Chocolate - was zum chillen (Second Release)

• Ersteller bachmann
  • Erstellt am
bachmann

bachmann

Reaktionen
0
Schnabend,

hab diese Woche an einem jazzig angehauchtem Song gebastelt. Ziel war/ist es einen gemütlichen Nebenbeisong zu fabrizieren. Sollte halt so was sein, das man gut an einem romantischen Abend auflegen kann ohne vom Wesentlichen abzulenken :D

Nun nimmt mich eure Meinung dazu wunder. Gelungen oder völlig daneben? Habt ihr noch Ideen, was ich mit reinpacken könnte? Wie gefällts vom Sound her?

danke euch schonmal

Chocolate

bachmann

Hallo,
habs mir gerade angehört, klingt sehr entspannt.
Schöne Harmonien, schöne Gitarren, die Sologitarre klingt richtig gut.
Nur die [g=149]Snare[/g]...
Mach die weg!
Gruß Mika

halli....
nun , die [g=149]snare[/g] nervt nach einer gewissen zeit nich mehr so wie am anfang , klingt seltsam aber , hat auch was eigenes.
klingt auch sehr gefühlvoll.
nur ein wenig dumpf......vielleicht ein wenig mehr brillianz reinbringen :) .
die BD ist auch viel zu dumpf , sogar gegenüber dem mix.
auch sehr interresant.....es endet wie es anfängt.
schön ruhig das ganze, gefällt mir
mfg profhoell

moin,

mir gefällts soweit.

[g=149]snare[/g] hat mein vorredner ja schon thematisiert - klingt auch in meinen ohren etwas hart... vielleicht würde sich da die bearbeitung mit dem pinsel eher anbieten.
2ter punkt ist der shaker: den würde ich nich so statisch durchlaufen lassen, sondern bei den breaks (wo die becken zum einsatz kommen) mal aussetzen. apropos becken: die würde ich eventuell auch etwas sanfter bearbeiten + ein paar höhen reineqen.

grüße

Hi Bachman,

hatte leider noch keine Zeit hinein zu horchen, der Kommentar wird sicherlich folgen. Ich freu mich drauf ;)

Danke euch allen.

Wie mir scheint ist die [g=149]Snare[/g] nicht gerade gut angekommen :D. Werd mal schauen was ich da machen kann.

Mika: Ganz ohne [g=149]Snare[/g]? Holla, das fühlt sich dann aber leer an.

Profhoell: Dumpf... hab das ganze natürlich beabsichtigt mittig gehalten, mir gefällts wenns schön warm klingt, vorallem bei so ruhigen Stücken. Aber vielleicht hab da ja übers Ziel hinausgeschossen. Die Kick ist ganz klar so gewollt. Das sollte nicht ein Kick im üblichen Sinn geben, sondern halt mehr was synthetisches, das ordentlich unten Druck gibt...

soundanders: Shaker könnte ich wirklich ein bischen abwechslungsreicher gestalten, mach ich . Becken mehr Brillianz, hmm. Mal ausprobieren. Danke.

antares: Cool :)

Anscheinend hab ich aber die chillige Grundstimmung nicht schlecht getroffen. Danke euch allen fürs anhören. Immer wieder interessant was ihr da alles hört, wo ich nie drauf gekommen wär.

bachmann

Servus,

mein Eindruck: ich würde bei den Cymbals in der Bridge auch gar nicht so sehr auf Akzent setzen, das klingt immer so nach "achtung JETZT und JETZT und JETZT". Was mir ehrlich gesagt ein wenig fehlt ist die Inspiration hinter dem Lied. Die Harmonien sind in Ordnung, aber irgendwie scheint mir die Melodie der Sologitarre nicht zwingend genug zu sein, etwas zu lalala. Und noch etwas: die Drumsequenz ist (abgesehen von der [g=149]SNARE[/g] :)) in Ordnung, nur auf Dauer klar zu eintönig. Wechsel hier mehr ab, variiere den Kick, nimm mal ein Instrument dazu, setze ein anderes aus etc, das gibt mehr Dichte und Abwechslung.

Grüßchen

hirse

Hi Bachman,

spontan mal, schöne Gitarre, die Stimmung kommt rüber.

Das Caracass/Shaker etwas leiser und halber Schlag, nicht 8tel, nimm lieber ein Ride dazu.
Die [g=149]Snare[/g] ist oki, benötigt aber [g=108]Hall[/g], weil diese betonend wirkt. Setz diese sanft sowie es auch das [g=250]Akkord[/g]-Spiel der e.Gitarre vorgibt. Die Instrument dürfen sich gerne ergänzen, ein Beet aus klanglichen Blumen bilden. Achte auf die Harmonien, höre Dir genau deine Solierungen an, gespielt sind diese gut, doch Abschlüsse und derlei Zwischentöne sind etwas problematisch.

Die Aufnahme ist mit einem "brumm" belegt, verfolge die Signalwege und/oder Erdungen!
Pauschal zum Drum, diese spielt UpBeat der Song ist Downbeat (umgekehrt?) oder hör ich falsch?, die Betonungen mal zeitlich versetzen und Probehorchen.

Zeit-Liste mit meinen Eindrücken:

- der Beginn, langsamer Auftakt ohne Drum!, lass Dir Zeit :D, der Zuhörer dankt es Dir, vielleicht eher zur el.Gitarre ein "einblenden" von Becken/Ride, welche den Song rhthmisch ankündigen.
- 00:12 kritischer Einstieg der Soli-Gitarre, der Song ist so schön lazy, da fällt jedes "wackelige" Timing sofort auf, aber wunderschön gemacht ;)
- 00:30 etwas zittriger Abgang der Soli-Melodie...tonal ok...aber nicht so spannend
- 00:32 der Auftakt der Soli-Gitarre beginnt auf dem "falschen" Fuss! resp. Ton.
- 00:41 ein Hightlight, jepp Drums betonen dies und Gitarre wirkt gut, danach folgt ein "kritischer" [g=250]Akkord[/g], leider etwas unharmonisch
- 00:50 alles korrekt, bei 00:52 daselbe "Problem w.o." nochmal, horch da mal hinein und versuche eine andere Linie zu spielen
- 01:00 jetzt muss etwas passieren, anstelle der [g=149]Snare[/g] wünscht ich mir schon lange ein Rimshot, diese dürfe ab jetzt ganz klar die Lücken im Rhythmus füllen, Becken/Ride, stell Dir den Drumer vor, es sitzt mit geschl. Augen und begleitet aus dem Bauch heraus dein Song, er hat 2 Arme & 2 Füsse, er möchte auch in den Song "eintauchen" mit seinem ganzen Körper und Gefühl, so wies jetzt klingt, scheint "Er" eher gelangweiligt zu sein.
- 01:33 ... schöne gemacht ...jepp ;)

Beide Breaks dannach sind tonal problematsich.

- 01:57 He, da wartet musikalisches auf Dich, lass Dir etwas einfallen, eine Rhythmus-Gitarre (grübel...muss nicht sein) oder Pads (für die Breite und Wärme des Songs?). Ein zarter [g=108]Hall[/g] auf der Soli-Gitarre könnte aus unterstützend wirken.

Es ist nicht einfach langsam, tight & swingig zu spielen, nicht zuviel oder auch zuwenig zu improvisieren, achte auf gute "Hooks" (Phrasen oder Melodie-Abschnitte) und wiederhole die für den Zuhörer.

Der Schluss, jepp, so könnte dieser sein. Bin gespannt auf deine bearbeitete Version.

Happy recording ;)

Sodala,

hab mal alle eure Kritik versucht einzubringen ohne dass das Grundfeeling verloren geht. Hörts euch doch einfach nochmals an, die alte Version ist nachwievor verfügbar für Vergleiche.

Chocolate (Second Release)

Antares: Danke für deine super Kritik. Sowas bringt mich echt weiter, endlich mal jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt :)
Ich muss dir jedoch sagen, das ich mir eigentlich nicht ein Musikstückwünsche das perfekt ist, ich hab das gerne wenn es Ecken/Rauheiten drin hat, die vielleicht nicht so harmonisch/schön wirken. Ich denke das sich genau diese Dinge zum Charakter dieses Songs entwickelt haben. Zudem möchte ich auch nicht "die" Aussage rüberbringen, also von wegen Hooklines und so. Das Stück ist für mich ein bischen wie ein Kind das zu sprechen beginnt, es blabbert einfach mal wild drauflos, obwohl es keine Sinn macht. So in etwa sollte das Stück auch rüberkommen.
Aber wie erwähnt, du hast mir geholfen mit deiner Kritik. Hör dir die neue Version mal an, denke ich habe einige deiner Ideen versucht umzusetzen.

Allen herzlichen Dank, die sich den Song nochmals anhören!

bachmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben