Chinch Klinke Adapter in Soundkarte? No Go?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi Leute,

ich arbeite mit einer Soundblaster Audigy Platinum 24 Bit Soundkarte.

Ich weiss die ist Kacke, aber für die GRundlagen etc. langts doch erst mal.


Problem:

Die Soundkarte hat einen Mini Klinke Ausgang in den ich einen MiniKlinke(male) -2Chinch (female)- Adapter [s.h. Bild] gesteckt habe, um die Chinchkabel in mein Mischpult zu stecken, von wo aus der Sound weiter zu den Monitorboxen geleitet wird.

1. Ist das problematisch oder kann ich das so lassen?

2. Lohnt sich für mich als Hobby Musiker die Anschaffung von einem USB-Audio-Interface;

Wenn ja, ab welcher Preisklasse, wenn man meine bestehende Soundkarte (s.h. oben) im Hinterkopf hat?






http://homerecording.de/cache/27113_473871bb5cd18.jpg
135127_0__7801207.jpg
 

Anhänge

  • 135127_0__7801207.jpg
    135127_0__7801207.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 152
zu 1)
So ein Adapter funktioniert zwar, er hat aber den großen Nachteil, daß durch die große Hebelwirkung schnell die Mini-Klinkenbuchse der Soundkarte beschädigt werden kann und mit der Zeit Kontaktprobleme auftreten können.
Kauf' Dir darum lieber ein höherwertiges (nicht zu dünnes) Adapterkabel mit den notwendigen Steckern auf beiden Seiten.

zu 2)
Da halte ich mich raus - es gibt hier aber bereits etliche Threads zu diesem Thema (über die Suchfunktion auffindbar).

Gruß
Werner
 
Jo Werner da hast du absolut Recht.

So ein Teil ist mir schon mal recht stark durchgebogen.

Obwohl ich nach dieser Erfahrung beim absoluten Fachhändler war (Electro Zimmermann Darmstadt) und Ausdrücklich eine hochwertigere Qualität angefragt habe, habe ich wieder den gleichen schlechten Adapterstecker bekommen.

Gut dass es Homerecording.de gibt.

Dein Tipp mit einem fertigen Adapterkabel leistet Abhilfe und schon hat sich mein Thread gelohnt.

Nur noch nach einem geeigneten Kabel googlen.



Lieben Dank

Arnold
 
Bei Frage 2 komme ich ins schleudern. Was meinst Du damit wenn man die Audigy Platinum im Hinterkopf hat?

Was hat die den gekostet? Nach kurzem "googlen" hab ich noch keinen Preis gefunden. Ist wohl etwas älter, oder?

Man traut sich ja kaum einen Tipp zu geben ...

Erwartest Du von einem USB-Interface mehr?
 
Hol' Dir was anständiges mit Gold-Kontakten und dicken niederkapazitiven Kabeln und auch nur so lang wie Du unbedingt brauchst:
Der Mehrpreis lohnt sich!

Gruß
Werner
 
@downi:

Ja die ist schon richtig alt so lass mich lügen 7 Jahre.

Von nem USB Interface erwarte ich nicht so Mega viel.

Hab ja noch nen Alesis 8 Kanal Mixer an den ich alles hängen kann: Groovebox, AktivMonitore, Kondensator Mic, Tapedeck, einen Plattenspieler und das wars dann auch.

Ich denk ma da reicht mir ne Basisausstattung ohne Mega viele Anschlüsse oder? . Hauptsache gut bedienbar, guter Sound, etc.

War nämlich mal beim Fachhändler in FFM und der hat mir gesagt meine Schwachstelle in der KEtte wäre auf jeden die Soundkarte.



@WErner:

Alles klar Werner mache ich. So viel mehr kosten die ja nischt.

Thank You :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben