Choke-Funktion „hängt“ in MIDI

• Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Reaktionen
1
Ich benutze den EZDrummer, den ich via MIDI mit einem E-Drumset ansteure.

Alles funktioniert soweit einwandfrei, bis ich ein Beckenpad „choke“. EZDrummer gibt den Chokesound auch wieder. Wenn ich aber das Beckenpad wieder normal anschlage, bleibt der Sound gechokt. Ich nehme an, dass es sich um ein spezielles MIDI-Problem handelt, weiß aber nicht, wo ich ansetzen kann, um den Fehler zu beheben.

Der Signalweg sieht so aus:
E-Drumset -> MIDI Out -> Terratec Phase 88 (MIDI In) -> DAW (Reaper) -> MIDI-Track -> EZ Drummer im FX Weg.

Welche Becken verwendest du? Bzw. als was hast du das Becken im Drum modul angegeben?

Das E-Drumset ist das Fame 8600 Pro mit den zugehörigen Beckenpads Ride und Crash, beide mit Choke-Funktion.

Die Pads sind an den vorgesehenen Eingängen des Soundmoduls angeschlossen und auch als Ride- bzw. Crashbecken eingestellt. Das Soundmodul ist m.W. identisch mit dem MPS 600 von Millenium - falls das eine Rolle spielt.

Übrigens lassen sich die Beckenpads über das Soundmodul weiterhin normal spielen auch dann, wenn die Choke-Funktion im EZDrummer hängt.

Hatte mal das fame dd-8000, da hatte es gar keine Choke funktion über ez drummer, habe jetzt mit meinem Roland td-4 modul teilweise Probleme mit Mono Becken, die eigenen Roland Becken werden Problemlos gechoket aber die Fame mono Sachen nicht!

Kann man nich sogar die Choke funktion am modul einstellen?

Ansonsten würd ich sagen... is halt Fame, die produzieren fast nur Mist aber damit ist dir glaub ich nicht geholfen. Guck ma ob die Midinote umspringt wenn der choke hängt, müsste ja von der normalen midinote fürs crash aufs choke umsprinegn. Z.B. von note 37 auf note 68 und dann dort hängen bleiben, tut es das?

Guck ma ob die Midinote umspringt wenn der choke hängt, müsste ja von der normalen midinote fürs crash aufs choke umsprinegn. Z.B. von note 37 auf note 68 und dann dort hängen bleiben, tut es das?

Wo kann ich das denn sehen?

Problem gelöst.

War eine Einstellungssache in der toontrack software.

OK, was hastn umgestellt?

Ich hatte zwischenzeitlich ein Crossgrade auf Superiordrummer 2 durchgeführt. Dort kann man
beim Crashbecken die Mute-Einstellung editieren. Ich choke das Becken also jetzt durch einen entsprechend harten Schlag auf die Beckenkante. Das ist zwar eigentlich nicht das, was ich ursprünglich vorhatte, aber es erfüllt seinen Zweck. Das choken von Hand funktioniert nicht.

kleiner Nachtrag:

Habe inzwischen mal Addictive Drums ausprobiert und siehe da, die Becken des Fame-Sets
lassen sich einwandfrei choken, genau so wie sein soll.

Könnte mir in den A.. beißen, dass ich das teure Zeug von toontrack gekauft habe.

Es gibt anscheinend frappierende Unterschiede, wie Drumsoftware und Soundmodule harmonieren.