Chilloutelekro (sucht brummärmere Version)

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
371
Reaktionen
787
Ort
Berlin
Punkte
2.922
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei diesem Schatzi handelt es sich grob um Chilloutelektro, ganz gediegenes Teilchen.



Es sind nur ein paar Gitarrenklänge, 2 Beatspuren und 1 x Vocal.
Bei den Gitarren habe ich mit GuitarRig etwas rumgespielt. Leider gelingt es mir noch nicht das ganze Geschehen brummfreier, „sauberer“ zu mischen. Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, habe ich mir Mühe gegeben, aber so recht will es noch nicht klappen mit den richtigen Verhältnissen. (Besonders die Spur G1 Frequentmess knattert ganz schön, aber ich würde ungern auf den Effekt verzichten wollen, vielleicht gibt es dafür einen Trick) Ich mag das brummende Schatzi trotzdem, es schwingt so schön entspannt. nungut

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand versuchen würde, die Verhältnisse besser herzustellen.

https://www.dropbox.com/s/wcym2kvl38d5o6v/Einzelspuren Ohne Worte.zip?dl=0

Die Spuren:
Die Gitarrenspuren (G) habe ich mit dem jeweils verwendeten Effekt aus GuitRig beschriftet (falls jemand die Effekte neu oder besser einstellen kann, sind die (bescheidenen) Rohspuren noch mit hochgeladen (G1-G4))

Soweit erstmal, es wäre toll, wenn sich jemand dem Schatzi annimmt und eine brummärmere Version zaubern kann. Gerne auch Kommentare, Feedback und Tipps.

Beschwingte Grüße

Naicke
 

Anhänge

  • ohne Worte .mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 809
Das klingt wieder schön individuell, aber ich habe das Gefühl, als wäre das erst die Basis und drüber müsste noch ein Melodie-Instrument kommen -> sie wie bei "Lily was here" von Dave Stewart.
 
ich habe das Gefühl, als wäre das erst die Basis und drüber müsste noch ein Melodie-Instrument
Hatte ich auch kurzzeitig überlegt, aber ich fürchtete, dass das seichte Schweben dahinflattert und mich dann für den Minimalismus entschieden.
Das Schatzi ist aber quasi offen, wenn jemand eine zündende Idee hat, wie man das Schweben mit einem Melodieinstrument unterstützt, sehr gerne
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Probleme auf den Gitarrenspuren vorliegen und dort durch die Gitarren-Effekte erzeugt werden.

Mal zwei grundsätzliche Tipps:

- Brummen könnte man mit einem (automatisierten) Lowcut beikommen.
- wenn das Brummen (oder sonstige Störgeräusche) nur in Passagen in denen der eigentliche Sound nicht zu hören ist auffällt, dann kann ein Gate gute Dienste leisten.
 
Kommt gut die Nummer. Mit dem fehlenden Gesang, das kenn ich... das würde sich noch gut machen... finde aber die Atmer auch sehr gelungen. Überlemal, ob du die HiHat im Off tatsächlich brauchst...

Ansonsten Thumbs up...

pitto
 
Einfach nachfragen, wenn Du was nicht verstehst. Tun Andere auch mehr als genug und sind dabei meist nicht so nett. ;)
 
Mit dem fehlenden Gesang, das kenn ich... das würde sich noch gut machen
eigentlich wollte ich mal ein Stück ohne Worte, aber auch nicht nur instrumental. Das Schatzi ist aber offen, wenn jemand eine Stimme hat, die die Stimmung unterstützten würde, sehr gerne (es kann auch gerne mitgeatmet werden)
 
Ein Equalizer/EQ kennst Du? Das erste Band (meist ganz links zu finden) ist meistens ein Lowcut-Filter, damit kannst Du tiefe Frequenzen sozusagen wegschneiden. Falls das Brummen (auch) in Frequenzbereichen liegt in denen auch das Nutzsignal (der Sound an sich, also das was Du hören möchtest) spielt, dann kann man den Lowcut automatisieren, sodass er nur dann angeschaltet ist, wenn der Sound nicht spielt.

Ein Gate ist sowas wie ein automatischer An/Aus-Schalter für die ganze Spur. Mit den Parametern bestimmst Du wann das Gate offen ist (Sound an) und wann geschlossen (Sound aus).

Wie gesagt, bei Unklarheiten einfach nachfragen.
 
Ein Equalizer/EQ kennst Du? Das erste Band (meist ganz links zu finden) ist meistens ein Lowcut-Filter, damit kannst Du tiefe Frequenzen sozusagen wegschneiden
Naja, ich versuche ihn stückweise gezielter einzusetzen. Dieser Lowcut bringt schonmal was gegen dieses tiefe Brummen. Nur klappert die Spur auch nach oben(?) Gibts da auch sone praktische Einstellung für die hohen Ausreißer? (Wahrscheinlich bleibt gar nix von der Spur, wenn alle Störgeräusche weg sind, wa, ohje) leiser drehen hilft, aber dann verschwinden auch die guten Töne.
Automatisieren "kenne" ich nur vom Volume oder Pan. Wahrscheinlich kann man auf die Kurve alles rauflegen?
 
schöne atmosphäre.
könnte mir dazu gut noch ein paar geräusche, stimmen oder auch ein paar lyrics vorstellen.
vielleicht schaff ichs am kommenden wochenende mal in die einzelspuren reinzuhören.
lg
 
noch ein paar geräusche, stimmen oder auch ein paar lyrics
hm...das mit den Stimmen ist jetzt schon öfter gekommen, dabei habe ich sie bewusst weggelassen. Es scheint den meisten jedoch etwas zu fehlen. Ich fand, zusätzliche Stimmen haben das Lied in der Wirkung überfrachtet. Aber man hat ja immer son gefertigtes Bild im Kopf. Ich freu mich über die Hinweise und versuche abends mal, ob ich die Bilder etwas auffrischen kann.
Das mit den Geräuschen, da gehe ich sofort mit, Geräusche gehen immer, schöne Idee. Mal schauen, was sich da geräuschvolles einbasteln lässt.
vielleicht schaff ichs am kommenden wochenende mal in die einzelspuren reinzuhören.
Das klingt prima :)
 
@En A I Zeh Ka E

Hab mich mal daran versucht.
Aber fremdes Material mischen liegt mir eher nicht..



Interessante Nummer auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfx
Hallo,
damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Doppelte Freude! Danke
Von der Zupfgitarre hört man jetzt auf jeden Fall mehr Tönchen, da wurden vorher so einige vom Brummen verschluckt. (ich kann die Effekte noch nicht so gut dosieren) Diese Wahwahgitarre klingt jetzt nach coolerem Wahwah. Gefällt mir. Diese entstellte/verfälschte Rhythmusgitarre(G1 Frequentmess), macht noch immer diese krrrr (in der ersten Sekunde z.B.)...dieses "Klappern noch oben(?)". Das heißt wohl Effekt mit krrrr oder keinen/einen anderen. Also Effekt mit krrrr.
Das Knacksen auf den Bünden (Spielfehler) hört man ohne übertriebene wegwischende Effekte natürlich noch mehr. Auch hier die große Frage: Saubere Gitarre mit krrr oder Effekte^2. Also Saubere Gitarre mit krrr.
Resüme: Gefällt mir viel besser als mein Mix(versuch). Konfettikanone!
Doch es bleibt ein Konfettikrümel an der Decke hängen...
Ein wenig geht die "Wärme" des Liedes verloren, wenn nicht alles um mich schwingt und surrt. Aber ich muss mich auch in weniger Wischiwaschi üben.
So erreicht auch der letzte Konfettikrümel den Boden...
Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ich tät mich ja auch freuen, wenn sich ein paar erfahrenere Mischer der Nummer annehmen würden.

Ja, die De-Maskierung im Brummbereich bringen dann doch das ein oder andere Krrr zutage.

Sicherlich ließe sich da noch ein Eckchen mehr rausholen, wenn die Wet-Anteile (oder FX-Patches) der Gitarreneffekte separat vorlägen. Ebenso die Elemente des Haupt-Beats.
Nichtsdestotrotz, andere würden das höchstwahrscheinlich viel besser hinbekommen, wenn sie sich denn hier mal einbringen täten.

Ich hab die Spuren jetzt einfach mal als Anlass genommen mich im Rahmen eines jungfräulichen Projektes in Ableton Live 10 einzuarbeiten und die neuen Features und Effekte kennenzulernen.

Aber so ein bisschen Krrr Krrr Finde ich an sich gar nicht mal so uncharmant... :)
 
wenn die Wet-Anteile (oder FX-Patches) der Gitarreneffekte separat vorlägen
Reusper, was bedeutet das denn? Für Dummis: Ich habe eine Gitarrenspur und auf der Spur einen Effekt. Nun bringe ich die Gitarrenspur jeweils roh und mit Effekt als wav aus dem Programm. Woher nehme ich denn jetzt diese "Wetanteile"?
Ebenso die Elemente des Haupt-Beats.
Ich gestehe, ich war faul
andere würden das höchstwahrscheinlich viel besser hinbekommen, wenn sie sich denn hier mal einbringen täten.
gerne
Aber so ein bisschen Krrr Krrr Finde ich an sich gar nicht mal so uncharmant... :)
Auf jeden Fall! Drum mochte ich auch diesen G1 F Effekt so sehr, nur muss er ja nicht gleich so dolle krrr machen
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
wenn die Wet-Anteile (oder FX-Patches) der Gitarreneffekte separat vorlägen
Reusper, was bedeutet das denn? Für Dummis: Ich habe eine Gitarrenspur und auf der Spur einen Effekt. Nun bringe ich die Gitarrenspur jeweils roh und mit Effekt als wav aus dem Programm. Woher nehme ich denn jetzt diese "Wetanteile"?

Indem du den Mix- oder Dry/Wet-Regler auf 100% stellst .. den Output/Gain-Regler soweit runterregelst, dass das Ausgangssignal in den roten Bereich geht (Clipping) und dieses Signal / diese Spur dann als WAV erportierst. Die Rohspuren (DRY = 0% WET) liegen ja vor..

Falls (nur) Guitar Rig zum Einsatz kam und du unverändert Presets verwendet hast, dann brauchst du mir/uns dieses auch einfach nur zu nennen... das Plugin wäre soweit verfügbar.
 
Falls (nur) Guitar Rig zum Einsatz kam und du unverändert Presets verwendet hast, dann brauchst du mir/uns dieses auch einfach nur zu nennen
Ja, da liegt nur guitRig drauf. Habe an keinem Rädchen gedreht oder Knöpfchen gedrückt, nur die gewählten presets raufgetan. Ich habe die Spuren nach den jeweils verwendeten Effekten benannt. Also z.B. G1 Frequentmess, G1 ist dann die Rohspur ohne Effekt. Kannte den anderen Trick nicht.
Das bedeutet, dass ich in den presets die Einstellungen (theoretisch) so anpassen könnte, dass das krrr minimiert würde? Ja Theoretisch (geht ja alles). Habe mich erstmal gefreut, dass ich Effekte für die Gitarre, in Form dieses plugins, fand. Alle zusätzlichen Knöpfe habe ich erstmal ignoriert. Wildes und Wirres Drehen macht keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Falls (nur) Guitar Rig zum Einsatz kam und du unverändert Presets verwendet hast, dann brauchst du mir/uns dieses auch einfach nur zu nennen
Ja, da liegt nur guitRig drauf. Habe an keinem Rädchen gedreht oder Knöpfchen gedrückt, nur die gewählten presets raufgetan. Ich habe die Spuren nach den jeweils verwendeten Effekten benannt. Also z.B. G1 Frequentmess, G1 ist dann die Rohspur ohne Effekt. Kannte den anderen Trick nicht.
Das bedeutet, dass ich in den presets die Einstellungen (theoretisch) so anpassen könnte, dass das krrr minimiert würde? Ja Theoretisch (geht ja alles). Habe mich erstmal gefreut, dass ich Effekte für die Gitarre, in Form dieses plugins, fand. Alle zusätzlichen Knöpfe habe ich erstmal ignoriert. Wildes und Wirres Drehen macht keinen Sinn.

Nenn (mir) einfach den Namen der Presets and then we are good to go.. :D

Und natürlich (bitte) auch die separaten Beat-Spuren, wenn es keine Umstände macht.. das wär' Bombe!
 
den Namen der Presets
Frequentmess (Rhythmusgitarre)
Acoustic Shimmer (Zupfgitarre)
Christal (Zupfgitarre)
Stepfilter (Gitarre für Wahwah)
Streets of broken dreams (Gitarre für sonstige Effektfaxen)
die separaten Beat-Spuren
OK, muss ich nur nochmal einzeln ausm Programm werfen. Lief über Maschinchen (unpraktisch als Waveaufnahme), darum ist das alles zusammengefasst. Folgt (grob morgen)
 
  • Danke
Reaktionen: mfx

Ähnliche Themen

En A I Zeh Ka E
Antworten
5
Aufrufe
972
En A I Zeh Ka E
En A I Zeh Ka E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben