakralen Chormusik".

In der Logik würde man von "unscharfem Denken" sprechen und bei der Programmierung von "Fuzzy-[g=540]Logic[/g]".

Es kommt dann nicht auf den Sinngehalt des Gesungenen an sondern auf den Moment wo die Assoziation zur sakralen Chormusik wirkt. Wie wenig braucht es, was sind die Parameter die dazu führen, und wo kann man das auch noch einsetzen?? Das wären die neuen Diskussionspunkte wenn ein Chor solch ein Lied zu singen hätte.

(Denk mal an die heulende Katze wo man meint ein Kleinkind wird gequält)

Dü-Dü-Dü-Di-Dü

Und hier noch was für die Puristen und Alt-Lateiner:

UT queant laxis
REsonare fibris
MIra gestorum
FAmuli tuorum
SOLve polluti
LAbii reatum
Sancte Iohannes

(Aus UT wurde DO wegen der Lautbildung. UT war zu stumm)

Ad Multos Annos
Hast gute Idee
 
Sag nicht mehr "klingt nach Latein" sondern sag eher " Ich experimentiere mit Sprach- und Lautassoziationen durch absichtlich herbeigeführte Verfremdungen der Grundthematik, dies im historischen Evolutionsgebilde am Beispiel der sakralen Chormusik".
Ha! Das wäre wenigstens ehrlich. :D Schöne Antwort, HausMusiker!
 
Da bin ich ja froh, dass mich noch keiner nach dem Text in meinem Chorteil gefragt hat!
:oink:



Greez!
 
Danke Menosgada,

Nach solch einem Lob ist es sehr schwierig die Nasenlöcher wieder in die Horizontale zu komplimentieren.............
 
Ja also der Chor klingt natürlich geil. Als ich mir Choirs gekauft hab dachte ich mir, "Naja die Solosänger klingen eh nciht gut", war dann verblüfft wie echt die klingen. Hammergeiles Pogramm. naja zu deienr Musik. Klingt gut, schöner Klangteppich. naja diese dumpfen schläge erinnern mich aber zu sehr an die Batman-Filmmusik.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
emulator
emulator

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben